hallodri69
Goto Top

Gesucht wird Cloud, in der man Office-Dateien direkt ohne Download - Upload bearbeiten kann

Hallo,

die Überschrift sagt es ja bereits. Wir suchen eine Cloud, in der man die dort befindlichen Office-Dateien direkt in der Cloud bearbeiten kann, ohne sie jedesmal vorher umständlich herunterzuladen, lokal im Office zu bearbeiten und danach wieder hochzuladen. Es muß kein Web-Office in der Cloud geben (wie bei Office 365), sondern gerne kann das Bearbeiten der Dateien mit dem lokalen Office geschen. Nur soll dies eben direkt in der Cloud passieren.

Office 365 in der Cloud ist bekannt und wäre eine Möglichkeit, aber vielleicht etwas zu mächtig/teuer.

Selbst wenn ich per Webdav eine Cloud als Laufwerk einbinde ist es wohl so, daß ich nicht bei jeder Cloud einfach im "Cloud"-Laufwerk im Win-Explorer einfach auf die Datei doppelklicken kann, um sie zu öffnen und bearbeiten.

Also, kennt jemand aus eigener Erfahrung bereits ausprobierte Lösungen?

Content-Key: 368199

Url: https://administrator.de/contentid/368199

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: stefaan
stefaan Mar 15, 2018 at 10:31:39 (UTC)
Goto Top
Servus,

nextcloud mit onlyoffice. Damit liegen alle Daten bei dir.

Grüße, Stefan
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 15, 2018 at 10:32:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Hallodri,

ohne genauere Infos zu euch, eurem Umfeld und den benutzten Clients kann man nur sagen, Ihr sucht vmtl sowas wie Sharepoint, was aber de facto nur das Pendant zu O365 etc ist. Aber wenn O365 für euch zu teuer ist (falls du dich nicht auf die DS Problematik beziehst). wirst du mit kaum einem System glücklich. Die Frage ist eben auch, ihr wollt doch damit arbeiten, oder ist das nur ein Spaßprojekt?

VG
Member: hallodri69
hallodri69 Mar 16, 2018 at 07:32:04 (UTC)
Goto Top
1. Wir haben Win 7 Enterprise mit Office 2010
2. es soll "etwas" damit gearbeitet werden. Ein spezieller Kunde will, daß wir so in der Cloud gemeinsam auf Dateien zugreifen können. Es werden aber nur eine Handvoll Dateien sei und von daher trifft es das "Spaßobjekt" eher... Wir müssen es zwar anbieten, aber wir versuchen es so klein wie möglich zu halten.
Member: hallodri69
hallodri69 Mar 16, 2018 updated at 07:52:26 (UTC)
Goto Top
Wie meinst Du das, die Dateien liegen "bei mir"? Ist das ein eigener Server, den man da aufsetzen muß und administrieren muß? Das wäre natürlich viel zu viel Aufwand. Es sollte irgendwas sein, was man fertig mietet.