ananda96
Goto Top

Gemischte Umgebung in einer 6 Häuser Area

Hallo, ich bin neu hier und habe lediglich erweiterte Enduser Kenntnisse.

Zur Problemstellung:

wir sind hier 6 Häuser/Cabanas in einer gated Community in Costa Rica.
davon haben 3 einen eigenen ISP.

1 Haus mit eigenen ISP Contract ist von der Problematik nicht betroffen.

Problemstellung:
Haus Nr 5 hat einen ISP Contract und versorgt im Moment 2 weitere Häuser 2 + 3 per Wifi.
Ich versorge als Haus Nr 1 Haus Nr 4 via Wifi Extender.

Haus Nr 3 kann sich per Wifi NICHT ins Web connecten, Wifi funktioniert aber KEIN Internet.

will ich über 192.168.0.1 den router aufsuchen so komme ich in das Menue des ISP, das ist unerwünscht weil das recht spezifisch ist.

Hänge ich den Router an ein Kabel und rufe mich von oberen Haus aus gesehen in die Config so komme ich ins Menue MEINES ISP (wir haben hier 3 im Land) wenn ich MEIN Wifi aufrufe.

BRINGE ich den Router in MEIN Haus UNTEN so bekommt er sofort eine Inet Anbindung und funktioniert - vorher schalte ich meinen persönlichen Router aus und klemme den neuen an.
Die Config des neuen ist RICHTIG eingestellt, funktioniert allerdings OBEN nicht.
dieser neue Router - ein Billigprodukt - soll in einigen Tagen Haus Nr 3 versorgen von Haus Nr 4 aus. und da hakt es...WIFI ja, Inet NEIN.
Nur bei mir geht das wenn ich meinen vorher abklemme.
Ich vermute, da ich ein technisch einigermassen versierter Laie bin das ein IP Konflikt vorliegt.
Automatische Kanalwahl und eigene SSIDs sind eingestellt, DHCP und all das korrekt.

PROBLEM NR2:
seit einigen Tagen habe ich selber ein DNS problem.
Haus 2 hat einen temporären Nachbarn bekommen solange der Hauptmieter in den USA weilt.
Ich habe 2 Router:
einen vom ISP, ein recht gutes neues Modell und einen sehr guten D-Link, einen D-Link Wifi Stick am Desktop und einen D-Link AMP am 4ten Haus.
das läuft hervorragend.
Aber seit einigen Tagen verliere ich regelmässig unkontrolliert die DNS...das verschwindet wenn ich mich an den beiden Routern umkonnekte in Windows 10.
taucht aber immer wieder auf, so schlimm das W10 KEINE Router findet, erst nach einem Neustart sind sie wieder da.

Unter Android:
ein Huawei Mate 10 und ein Tab 11.8'' Insiginia US Eigenmarke sind diese Probleme nicht vorhanden, nur manchmal.

D.H beim surfen kommt von jetzt auf gleich DNS Problem...
auch 8888 oder 8884 bringen keine Änderung.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt und hoffe auf eure Hilfe aus Deutschland!
Grüsse von den Expats, den Auslandsdeutschen.

Also nochmal short: 1 Haus bekommt Wifi vom Vermieter Haupthaus aber KEIN WEB.
bei mir funktioniert das wenn ich umklemme und denen Router des neuen Mieters anschliesse. Oben aber NICHT.
Muss ich eine statische Router IP vergeben anstelle der 192.168.0.1??
Falls Ja wie?
da habe ich keine Kenntnisse...

Content-Key: 500678

Url: https://administrator.de/contentid/500678

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: cykes
cykes Oct 03, 2019 updated at 05:11:47 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen (bzw. vermutlich Abend bei Dir ;)),

ohne jetzt im Detail auf Deine Beschreibung einzugehen, ist diese doch recht oberflächlich. Man kann sich das aus der Ferne schlecht vorstellen und vor allem sind keine genauen Modelle der Geräte angegeben, von deren genauer Konfiguration ganz zu schweigen.

Es wäre außerdem eine grobe Zeichnung hilfreich, wo man auch die Abstände zwischen den Häusern sieht, vielleicht ist einfach das Signal zu schwach.

