rhony72
Goto Top

Gibt es so etwas wie "Favoriten" für den Datei-Explorer ( MS ) ?

Hallo zusammen,

ich arbeite täglich in einer großen Menge an Ordnern und Dateien auf unserem Server und auf meinem Rechner.
Das klappt auch alles und ist kein Problem.

Allerdings versuche ich seit einiger Zeit meine Arbeitsweise effizienter zu gestalten.
Dabei gefällt mir sogar der Ansatz von MS, welcher im Datei-Explorer von Windows 10 gemacht wurde.
Die wichtigsten Ordner und Dateien habe ich mir als Schnellzugriff angepinnt. Allerdings ärgert es mich dass,
je nachdem wo und mit was ich gerade arbeite, die Schnellzugriffe geschlossen ( reduziert ) sind und ich
teilweise sogar dorthin scrollen muss.

Habe mir darauf hin einen Ordner angelegt und in diesem diverse Verknüpfungen angelegt. Diesen Ordner habe
ich als Symbolleiste in die Taskbar eingehängt.

Sowohl der Schnellzugriff, wie auch mein Ansatz mit der Taskbar sind nicht die schlechteste Lösung, trotzdem
finde ich diese Lösung nicht perfekt.

Bei einem Gespräch mit einem Kollegen, den ich nach seiner Meinung gefragt habe meinte der bloß,
dass es doch toll wäre, wenn man im Datei-Explorer sowas wie Favoriten hätte, wie man sie in den meisten
Internet-Explorern anlegen kann. ( Speziell in Chrome die Lesezeichen )

Was soll ich sagen. Der Gedanke gefällt mir. Habe Google dahingehend mal ein wenig befragt aber
keine brauchbaren Antworten oder Ergebnisse gefunden.
Deshalb mal die Frage an euch. Gibt es ein Tool, welches dem Datei-Explorer unter Windows 10
solch eine Favoriten-Leiste spendiert? Oder evtl. direkt einen brauchbaren Ersatz für den Explorer,
mit dieser Funktion?

Danke schon mal für die Antworten.

CU Rhony

Content-Key: 439451

Url: https://administrator.de/contentid/439451

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Apr 11, 2019 at 10:33:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du bist so nah dran und siehst es nicht ... face-wink

Den Ordner mit den Verknüpfungen (was anderes sind die Favoriten im IE auch nicht) im Schnellzugriff hinzufügen. Fertig.

E.
Member: Rhony72
Rhony72 Apr 11, 2019 at 10:55:21 (UTC)
Goto Top
Ja, Prinzipiell schon richtig. Aber wie schon geschrieben, je nachdem wo ich mich befinde im Dateisystem muss ich im Tree erst nach oben scrollen und dann ist der Schnellzugriff sehr oft reduziert. ( Hab noch nicht rausgefunden wieso das so ist und ob man das Reduzieren verhindern kann ).
Hab ja auch geschrieben dass das schon nicht schlecht ist.

Effektiver wäre trotzdem so ne Favoritenleiste.
Member: emeriks
emeriks Apr 11, 2019 at 11:35:02 (UTC)
Goto Top
Und was ist, wenn Du Dir diesen Ordner mit den Verknüpfungen einfach in die Taskleiste als Symbolleiste einhängst?

Taskleiste --> Kontextmenü --> Symboleisten
Mitglied: 139374
139374 Apr 11, 2019 updated at 12:02:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Und was ist, wenn Du Dir diesen Ordner mit den Verknüpfungen einfach in die Taskleiste als Symbolleiste einhängst?

Taskleiste --> Kontextmenü --> Symboleisten

>
Habe mir darauf hin einen Ordner angelegt und in diesem diverse Verknüpfungen angelegt. Diesen Ordner habe
ich als Symbolleiste in die Taskbar eingehängt.

Ich nutze persönlich Directory Opus mehr Anpassungsmöglichkeiten gibt's vermutlich in dieser Welt nicht face-smile, damit geht so gut wie alles. Quick Toolbars, predefined Tabs, Dropdowns etc. pp.
Member: vossi31
vossi31 Apr 11, 2019 at 11:59:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

wer viel Dateien hin und her schieben muss benötigt meistens doch mindestens zwei Explorer nebeneinander.
Daher nutze ich viel lieber Q-Dir. Damit habe ich an der Seite eine herkömmliche Dateimanager-Struktur mit Schnellzugriff und im Hauptbereich noch 4 Teilfenster mit meinen 4 wichtigsten Ordnern. Und beim nächsten Öffnen ist noch alles genauso.

