rohringer
Goto Top

Geklonte externe Festplatte bootet nicht

Hallo ich habe eine Intenso 500GB externe Festplatte mit USB und habe mein Laufwerk C: WIN10 geklont mit Macrium Reflect. Auch die Recovery habe ich geklont. Habe dann im Bios die Boot Option geändert dass er mir USB booten soll. Sie als GPT-Festplatte und im UEFI-Startmodus aktiviert. Aber das System Bootet nicht.
Könnt ihr mir helfen? Habe die Interne Festplatte mal abgesteckt dann geht es auch nicht. Wollte gerne anstelle einer SSD Intern meine externe Festplatte die nur rumliegt nutzen und den alten Laptop etwas schneller machen. Arbeitsspeicher muss ich erst noch besorgen. Derzeit sind es nur 8 GB.

Hat jemand tips für mich?

Content-Key: 490925

Url: https://administrator.de/contentid/490925

Printed on: May 8, 2024 at 23:05 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Sep 01, 2019 at 15:48:04 (UTC)
Goto Top
Weil Laufwerk c: zuwenig ist.
Da war sicher noch eine andere Partition mit drauf.
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 01, 2019 at 15:55:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

Klonen heisst aber, dass die interne Platte komplett auf die externe Platte uebertragen wird.

Anyway.

Wollte gerne anstelle einer SSD Intern meine externe Festplatte die nur rumliegt nutzen und den alten Laptop etwas schneller machen.

Das wird Dir so gar keinen Geschwindigkeitszuwachs bringen. Eher eine Verlangsamung, wenn das Windows per USB (ist das wenigstens ein USB3-Anschluss?) geladen werden muss. Und selbst ein USB3 wird an der ollen Kiste nichts bringen, da es immer noch eine HDD ist.

Wenn das ein NB mit 8Gbyte RAM ist, goenne dem Teil eine kleines SSD und bau die anstatt der HDD ein. Das bringt den meisten Geschwindigkeitszuwachs.

BFF
Member: rohringer
rohringer Sep 01, 2019 updated at 16:13:58 (UTC)
Goto Top
Genau geklont heißt 1:1. ich habe nur eine Partition weg gelassen wo meine privaten Daten drauf sind. Ansonsten ist alles 1:1 übernommen worden.
Ok aber wenn ich eine SSD kaufe und die dann klone startet es dann noch?
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Sep 01, 2019 at 16:44:29 (UTC)
Goto Top
Hallo

Sicher, das du alles geklont hast? Hatte das Thema auch schon. Fehler war, das ein notwendiger Teil zum Booten auf einer kleineren 16GB SSD hinterlegt wurde. Ohne die wollte nix booten.

Gib doch bitte paar Infos zu verbauten Hardware. Welche Festplatte wurde da genau geklont? Modell? Unter Umständen eine SSHD verbaut?

Gruß Mikro
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 01, 2019 at 16:55:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @rohringer:
Genau geklont heißt 1:1. ich habe nur eine Partition weg gelassen
Aber du hast eben nicht 1:1 geklont. Du hast eine auswahl von Partitionen kopiert. Ob das funktioniert siehst du wenn du dieses HDD in dein Rechner eibaust. Wenn das Booten von USB so einfach wäre...

Ansonsten ist alles 1:1 übernommen worden.
Es scheint nicht so zu sein, von dem Problem fehlender Boot Einstellungen und Treiber.

Ok aber wenn ich eine SSD kaufe und die dann klone startet es dann noch?
Wenn du an der alten Platte die dein LW C: unter anderen bereitstellte nichts gelöscht hast. Es gibt wohl einen Systempartition welche du nicht siehst, aber von der Windows Bootet, und noch 2 weitere je nach ob MBR oder GPT eingeichtet wurde. Und es ist nicht ganz einfach Windows dazu zu bringen von einer USB zu booten.

Gruß,
Peter
Member: rohringer
rohringer Sep 01, 2019 at 17:13:48 (UTC)
Goto Top
Hallo also es ist eine HDD mit 1 TB Speicher und ich dachte mir mach eine externe hin die ist bestimmt schneller als die Interne. Lt meinen Programm ist alles geklont worden aber ich denke mal ich kauf eine 1TB SSD und klone dann alles und baue die dann ein.
Die kosten ja zum glück nicht mehr so viel. Und dann bekommt er noch 16 GB Arbeitsspeicher und dann geht es wieder besser. der Intel I5 müsste ja noch reichen dafür. Der Laptop ist jetzt 5 Jahre alt läuft aber noch fasst ganz gut stabil nur der Arbeitsspeicher kommt an die grenzen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 01, 2019 at 17:21:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rohringer:

Hat jemand tips für mich?