Ob Dein "DNS-Problem" tatsächlich ein DNS-Problem ist oder vielleicht ein generelles Problem beim ISP bzw. der Internetverbindung kannn man so pauschal auch nicht beurteilen.
Zum genrellen Problem könnte auch ein einfacher IP-Adresskonflikt vorliegen. Dafür spricht, dass Du bei Aufruf der Router IP 192.168.0.1 auf dem falschen Router landest.

Also mal eine Zeichnung mit allen Häusern, der Entfernung, Routern, deren IPs - damit man sich das besser vorstellen kann.

Gruß

cykes
Member: Ananda96
Ananda96 Oct 03, 2019 updated at 05:38:54 (UTC)
Goto Top
Ok...ich werde mal mein Glück bei Paint.net versuchen und was zeichnen, hast schon recht das das schwer zu visualisieren ist.

Die Signal Stärken sind recht gut, mein eigenes am stärktsten zzg Repeater.
Von ganz oben (das ist hier ein Steilhang wo Häuser hineingebaut wurden) kommen die Wifi Signale auch bei mir an (Ich bin ganz unten am Gate) das sind so 30 meter....

Also ich lande bei mir auf dem ISP Router über die 192, aber seit das mit dem SERVER NICHT GEFUNDEN THEATER losging finde ich meinen eigenen D-LINK nicht mehr, kann mich nicht ins Webinterface konnekten, ich wollte den auf das höhere Band umstellen und 2.4 ausschalten...
Ich finde ihn nicht.
Mal morgen früh - hier ist es 23:30, ein 6 Meter LAN Kabel suchen und dann das Teil resetten wenns nicht anders geht.
Auch komisch: ich habe das GAST NETZWERK deaktiviert: es wird mir aber angezeigt.
Mein Router ist ein D-LINK AC1900, Der Repeater ist ein D-Link DAP 1650, mein Stick auch D-Link, alles selbe Serie.

OBEN...der Vermieter versorgt ein Haus via Wifi, ist in der Miete drin enthalten.
so...und da ergibt Router des anderen Hauses : KEIN WEB.
egal wo ich den anschliesse, nur WIFI. Via Lan Kabel komme ich in den Router.
Es ist ein billig Netgear, so ein 30 Dollar Teil oder weniger.

Hier hat jeder andere Konzepte, ich habe meinen eigenen Anschluss weil ich Bandbreite brauche und versorge meine Nachbarin die nur Emails und Ebay macht.

Also das es ist recht merkwürdig:
Schliesse ich das Billigteil bei mir an, D-Link aus...internet da.
Schliesse ich den Router des Vermieters BEI MIR DIREKT ans Cablemodem an, den D-Link aus = KEIN INTERNET.
Also muss das was mit den Router IP Adressen zu tun haben, vermute ich.
Ich hoffe es ist nicht so schwer vorzustellen.
Die Zeit drängt ein wenig weil in den nächsten Tagen ein Ami einziehen wird.
Ich werde leider "verantwortlich" gemacht weil ich der einzige hier bin mit technischem Sachverstand. face-smile)) der so hoch nun auch nicht ist....

Also bitte Nachsicht wenn ich euer Forum so einfach überfalle face-smile
Member: cykes
cykes Oct 03, 2019 at 08:58:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist ja alles kein Problem und keineswegs ein Überfall ;) Aber ohne konkrete Daten können wir eben auch nicht helfen. Gerade bei Netzwerkproblemen kann man das sich nicht einfach so zusammenreimen oder zwischen den Zeilen herauslesen. Wäre ungefähr so, als würdest Du in einem Autoforum fragen: Mein Auto ist blau und ich tanke Benzin, warum quietschen meine Bremsen? face-wink

Zum Netgear-Router im "anderen" Haus: Der wird vermutlich seine Konfiguration (teilweise) verloren haben oder es ist etwas falsch eingestellt. Der muss ja für den beschriebenen Einsatzzweck zwei Wifi-Module haben, also als WLAN-Brücke (Bridge) konfiguriert sein. Ein Modul empfängt das Signal vom Vermieter und das andere verteilt es sozusagen im Haus. Vielleicht läuft der Netgear einfach nur im falschen Modus.

Ihn an Deinem Anschluss zu betreiben bringt eher wenig, dazu müsstest Du ihn umkonfigurieren.

Den Vermieter-Router bei Dir anzuschließen bringt ebenfalls wenig, der wird wohl einen komplett anderen Anschluss (DSL?) haben.

