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"gelbes Symbol" bei Netzwerk - Windows 10

Hallo;

Sobald am Win10 Client das gelbe Symbol am Netzwerksymbol ist, glaubt Windows es hat kein Internet.
Internet funktioniert allerdings einwandfrei.
Wenn ich mich nicht irre ruft Windows 10 zur Überprüfung der Konnektivität die Seite http://www.msftncsi.com/ncsi.txt auf.
Die kann ich auch pingen und aufrufen.

Leider verursacht das ein paar Probleme.
zB sobald dieses Problem auftritt, kann ich im Outlook keine E-Mail mehr einrichten, weil er bei der Überprüfung der E-Mail meint er hat kein Internet.
Und das obwohl ich autodiscover.outlook.com pingen kann.
An einem Standort ist auf den Clients Adobe CC drauf. Da schreit dann auch das Creative Cloud Tool dass es offline ist.

Das Problem ist nicht auf jedem Client, es kann nach einem Neustart wieder funktionieren, oder es taucht danach erst auf.
Egal welcher Switch dahinter ist.
Es taucht wenn dann gleich nach dem Start auf.
Server 2016 ist nicht betroffen.
Egal in welchem VLAN.
Egal welcher Client (9 Jahre alte Consumer Acer oder aktueller Lenovo Business PC oder auch virtuell).
Egal welcher User, auch mit dem Admin keine Chance.
Egal welcher DNS eingetragen ist (Standard natürlich der DC)
Egal ob LAN oder WLAN (kann aber auch sein dass es beim LAN auftaucht und im WLAN nicht, bzw umgekehrt)
Es ist nur Windows 10 betroffen.
Es sind nur Clients betroffen die in der Domäne sind.
Egal welches Wetter draußen ist, und egal zu welcher Uhrzeit...
Es kann sein dass das Problem mit der Zeit verschwindet, das schnellste waren 2 Stunden.

Hab natürlich gegoogelt, gibt viele mit dem Problem, allerdings ists den meisten Wurst,
weil ja das Internet trotzdem einwandfrei funktioniert.

3 unterschiedliche unabhängige Standorte
2x 2012R2 & 1x 2016 Domäne
Windows 10 1709 Enterprise Clients
2x Sophos UTM & 1x Fortigate 100D
2x ESXi & 1x Hyper-V
1x F-Secure auf den Client & 2x Windows Defender

Ich kann überhaupt keinen Zusammenhang erkennen wann das Problem auftaucht und wann nicht.

Ich bin am Ende, hat noch wer eine Idee?

PS: eines kann ich schon sagen, das Problem bin ziemlich sicher ich, da ich alle drei Standorte eingerichtet habe face-big-smile

Content-Key: 399998

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Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.01.2019 um 11:13:24 Uhr
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Zitat von @Freak-On-Silicon:

Ich bin am Ende, hat noch wer eine Idee?

Ordentliches OS und ordentliche Software benutzen. face-smile

SCNR


Hast Du schon mal versucht den Nertzwerkstack zurückzusetzen oder IPv6 abzuschalten?

Oder den korrekten NIC-Treiber zu (re-)installieren?

lks
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 31.01.2019 aktualisiert um 11:27:14 Uhr
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Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Freak-On-Silicon:

Ich bin am Ende, hat noch wer eine Idee?

Ordentliches OS und ordentliche Software benutzen. face-smile

Mir wäre Windows 7 oder vielleicht Linux am liebsten, aber ja...

SCNR


Hast Du schon mal versucht den Nertzwerkstack zurückzusetzen oder IPv6 abzuschalten?

Oder den korrekten NIC-Treiber zu (re-)installieren?

Werde ich gleich mal probieren, da es aber egal ist welche Hardware zugrunde liegt, hab ich an Treiber bzw Software Probleme am wenigsten gedacht.
Es betrifft zB auch virtuelle Clients.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.01.2019 um 11:26:37 Uhr
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Zitat von @Freak-On-Silicon:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Freak-On-Silicon:

Ich bin am Ende, hat noch wer eine Idee?

Ordentliches OS und ordentliche Software benutzen. face-smile

Mir wäre Windows 7 oder vielleicht Linux am liebsten, aber ja...

SCNR


Hast Du schon mal versucht den Nertzwerkstack zurückzusetzen oder IPv6 abzuschalten?

Oder den korrekten NIC-Treiber zu (re-)installieren?

Werde ich gleich mal probieren, da es aber egal ist welche Hardware zugrunde liegt, hab ich an Treiber bzw Software Probleme am wenigsten gedacht.
Es betrifft zB auch virtuelle Clients.

IPv6 oder DNS-Störungen würde ich mal tippen.

lks
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 31.01.2019 aktualisiert um 12:08:49 Uhr
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Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Freak-On-Silicon:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Freak-On-Silicon:

Ich bin am Ende, hat noch wer eine Idee?

Ordentliches OS und ordentliche Software benutzen. face-smile

Mir wäre Windows 7 oder vielleicht Linux am liebsten, aber ja...

SCNR


Hast Du schon mal versucht den Nertzwerkstack zurückzusetzen oder IPv6 abzuschalten?

Oder den korrekten NIC-Treiber zu (re-)installieren?

Werde ich gleich mal probieren, da es aber egal ist welche Hardware zugrunde liegt, hab ich an Treiber bzw Software Probleme am wenigsten gedacht.
Es betrifft zB auch virtuelle Clients.