Henning
Member: Kraemer
Kraemer Apr 11, 2019 at 14:53:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @139374:
Ich nutze persönlich Directory Opus
mag zwar nicht unbedingt ein zwingendes Kriterium sein - aber das Teil sieht echt schlimm aus
Mitglied: 139374
139374 Apr 11, 2019 updated at 15:07:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @139374:
Ich nutze persönlich Directory Opus
mag zwar nicht unbedingt ein zwingendes Kriterium sein - aber das Teil sieht echt schlimm aus
Wie gesagt das Teil lässt sich sehr fein Konfigurieren und die Screenshots zeigen nur eine Variante von vielen! Nutzen muss man davon eben nicht alles und besser wie der Explorer ist er allemal. Besser als das alte Dos-Gedöhns des Totalcommander ist der auf jeden Fall. Geschmäcker sind verschieden und ohne das Teil und dessen Themes mal benutzt zu haben würde ich mir das Kommentar eher verkneifen denn das nützt hier keinem was.
Member: Rhony72
Rhony72 Apr 11, 2019 at 17:24:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vossi31:

Moin,

wer viel Dateien hin und her schieben muss benötigt meistens doch mindestens zwei Explorer nebeneinander.
Daher nutze ich viel lieber Q-Dir. Damit habe ich an der Seite eine herkömmliche Dateimanager-Struktur mit Schnellzugriff und im Hauptbereich noch 4 Teilfenster mit meinen 4 wichtigsten Ordnern. Und beim nächsten Öffnen ist noch alles genauso.

Henning

Hin- und Herschieben ist die wenigste Arbeit. Am Meisten werden Dateien korrigiert, erweitert oder abgeändert. Überwiegend PDFs und Excel-Dateien. Aber ab und an auch Word oder MS-Publisher Dateien. So richtig genau beschreiben lässt sich mein Arbeitsplatz eigentlich gar nicht. Außer das ich unser System administriere und für die technische Ausstattung unserer Mitarbeiter verantwortlich bin, pflege ich auch alle Änderungen, welche uns mitgeteilt werden in die diversen Dokumente und Akten ein. Z.B. die Timeline in der Datenbank oder Bilder in die Akten, oder geänderte Werte oder Voraussetzungen in die PDF-Dateien. Und nachdem alles schön nach Mandanten getrennt sein muss, gibts eben z.B. auch für jeden Mandant eine eigene Datenbank, usw. Bei knapp 500 Mandanten bearbeite ich also jeden Tag so einiges...

Aber ich schweife ab. Ich benötige also eher selten viele Fenster, sondern ich benötige eine Möglichkeit, mich schnell und unkompliziert im Datei-System zu bewegen.

Danke schon mal für eure Überlegungen und Anregungen
Member: Rhony72
Rhony72 Apr 11, 2019 updated at 17:45:36 (UTC)
Goto Top
Ich hab mal schnell meinen Zauberstab geschwungen und was erstellt.... um zu verdeutlichen was ich meine.
Glaub ich kann mich mal wieder nicht verständlich machen. Hoffe das klappt hier mit Bild einfügen.

drölf


MS-Explorer meets Google Chrome
Mitglied: 139374
139374 Apr 12, 2019 updated at 06:45:01 (UTC)
Goto Top
[Bash]
MS ist halt zu dämlich für sowas. Die bekommen ja noch nicht mal ein zuverlässiges und vernünftiges Startmenü hin, geschweige denn einen in Details konfigurierbaren Explorer bei dem man alles nur in der Registry verbiegen muss damit er so läuft das man einigermaßen damit arbeiten kann. Statt sich um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern werden Features eingebaut die kein Mensch je braucht.
Wenn man sich die Entwicklung von Windows und MAC mal anschaut und die Zeit die seitdem vergangen ist kann man auf Windows Seite eigentlich nur lachen, ineffiziente GUI gepaart mit dem Unterbau aus den 1980ern und Dinge die noch nie zuverlässig funktioniert haben.
[/Bash]
Member: emeriks
emeriks Apr 12, 2019 at 15:57:32 (UTC)
Goto Top
Symboleiste in der Taskleiste denn schon mal probiert? Das ist doch vollkommnen easy und immer griffbereit.
Member: Rhony72
Rhony72 Apr 13, 2019 at 16:19:11 (UTC)
Goto Top
Mein/e Liebe/r emeriks,

ja Dein Vorschlag ist gut... steht ja in meiner Anfrage auch drin, dass ich das schon hab.
AABBEERR es ist noch nicht das was ich suche.


@alle

Will euch aber auch nicht verschweigen, dass ich eine Lösung gefunden habe. Ob es die Endlösung ist, wird sich noch rauskristallisieren.
Wer das gleiche Problem hat wie ich, oder auch ähnliches sucht, sollte sich einmal

Explorer ++

ansehen. ( Hoffe es ist erlaubt solche Links zu verwenden )

Kann genau das was ich wollte und noch einiges mehr. Die Tabs zum navigieren sind bei Datei-Explorern für mich Neuland und
gewöhnungsbedürftig. Und auch der Navigationsbereich ist bissl gewöhnungsbedürftig.. Aber ansonsten.....

wie gesagt, ich werde es testen. Aber auf den ersten Blick gefällt es doch schon mal sehr.

Danke nochmal an alle für Ideen und Hinweise.

Nur noch mal so ne kurze Nachfrage, weil ich es nicht mehr so ganz sicher weiß...
War es nicht in Win98 bzw. WinXP möglich, solche Bookmarks im Datei-Explorer anzulegen??

Schönes Wochenende noch
CU Rhony