Aber das ist alles nur Kaffeesatzleserei. Probier doch erstmal im anderen Haus, ob Du das vom Vermieter zur Verfügung stehende WiFi mit Deinem Laptop, Tablet oder Smartphone problemlos empfangen kannst und dann auch Internet hast. Wenn das funktioniert, schaust Du Dir die Konfiguration des Netgear an und trägst notfalls die Daten neu ein, bis der Netgear Verbindung hat.

Gruß

cykes
Member: aqui
Solution aqui Oct 03, 2019 updated at 09:22:50 (UTC)
Goto Top
das ein IP Konflikt vorliegt.
Ja, dem wird vermutlich so sein. Die dümmliche 192.168.x.y Allerwelt IP Adressierung zu wählen ist in so einem Umfeld keine sehr gute Idee und führt wie immer zu Problemen.
Es wäre intelligenter etwas exotischere 10er oder 172.16-31er IPs zu nehmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Private_Adressbereiche
Siehe dazu auch hier:
VPNs einrichten mit PPTP
Damit wäre man dann sicher gegen die Gefahr von doppelten 192.168er Allerwelts Adressen gefeit.

Das zweite, generelle Problem ist die Verwendung eines WiFi Externders/Repeaters. Das ist immer eine sehr schlechte Lösung, denn der Extender halbiert per se die WLAN Bandbreite und durch das dann sehr stark auftretende Hidden Station Problem gibt man dem WLAN Link dann meist den Rest.
Vermutlich hast du auch keine Frequenz Anpassung mit 4 Kanaligem Abstand eingehalten geschweige bist mit den Häuser Links ins ungestörte 5 Ghz WLAN gegangen was zwingend wäre.
Siehe auch:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Dein Design hat also schon von deshalb Probleme, da es schon grundsätzlich falsch ist. Mit einem Extender/Repeater Ansatz wird man da niemals was.
Jedes Haus sollte ein eigenes dediziertes IP Netz bekommen. Z.B.
Haus 1 = 172.22.10.0 /24
Haus 2 = 172.22.20.0 /24
Haus 3 = 172.22.30.0 /24
usw.
Diese bindest du dann mit einem gerouteten Link zentral (sternförmig) jeweils an den Knoten an der das Internet hat. Idealerweise mit einem 5 Ghz WLAN Link um das möglichst störungsarm zu handhaben. Mikrotik SXT Modelle sind da z.B. der richtige Weg: https://mikrotik.com/products/group/wireless-systems
Sowas hätte Hand und Fuß, wäre die technich richtige Herangehenweise und würde das Internet auch quasi verlustlos in die jeweiligen Häuser bringen.
Das was du da machst ist, vermutlich aus technischer Unkenntniss, ein laienhaftes Frickeldesign, leider.
Das wird dir immer und immer wieder Probleme bereiten weil es durch den schlechten technischen Unterbau bzw. Design nie so funktionieren kann wie es soll.
Member: Ananda96
Ananda96 Oct 04, 2019 at 21:51:45 (UTC)
Goto Top
area 6 häuser

also ich habe die zeichnung dazu angefertigt.
nicht gerade preisverdächtig aber funktional.
wohl wichtig zur verständigung.
ich merke das ohne Visualisierung das hier nichts werden kann! face-smile

Ich selber versorge nur einen Nachbarn der 2 mal im Jahr hier ist!

Vermieter versorgt 2 Häuser wo der NEUE router OBEN nicht geht, bei mir UNTEN sehr wohl.

ein Haus ist Autark, so wie ich und nicht betroffen.

muss ich jetzt bei den beiden Routern OBEN die Router IP ändern?
ich denke ja...
bei mir werde ich das eh heute noch machen.
Vielen Dank das ihr mir helft...
Member: cykes
cykes Oct 05, 2019 at 05:11:17 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

das hilft schon mal erheblich zum Verständnis.
Habe ich das richtig verstanden, dass Haus/Mieter 2 keine Probleme mit der Internetverbindung über den Vermieter hat?
Falls ja, bitte mal die Konfiguration des Routers von Haus 2 und 3 vergleichen, aber keinesfalls identisch übernehmen.
Ggf. muss auch am Router Haus 4/Vermiter etwas umgestellt werden.

Bevor Du jetzt Konfigurationen einfach durchprobierst, wäre es für uns einfacher, Du würdest mal Screenshots von der aktuellen Konfiguration machen, dann erkennt man den Fehler besser.

