jollyjumper83
Goto Top

Geschäftliche E-Mailvorlagen (einheitlich u. einfach)

Hallo liebe IT-Gemeinde,

ich verzweifel bald. Ich bin seit Tagen auf der Suche und werde nicht fündig. Vielleicht fehlt mir auch einfach der richtige Suchbegriff.
Wir sind ein Unternehmen mit mittlerweile 8 Personen. Alle Rechner sind WIN 10 mit MS Office / Outlook 2010-2016. Der Server ist ein Small Business Server 2011 mit Exchange Server 2010 Vers. 14.03..
Wir arbeiten aktuell im Outlook mit einer .oft Datei, die ich für jeden Benutzer neu anlege um Name etc. zu tauschen. Das klappt bei kleiner 5 Personen auch toll nur aktualisieren wir öfters mal unsere Vorlage (Weihnachten, Firmenjubiläum, besondere erwähnenswerte Projekte, etc.)
Ich habe das bisher immer in allen Vorlagen identisch geändert, da wir aber immer mehr im Büro werden ist der Aufwand auch immer größer. Nun dachte ich, ich konnte einfach in der .oft Datei von Outlook einen "dynamisches Feld" einfügen um so die Vorlage zu zentralisieren. Aber Pustekuchen das geht gar nicht.
Ich habe versucht das ganz irgendwie herauszufinden wie man eine Zentrale Vorlage erstellen kann, ich finde es einfach nicht und wenn ist es derart kompliziert das ich nicht glauben will das es dafür keinen einfachen Weg gibt. Das ist doch Outlook 1x1 oder nicht?

Vielleicht kann mir irgendwer in die Spur helfen oder mir ein verständliches "How to" posten, ich wäre euch extrem dankbar!

Content-Key: 310120

Url: https://administrator.de/contentid/310120

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 17, 2016 at 11:12:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
mir fallen dazu spontan ein:
  1. Ein VBA-Projekt verteilen, welches das erledigt.
  2. Ein Script schreiben, welches das als Loginscript erledigt.
  3. Ein CRM-System einführen und die Mails über das CRM versenden.

Das VBA-Projekt und/oder das Loginscript könnten dabei auf zentral abgelegte Vorlagen zurückgreifen, welche Platzhalter enthalten. Die Platzhalter werden mit den Daten des Benutzers ersetzt und im die Vorlagen im Vorlagenordner des Benutzers abgespeichert.

E.
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 17, 2016 at 11:23:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich vermute was Du suchst ist eine Signaturverwaltung? Etwas in die Richtung https://www.exclaimer.de/template-editor/
?
Das kann man auch mit Scripten etc regeln, aber man macht das dann über die Mailsignaturen und nicht die oft-dateien.
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Jul 17, 2016 at 13:15:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich werfe mal die exchange rules von codetwo in den Ring.

LG, Thomas
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Jul 18, 2016 at 20:35:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten!!!
Ich habe mich nun nach kurzer Ernüchterung für CodeTwo entschieden.
Habe das Programm heute gekauft und hatte bereits nach nicht einmal 1er Minute das Ergebnis das ich mir erhofft hatte.
Absolut geniales kleines Tool. Es waren gute 90 investierte Euros.

Besten Dank!