andreasoc
Goto Top

Gibt es eine Möglichkeit VMs im vCenter - ESXi in Ordner zu strukturieren?

Hallo,
ich habe im vCenter (6.7U2) mehrere ESXi Server und manche Server habe viele unterschiedliche VMs, ich würde gerne für die Übersichtlichkeit Ordner anlegen und die VMs da unterbringen. Ressourcenpools sollte man ja besser nicht nehmen um die Leistung nicht zu beeinflussen, aber von der Übersichtlichkeit her wäre es genau das was ich gerne hätte. Ich habe gesehen dass man im vCenter wohl global Ordner erstellen kann, aber das möchte ich in diesem Fall nicht. Hat jemand eine Idee ob das umsetzbar ist?

Content-Key: 486702

Url: https://administrator.de/contentid/486702

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 140770
140770 Aug 20, 2019 at 07:42:23 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Ich habe gesehen dass man im vCenter wohl global Ordner erstellen kann, aber das möchte ich in diesem Fall nicht.

Was meinst du damit? Man kann ganz normale Ordner erstellen, um die Übersicht im vCenter besser gestalten zu können. Siehe auch:
https://docs.vmware.com/de/VMware-vSphere/5.5/com.vmware.vsphere.vcenter ...

Viele Grüße
Member: AndreasOC
AndreasOC Aug 20, 2019 at 08:09:45 (UTC)
Goto Top
Hi, ja das habe ich schon gesehen und ausprobiert, aber da wird nur global ein Ordner angelegt und nicht auf dem Host, das hilft mir leider für die Übersicht nicht.
Mitglied: 140770
140770 Aug 20, 2019 updated at 08:42:25 (UTC)
Goto Top
Achso, das hast du also mit "Global" gemeint.

Auf einem ESXi Host kannst du keine Ordner anlegen. Das funktioniert nur auf einem vCenter. Du könntest höchstens noch mit der PowerCLI die VMs auf einem Host strukturiert anzeigen lassen oder gezielt filtern.

Übrigens man sollte die Hosts und die VMs nur über das vCenter verwalten, wenn vorhanden. Auch bringt dir ein Ordner auf einem ESXi Host wenig, wenn ein Cluster vorhanden ist und DRS aktiviert wurde.
Member: emeriks
emeriks Aug 20, 2019 updated at 08:28:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @AndreasOC:
ich würde gerne für die Übersichtlichkeit Ordner anlegen und die VMs da unterbringen. ....
dass man im vCenter wohl global Ordner erstellen kann, aber das möchte ich in diesem Fall nicht
Irgendwie ist Deine Aussage nicht konsistent.
Ressourcenpools sollte man ja besser nicht nehmen
Dafür nicht
um die Leistung nicht zu beeinflussen
aber dafür schon.

E.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 20, 2019 at 08:44:53 (UTC)
Goto Top
Aber du hast doch einen vCenter, was spricht dann gegen "globale" Ordner?

Du kannst noch für jeden Host ein eigenes Cluster anlegen, dann werden die VMs und der Host auch in der Übersicht im selben "Ordner", also Cluster geführt. Das hat natürlich auch andere Folgen für vMotion oder HA, könnte aber gehen.
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 20, 2019 at 10:09:15 (UTC)
Goto Top
warum willst du das denn auf Fileebene "übersichtlich" haben ? Ich arbeite seit Jahren mit hunderten VMs. Aber den Fileexplorer habe ich äusserst selten auf und dann eigentlich auch nur um irgendwelche ISOs hochzuladen... Für die Verwaltung der VMs gibts das vCenter. Wo der Kram da im Hintergrund rumschwirrt ist mir dabei doch herzlich egal
Mitglied: 140770
140770 Aug 20, 2019 at 10:15:08 (UTC)
Goto Top
Aber den Fileexplorer habe ich äusserst selten auf und dann eigentlich auch nur um irgendwelche ISOs hochzuladen...

Er meint aber nicht den Fileexplorer bzw. Datastore sondern die Managment Oberfläche eines einzelnen ESXi Hosts. Er wünscht sich die Ordneransicht wie im vCenter nur für einzelne Hosts. Aber das macht, wie bereits geschrieben, wenig Sinn face-wink