guschtl
Goto Top

Geräte in Win10 Netzwerkumgebung nur sporadisch sichtbar

Servus,

NAS, PC, etc werden nur sporadisch erkannt im Windows Explorer unter Netzwerk. (oder eher selten)

Betriebssystem Win10 64 bit. Unter Win7 war das kein Problem!

Wie kann ich das ändern?

gu

Content-Key: 503458

Url: https://administrator.de/contentid/503458

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 11, 2019 at 09:08:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es noch ein paar mehr Infos?

AD? Alle Geräte in einem Subnetz? WINS-Server vorhanden?

https://www.deskmodder.de/blog/2018/05/06/pc-wird-im-netzwerk-nicht-ange ...

https://largo-art.de/windows-10-computer-im-netzwerk-nicht-sichtbar/

Jürgen
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 11, 2019 updated at 11:52:35 (UTC)
Goto Top
Hi gu,


schalte SMB 1.0 ein. (Das ist nach Win7 per Standard aus.)

-- appwiz.cpl starten > Win Features > Unterstützung für SMB 1.0 aktivieren


mfg
kowa
Member: guschtl
guschtl Oct 12, 2019 at 13:18:55 (UTC)
Goto Top
hab ich schon versucht, brachte aber leider keine abhilfe.

ja alle geräte sind im selben Subnetz. wins server gibt's nicht. einfach nur fritzbox, switch, geräte…..
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 14, 2019 at 07:19:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du dir den 2. Link angeschaut und das dort beschriebene übrprüft und gegebenenfalls aktiviert?

https://largo-art.de/windows-10-computer-im-netzwerk-nicht-sichtbar/

Ist der DNS-Server in der FritzBox aktiviert und konfiguriert? Werden die Geräte deines Netzwerkes dort korrekt aufgeführt? Sind diese Geräte über ihren DNS-Namen im Netzwerk erreichbar?

Warum konfigurierst du dir nicht direkte Links zu den Netzwerk-Ressourcen auf deinem Desktop?

Jürgen
Member: guschtl
guschtl Oct 16, 2019 at 12:48:08 (UTC)
Goto Top
servus,

den link habe ich berücksichtigt, bringt aber nix. DNS ist konfiguriert, clienten sind sichtbar. ich kann mir das sicher auf den DT verlinken aber im falle der NAS möchte ich gerne den datenaustausch schnell über den explorer machen ohne mich "lästig" über die anmeldemaske zu verlinken und dann mit den bordmitteln zu arbeiten. ging halt fixer über den explorer sonst.
NAS konfig passt im übrigen auch leider ist nach wie vor die NAS nicht sichtbar inkl anderer geräte.

guschtl
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 16, 2019 at 13:28:03 (UTC)
Goto Top
möchte ich gerne den datenaustausch schnell über den explorer machen ohne mich "lästig" über die anmeldemaske zu verlinken


Hallo,

Du kannst doch einen direkten Link auf eine NAS-Freigabe als Icon speichern.

Ziel: \\aaa.bbb.ccc.ddd\Freigabename

Jürgen
Member: guschtl
guschtl Oct 16, 2019 at 14:44:54 (UTC)
Goto Top
weis ich, will ich aber nicht weils umständlich ist darüber zu bedienen!

ich möchts gern direkt über den explorer machen.....
Member: guschtl
guschtl Oct 16, 2019 at 15:09:19 (UTC)
Goto Top
ok, Entschuldigung, jetzt hab ichs auch verstanden. wie dus sagst funktionierts auch, muss aber dann jeden einzelnen ordner anlegen....gaht aber so auch gut passt danke!
guschtl