heifuma
Goto Top

Gesucht: PCIe Raid Controller für Raid 1 mit 2 Ports, SATA 3 oder M.2

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Small Business Raid Controller, also irgendwas solides bis ca. 100 Euro, wenn möglich.

Dieser soll verbaut werden in einem HP Prodesk 400 G6.
Der Rechner läuft in einem kleinen Ein-Mann-Büro eines Freundes und zur Zeit ist nur eine M.2 SSD verbaut, auf der sämtliche Daten liegen.
Für etwas mehr Redundanz und Ausfallsicherheit soll der Rechner neben einem NAS und einem Cloud Backup auch einen Raid Controller erhalten.

Zwar hat der Prodesk 400 zwei zusätzliche SATA Ports auf dem Mainboard, HP gönnt Rechnern dieser Klasse aber leider kein Onboard Raid.

Meine Idee ist es nun (Option 1 - etwas günstiger) einen SATA 3 Controller nebst zwei 2,5" SSDs zu verbauen oder (Option 2) einen M.2 Raid Controller nebst einer zusätzlichen (eine ist ja bereits vorhanden) NMVe SSD zu verbauen.

Option zwei hätte ja sicher eine deutlich bessere Performance, oder?

Was könnt ihr empfehlen?

Content-Key: 519928

Url: https://administrator.de/contentid/519928

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 28, 2019 at 09:47:52 (UTC)
Goto Top
HP gönnt Rechnern dieser Klasse aber leider kein Onboard Raid.
Bliebe dann ja immer noch die Option eines Software RAIDs was dir alle gängigen Betriebssysteme durch die Bank ja auch bieten !
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 28, 2019 updated at 11:07:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

In diesem Fall würde ich da einfach eine enterprise m2 SSD verbauen ohne RAID.
Den Vorteil eines RAIDs reduzierst Du wieder durch mehr Geräten (3 statt 1), Kabel, Raid-Treiber etc.
Dann lieber das Geld in eine bessere Datensicherung stecken.

Stefan