noobministrator
Goto Top

Gelöschte Daten von Festplatte wiederherstellen

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich ein paar Bilder aus dem letzten Jahr bei mir auf der Festplatte vermisse. Vermutlich habe ich diese wohl unbeabsichtigt gelöscht face-sad

Jetzt habe ich mal etwas gegoogelt und bin auch das Programm "Recuva" gestoßen. Dieses soll wohl gelöschte Daten wiederherstellen können.
Hat damit zufällig jemand ein paar Erfahrungen? Oder gibt es evtl. alternative gute Programm mit diesen Funktionen?

Gerne können diese Programme auch ein paar Euros kosten.


Vielen Dank face-smile

Content-Key: 438364

Url: https://administrator.de/contentid/438364

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: nepixl
nepixl Apr 08, 2019 at 09:24:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

paar Erfahrungen
Ja, durchweg Gute.

Versuchs erstmal damit..

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 08, 2019 at 09:29:36 (UTC)
Goto Top
Moin Noob,


bitte nutze die Forensuche, die gibt Aufschlüsse.

Viele Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 08, 2019, updated at Apr 09, 2019 at 08:48:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Noobministrator:

Hat damit zufällig jemand ein paar Erfahrungen?

Nicht nur zufällig, sondern auch absichtlich. face-smile

Oder gibt es evtl. alternative gute Programm mit diesen Funktionen?

Testdisk und Photorec sind auch gut geeignete Programme, um "versehentlich gelöschte" Daten wiederherzustellen.

Man darf sich aber nicht der Illusion hingeben, daß die Daten, die letztes Jahr gelöscht wurden sich so einfach wiederherstellen lassen, insbesondere dann, wenn mit dem System noch weitergearbeitet wurde und inzwischen weitere Daten dazugekommen sind.

Wenn die Daten Geld wert sind, solltest Du sofort die Kiste aussschalten und nicht mehr mit der Platte arbeiten. Am besten zum Datenretter schicken.

Zumindest eine Imagekopie sollte man aber dringend machen, allerdings nicht vom laufenden System aus, sondern offline.

lks

Edit: Typo
Member: aqui
aqui Apr 08, 2019 at 10:08:15 (UTC)
Goto Top
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Apr 08, 2019 at 10:47:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit Recuva habe ich bisher die besten Erfahrungen im Bereich von kostenloser Software gemacht.
Zaubern kann das aber natürlich auch nicht. Gerade wenn das Löschen schon einige Zeit her ist, wird es wohl schwierig.
Aber ein Versuch schadet ja nicht. Idealerweise Recuva nicht auf der Platte installieren, die gescannt werden soll.

Gruß
Member: MttKrb
Solution MttKrb Apr 09, 2019 at 08:19:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit den genannten Programmen kannst du sicher einiges wieder herstellen. Ein Versuch ist es definitiv wert.
Jedoch steigt mit der Zeit die Wahrscheinlichkeit, dass die Bereiche der Festplatte bereits mit anderen Daten überschrieben wurden.
Member: Noobministrator
Noobministrator Apr 09, 2019 at 08:36:54 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Habe es jetzt mit dem Programm " Recuva" probiert.
Dabei konnte ich einen geringen teil an Bilder und Videos wiederherstellen face-smile
Jedoch nicht alle, aber das war mir durch die Kommentare auch schon klar.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Member: Dragonfly.J
Solution Dragonfly.J Apr 15, 2019 updated at 05:56:27 (UTC)
Goto Top
Probier mal Data Recovery Wizard aus. Lade die Freeversion herunter. Falls die Deine gelöschte Dateien nach dem Scan finden kann, kannst du die Proversion kriegen. Datenwiederherstellung