vancouverona
Goto Top

Gibts da auch was von Cisco?

Hallo zusammen,

ich brauche für einen unsrer Standorte mehrere Access Points (ca. 6-8), um dort ein leistungsfähiges W-LAN aufzubauen (mindestens drei ID gleichzeitig, für intern, Gäste und weitere spezielle Hardware).
Normalerweise nehmen wir dafür immer Lancom LG-322agn, die pro Frequenzband bis zu 16 unterschiedliche W-LAN gleichzeitig anbieten können.
Leider hat Lancom die Geräte nicht CCC zertifiziert, so daß ich diese Geräte nicht nach China einführen kann.

Daher meine Frage: Gibt's da auch was von Cisco oder anderen Herstellern, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Danke

Jörg

Content-Key: 356644

Url: https://administrator.de/contentid/356644

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 30, 2017 at 16:13:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Cisco Aironet 2700 Series https://www.cisco.com/c/en/us/products/wireless/aironet-2700-series-acce ...

Cisco Aironet 2800 Series https://www.cisco.com/c/en/us/products/wireless/aironet-2800-series-acce ...

Wir haben die 2700 Serie mit einem Controller 2504 im Einsatz: 12 AP mit 6 SSIDs pro Gerät (Abbild der VLAN-Struktur)

Jürgen
Member: maretz
maretz Nov 30, 2017 at 16:14:27 (UTC)
Goto Top
Das is doch nu wirklich recht einfach zu finden... Bei Cisco gibt es halt immer 2 Optionen: Standalone oder mit Wireless-Controller. Nachteil ist eben das du entweder einen Support-Vertrag abschliessen musst oder nicht mal die Firmware für die Geräte bekommst wenn da mal nen Bug auftaucht (was nicht so selten ist!).
Member: Vancouverona
Vancouverona Dec 01, 2017 at 12:24:18 (UTC)
Goto Top
Finden ist nicht schwer, aber mir kam es auch darauf an, wie die Erfahrungen mit den Geräten ist.

Das mit dem Support -Vertrag habe ich so noch nicht feststellen können. Ich muss aber auch zugeben, dass ich bisher nur wenige Cisco Geräte im Netz habe, für die es regelmäßige Updates ohne Wartungsverpflichtung gibt.
Member: Vancouverona
Vancouverona Dec 01, 2017 at 12:25:32 (UTC)
Goto Top
Muss man den Controller zwingend haben? Oder geht es auch ohne?

Ich habe den Bedarf für 8 Geräte mit jeweils 3 SSIDs.
Member: maretz
maretz Dec 01, 2017 at 12:35:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

musst du natürlich nicht - es ist damit nur angenehmer weil du es halt zentral verwaltest. Wenn du nur nen paar Geräte hast und das von hand machen willst geht das üblicherweise auch. Ich würde dann aber ggf. Ubiquiti überlegen falls das passt. Da hast du auch ne zentrale Verwaltung mit einer kostenlosen Software (wenn du die auf nem Win-Server oder ähnlichem installierst)