danidk
Goto Top

Gelöschte Dateien im Netzlauferwerk erscheinen nach Tagen wieder

Schönen guten Tag,

ich habe eine mehr oder minder "seltsames" Phänomen:

das ganze Spielt sich auf einer 2012 R2 VM ab, aktuellster Patchstand, sowie VMWare 6.0 sowie einer SAN auf FC Basis und SAS Platten.

Situation:

Benutzer hat Daten gelöscht da er Aufgeräumt hat, was dieser auch tun sollte. (ca. letzte Woche Mittwoch) von einem Terminalserver aus.

Seit heute sind die Daten allerdings wieder da.


Was habe ich getan:

DaSi Kontrolliert -Kein Restore ebenso sind in den letzten Datensicherungen die Ordner auch wirklich leer.
In den LOGs finde ich nichts passendes oder anderweitige seltsame Fehler
Hardwarestatus von SAN sowie Host sind auch in Ordnung.
Zurückspielen durch den Benutzer kann ausgeschlossen werden, Zeitstempel sowie Besitz der Dateien ist wie vor dem Löschen.
Offline Verfügbarkeit ist deaktiviert auf dem Share.


Ich hoffe jemand hatte so ein Phänomen schon mal.


Grüße

DaniDK

Content-Key: 390314

Url: https://administrator.de/contentid/390314

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Oct 22, 2018 at 15:17:46 (UTC)
Goto Top
Hallo.

von einem Terminalserver aus

Waren die gelöschten Daten Bestandteil seines TS-Profils? Falls ja, wäre denkbar, daß die Profilsynchronisation nicht richtig hingehauen hat. Oder irgendetwas ähnliches in dieser Richtung, auf jeden Fall läßt das Stichwort "Terminalserver" hierbei aufhorchen.

Oder:

Habt Ihr Schattenkopien im Einsatz? Und kommt der betroffene User an seine eigenen Schattenkopien (also die seiner Daten) selbst heran? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie man Schattenkopien über den Schattenkopieclient versehentlich wiederherstellen könnte, aber dies hier:

Zeitstempel sowie Besitz der Dateien ist wie vor dem Löschen

würde dem zumindest nicht widersprechen.

Viele Grüße

von

departure69
Member: DaniDK
DaniDK Oct 23, 2018 at 06:37:25 (UTC)
Goto Top
Servus departure69,

danke für deine Hilfe.

Die Daten sind leider keine Profildaten.

Es waren schlicht z.B. veraltete Checklisten in Office Formaten in einer Netzfreigabe.


Schattenkopien haben wir ebenfalls nicht im Einsatz. Habe ich eben extra nochmals getestet.


Ich hoffe du hast weitere Ideen.


Grüße DaniDK
Member: DaniDK
DaniDK Nov 06, 2018 at 21:35:48 (UTC)
Goto Top
Schönen guten Tag,

Lösung defekter Raid-Controller.

Wir hatten den Hersteller der SAN da, da wir das Problem wiederkehrend hatten.


Grüße DaniDK