Bei Deinem Router würde ich ebenfalls die Konfiguration überprüfen, aber wenn Du 2.4 GHz ausschaltest wird vermutlich der Link zum Repeater Deiner Nachbarin in Haus 5 nicht mehr funktionieren. Anhand der Zeichnung würde ich ca. 15m Entfernung abschätzen, das dürfte für 5 GHz schon zu viel sein.

Da Du vermutlich nicht mal eben so auf die Schnelle andere Geräte besorgen kannst, fällt eine komplette Umstrukturierung vermutlich eher flach.

Gruß

cykes
Member: Ananda96
Ananda96 Oct 05, 2019 at 05:35:43 (UTC)
Goto Top
Guten Abend past besser hier...

Haus 2 hat Keine Probleme, der ist seit Jahren dauerverbunden zum Vermieter.

Haus 3 ist ja der NEU gekaufte billig Netgear der NUR bei mir sofort funktioniert.
den habe ich in 4 Haus beim Vermieter eben nicht ins Web gebracht.
(sind nur 10 Meter zu Haus 3 zzg. Gefälle und wird über ein unterirdisches Lan Kabel verbunden, weil Wände und Palmen dazwischen stehen)

Beim Router des Vermieters müsste ich mal die config nachsehen, nur weiss ich nicht was ich da ändern muss. Der läuft ja so ganz einwandfrei.

An den Cable Modems muss ich wohl nichts ändern?
zumal die sehr komplexe Menüs haben die ich nur teilweise verstehe, das sind hier völlig andere Geräte, eins läuft über TV Kabel, meins über Telefonkabel DSL, ist ein SmartRG SR630N-A1 und es sind total unterschiedliche Geräte.

Beim Repeater muss ich mal nachlesen ob der 5ghz macht...es sind ja Modelle derselben Firma und Serie.
Ich kann ja meinen Router auf 5 laufen lassen weil Internet in Haus 4 nur 2mal im Jahr für je 14 Tage benötigt wird.
Alle anderen Router können kein 5.
und es sind wie eingezeichnet noch 2 Nachbarn sichtbar, Nachbargrundstück.
Damit hatte ich aber noch nie Probleme, auch sind deren Signale zu schwach.

Ich denke Montag werde ich dann die IP des Netgears umstellen und auch meine.
Ich arbeite schon seit 20 Jahren nicht mehr in diesem Job und habe damals First Level Support gemacht für Geschäftskunden, das ist jetzt aber sehr lange her...
repariere nur noch ab und wann PCs oder setze sie auf etc...
Member: cykes
cykes Oct 05, 2019 updated at 07:54:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ananda96:
Haus 2 hat Keine Probleme, der ist seit Jahren dauerverbunden zum Vermieter.

Haus 3 ist ja der NEU gekaufte billig Netgear der NUR bei mir sofort funktioniert.
den habe ich in 4 Haus beim Vermieter eben nicht ins Web gebracht.
(sind nur 10 Meter zu Haus 3 zzg. Gefälle und wird über ein unterirdisches Lan Kabel verbunden, weil Wände und Palmen dazwischen stehen)
Das vorhandene LAN-Kabel wäre eine äußerst wichtige Information im Eingangspost gewesen - das konnten wir nicht erahnen.
Natürlich muss der Netgear dann an der Dose in Haus 3 angeschlossen werden, wo das LAN-Kabel endet.
[EDIT] Es könnte natürlich auch das Kabel defekt sein (Wasser eingedrungen, Kabelbruch, einfach verrottet o.ä.)
Beim Router des Vermieters müsste ich mal die config nachsehen, nur weiss ich nicht was ich da ändern muss. Der läuft ja so ganz einwandfrei.
Insbesondere die Konfig bezüglich der Kabelstrecke muss Du Dir ansehen.

An den Cable Modems muss ich wohl nichts ändern?
Nein, da würde ich auch nichts ändern, wenn die prinzipiell laufen.

Ich denke Montag werde ich dann die IP des Netgears umstellen und auch meine.
Aber kontrolliert und nicht einfach so, Du brauchst eine funktionierende Konfig.

Gruß

cykes
Member: cykes
cykes Oct 19, 2019 at 16:55:06 (UTC)
Goto Top
Wäre ja noch schön zu hören, ob Du es nun hinbekommen hast.