Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gerät aus altem Netzwerk identifizieren

Mitglied: Matzno

Matzno (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2019 um 09:24 Uhr, 726 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe erneut ein Problem. ich muss ein Gerät aus einem alten Kreis 192.168.2.. im neuen Kreis.. 192.168.135.. finden.

Leider haben wir die Zuordnung im Serverraum von der alten Firma nicht bekommen. Gibt es eine Möglichkeit ggf. virtuell auf den alten Kreis zu zugreifen?
Es geht um ein Gerät womit man Heizungen und Beleuchtung ansteuern kann.

Gruß
Mitglied: itisnapanto
11.02.2019 um 09:30 Uhr
Zitat von Matzno:

Hallo zusammen,

ich habe erneut ein Problem. ich muss ein Gerät aus einem alten Kreis 192.168.2.. im neuen Kreis.. 192.168.135.. finden.

Leider haben wir die Zuordnung im Serverraum von der alten Firma nicht bekommen. Gibt es eine Möglichkeit ggf. virtuell auf den alten Kreis zu zugreifen?
Es geht um ein Gerät womit man Heizungen und Beleuchtung ansteuern kann.

Gruß


Moin ,

sofern das Gerät noch im Netzwerk hängt, vergebe deinem PC doch eine IP aus dem alten Kreis und scanne das Netz ab.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 11.02.2019 um 09:32 Uhr
Zitat von Matzno:

Leider haben wir die Zuordnung im Serverraum von der alten Firma nicht bekommen. Gibt es eine Möglichkeit ggf. virtuell auf den alten Kreis zu zugreifen?

Ganz einfach nimm ein Laptop oder einen Raspberry stelle eine IP-Adresse aus dem alten netz ein udn scanne mit nmap, advanced ip- scanner o.ä. Dein Netz.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 11.02.2019, aktualisiert um 09:41 Uhr
Gibt es eine Möglichkeit ggf. virtuell auf den alten Kreis zu zugreifen?
Nein !
Wie sollte das auch gehen wenn das Netzwerk physisch gar nicht mehr existiert, geschweige denn die IP Adressierung und du auch keinen Router hast der diese beiden IP netze verbindet.
Leuchtet dir auch sicher selber ein wenn du mal ein klein wenig nachdenkst..?!

Die Lösung ist aber gar nicht so schwierig. Hat dieses Gerät denn schon eine neue IP Netzwerk Adresse bekommen (DHCP usw.) ?? Wenn ja geht eine Identifikation nur darüber.
Wenn du den Hersteller dieses Gerätes kennst kannst du den über seine Mac Adresse ausfindig machen.
Die vorderen Bytes der Netzwerk Mac Adresse (Hardware Adresse) sind Hersteller spezifisch.
Auf dem Switch kannst du dir mit show mac address die Mac Adress Tabelle ansehen und der Switch zeigt dir dann ganz genau an welchem Port diese angeschlossen ist.

Ansonsten, sollte die IP Adresse noch die alte sein, sprich das Gerät also mit eine falschen IP Adresse im neuen Netz, ist der Tip vom Kollegen LKS oben sicher der schnellste und einfachste Weg ans Ziel zu kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.02.2019, aktualisiert um 09:44 Uhr
Zitat von aqui:

Gibt es eine Möglichkeit ggf. virtuell auf den alten Kreis zu zugreifen?
Nein !
Wie sollte das auch gehen wenn das Netzwerk physisch gar nicht mehr existiert, geschweige denn die IP Adressierung und du auch keinen Router hast der diese beiden IP netze verbindet.
Leuchtet dir auch sicher selber ein wenn du mal ein klein wenig nachdenkst..?!

o.k. ich bin davon ausgegangen, daß er einfach die IP-Adresseierung (DHCP) umgestellt hat und das "alte" Gerät seine statische Adresse beibehalten hat.

Wenn es natürlich darum geht, daß diese sich auch eine neue Adresse gezogen hat, muß man halt über die MAC-Adresse gehen, die bei fast jedem netzwerkfähigen Gerät irgendwo aufgedruckt oder sonstwie dokumentiert ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Matzno
11.02.2019 um 11:16 Uhr
Danke an alle, der Tipp mit der Mac Adresse hat mir geholfen, hatte ich total ausgeblendet, zu viel zutun.
Das Gerät hatte schon eine neue Adresse bekommen über dhcp, der Hersteller konnte mir helfen.
Bin noch ein Beginner was sowas angeht.

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Taste Alt im Office Programm
gelöst Frage von DasistdasEndeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo. Kann man im Office abschalten, dass wenn man die Alt Taste drückt, direkt die Anzeige für die Shortcuts ...

Windows 7
Strg-Alt-Entf bei Anmeldung?
gelöst Frage von DirmhirnWindows 712 Kommentare

Hi, soweit ich das gehört habe soll die Kombination Strg-Alt-Ctrl bei der Windows Domain-Anmeldung gegen "überlagende" Malware helfen. Habt ...

Windows 7
Strg + Alt + Entf komplett blockieren
gelöst Frage von KaladialWindows 710 Kommentare

Hallo, ich hab eine eigentlich relativ simple Frage, auf die Mr.Google aber leider keine zufriedenstellende Antwort hatte. Folgendes Problem: ...

Outlook & Mail
Outlook sucht von alt nach neu?
Frage von anteNopeOutlook & Mail4 Kommentare

Moin, ein Kunde hat mir berichtet, dass Outlook 2010 neuerdings bei der Suche nicht von neu nach alt, sondern ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 11 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 21 StundenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 2 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS25 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

Windows Server
Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet?
Frage von LochkartenstanzerWindows Server13 Kommentare

Moin Kollegen, Kurze Frage: Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet? Da ich i.d.R. nicht für die ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Windows Server
Name einer neuen AD Gesamtstruktur ? immer .local?
gelöst Frage von Motte990Windows Server11 Kommentare

Hallo ihr Lieben Ich bin gerade dabei auf einem Windows Server 2019 Core oder Desktop eine neu Active Directory ...