IPv6 oder DNS-Störungen würde ich mal tippen.

lks

Stack zurücksetzen und Treiber hat mal nichts gebracht.
Hab dazwischen auch immer neugestartet.

Allerdings als ich ipv6 deaktiviert habe, hat es nach einem Neustart funktioniert.
Hab es wieder reaktiviert, und funktioniert immernoch.
Kann jetzt natürlich nur Zufall sein.

DNS würde ich auschließen, da es auch nicht funktioniert wenn ich einen Public DNS benutze.
Auch sind auf den Standorten am DC im DNS verschiedene Weiterleitungen eingerichtet.

Werde das mit dem ipv6 noch verfolgen.

EDIT:
Hab es jetzt an 4 Clients getestet, leider keine Änderung.

IPv6 deaktivieren hat nichts geändert.

Es ist btw auch egal von welchem der beiden DCs er den DCHP "erhält".
Bzw auf welchem DC angemeldet ist.
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 31.01.2019 um 12:19:03 Uhr
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Hi,
möglicherweise störend könnte sein, dass eine App keine Updates ziehen kann, weil in Windows 'Auto-Update durch Apps' deaktiviert ist.

hatte ich gestern erst an einem taufrischen Windows 10 System. Gelbes Netzwerksymbol; Offline- Installation hakte, nichtzielführende Fehlermeldung, ...
Ein Entschärfen der Update-Regeln hat geholfen.

Gruß
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 31.01.2019 aktualisiert um 14:28:12 Uhr
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Zitat von @Dilbert-MD:

Hi,
möglicherweise störend könnte sein, dass eine App keine Updates ziehen kann, weil in Windows 'Auto-Update durch Apps' deaktiviert ist.

hatte ich gestern erst an einem taufrischen Windows 10 System. Gelbes Netzwerksymbol; Offline- Installation hakte, nichtzielführende Fehlermeldung, ...
Ein Entschärfen der Update-Regeln hat geholfen.

Gruß

Ok, klingt interessant, werde ich mir mal ansehen.

Die GPOs wollte ich mir eh noch genau durchschaun.
Würde halt nicht erklären warum es manchmal funktioniert.

EDIT: Hab jetzt zwei Clients zum Testen aus der Domäne rausgenommen.
Es waren definitv keine GPOs mehr angewand, trotzdem gelbes Zeichen.
Ich teste das ganze jetzt noch mit einer frischen Installation.

EDIT: Es betrifft nicht nur den "Adobe Creative Cloud" Client und Outlook sonder auch das Programm Microstation von Bentley.
Das hat auch so einen Client zum Anmelden, der meint auch er hat kein Internet.

Mittlerweile glaub ich dass es an einer GPO liegt, nämlich eine die sich nicht "zurückstellt" wenn man den Client aus der Domäne nimmt.
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 01.02.2019 um 14:54:24 Uhr
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Fiese Sache. Fallen mir spontan noch drei Fragen ein:

a) Wenn das Problem an einem Client auftritt, DNS aber wie gewohnt arbeitet, ändert dann ein ipconfig /flushdns etwas an der Warnung?
b) Ist deine lokale Domäne eine Subdomain von einer im Internet gehosteten Domain wie z.B. intern.domain.de?
c) Welche Einschränkungen i.S. Hause-telefonieren verteilen deine GPOs so?
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 01.02.2019 um 15:36:57 Uhr
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Zitat von @Freak-On-Silicon:
Mittlerweile glaub ich dass es an einer GPO liegt, nämlich eine die sich nicht "zurückstellt" wenn man den Client aus der Domäne nimmt.

lokalen Benutzer testweise anlegen ?
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 07.02.2019 um 14:32:57 Uhr
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Zitat von @ukulele-7:

Fiese Sache. Fallen mir spontan noch drei Fragen ein:

a) Wenn das Problem an einem Client auftritt, DNS aber wie gewohnt arbeitet, ändert dann ein ipconfig /flushdns etwas an der Warnung?
b) Ist deine lokale Domäne eine Subdomain von einer im Internet gehosteten Domain wie z.B. intern.domain.de?
c) Welche Einschränkungen i.S. Hause-telefonieren verteilen deine GPOs so?

a) nope, keine Änderung
b) bei zwei Standorten nein, bei einem ja, kein Unterschied
c) bin ich noch am genau überprüfen
Wenn das der Fehler wäre wäre es auch sehr eigenartig wieso es bei manchen Geräte geht und bei anderen wieder nicht
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 07.02.2019 um 14:33:09 Uhr
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Zitat von @Dilbert-MD:

Zitat von @Freak-On-Silicon:
Mittlerweile glaub ich dass es an einer GPO liegt, nämlich eine die sich nicht "zurückstellt" wenn man den Client aus der Domäne nimmt.

lokalen Benutzer testweise anlegen ?

Auch keine Änderung.
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 10.04.2019 um 12:59:45 Uhr
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Hab das Problem an sich nicht direkt gefunden, aber eine Lösung.

Ich hab mal O&O Shutup 10 gestartet und was sehe ich da?
Ziemlich alles abgedreht.

Mit dem O&O auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und sieh da, keine gelbes Zeichen mehr.

Keine Ahnung was da in meinen Images falsch gelaufen ist.