Nimm ein ordentliches Klonprogramm wie z.B. ddrescue oder Minitool Partition Wizard.

Welches OS ist denn drauf? Ich vermute mal Windows. Und wenn das Prä-Win8 ist, funktioniert USB-Booten nicht.

Wollte gerne anstelle einer SSD Intern meine externe Festplatte die nur rumliegt nutzen und den alten Laptop etwas schneller machen. Arbeitsspeicher muss ich erst noch besorgen. Derzeit sind es nur 8 GB.

Externe USB statt interner SSD macht die Kiste langsamer, nicht schneller! Und 8GB sind völlig ausreichend für ein ordentliches OS. Welche Anwendungen laufen denn drauf oder wie alt ist die Kiste denn?

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 01, 2019 at 17:23:10 (UTC)
Goto Top
moin...

Zitat von @rohringer:

Hallo also es ist eine HDD mit 1 TB Speicher und ich dachte mir mach eine externe hin die ist bestimmt schneller als die Interne.
nein, die externe ist bestimmt nicht schneller, sondern bestimmt langsammer...
Lt meinen Programm ist alles geklont worden aber ich denke mal ich kauf eine 1TB SSD und klone dann alles und baue die dann ein.
ok.. aber diesmal 1zu1 klonen...
Die kosten ja zum glück nicht mehr so viel. Und dann bekommt er noch 16 GB Arbeitsspeicher und dann geht es wieder besser.
der Intel I5 müsste ja noch reichen dafür. Der Laptop ist jetzt 5 Jahre alt läuft aber noch fasst ganz gut stabil nur der Arbeitsspeicher kommt an die grenzen.
na Prima... face-smile

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 01, 2019 at 17:34:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rohringer:

Hallo also es ist eine HDD mit 1 TB Speicher und ich dachte mir mach eine externe hin die ist bestimmt schneller als die Interne.

USB ist immer(!) langsamer als eine interne SATA-Schnittstelle. Und (externe) HDDs sind i.d.R. langsame Modelle, die für USb ausreichend sind. Die sind sogar noch langsame als normale interne HDDs, geschweige denn SSDs.

Lt meinen Programm ist alles geklont worden ...

Glaube ich nicht, den sonst müßte es gehen.

... aber ich denke mal ich kauf eine 1TB SSD und klone dann alles und baue die dann ein.

Schau aber, daß Du das richtige Tool hast!

Die kosten ja zum glück nicht mehr so viel. Und dann bekommt er noch 16 GB Arbeitsspeicher und dann geht es wieder besser. der Intel I5 müsste ja noch reichen dafür. Der Laptop ist jetzt 5 Jahre alt läuft aber noch fasst ganz gut stabil nur der Arbeitsspeicher kommt an die grenzen.

Was läuft denn drauf, daß der Speicher an die Grenzen kommt. 8GB sind i.d.R. für Büroarbeiten mehr als genug.

lks
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Sep 01, 2019 at 17:39:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rohringer:

Hallo also es ist eine HDD mit 1 TB Speicher

Auch ohne Modellbezeichnung tippe ich auf SSHD. Deine notwendige Infos zum Booten liegen auf einer kleinen SSD, die dein Programm defintiv nicht mit geklont hat.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 01, 2019 updated at 18:32:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @rohringer:
Hallo also es ist eine HDD mit 1 TB Speicher und ich dachte mir mach eine externe hin die ist bestimmt schneller
Falsch gedacht bzw. nicht nachgedacht. Schau dir nur mal an was ein SATA III platte leisten kann, was ein USB 3 Port leisten kann, dann siehst du schon das eine Externe Platte niemals schneller sein (im gesamten). Auch eine externe SSD wird nicht an ihre grenzen gebracht. Dafür ists halt exzern. Eine interne SSD ist momentan so ziemlich das schnellste. Und NVMe können zwar noch mher leisten, aber da muss dann alles (wiklich alles) zusammen passen. Mit deinen 5 Jahre alten Laptop ist das nicht zu erwarten, es sei denn du hast damals schon auf diese Technick gesetzt..

der Intel I5 müsste ja noch reichen dafür.
Vermutlich sogar noch 10 Jahre. Was für eine i5 CPU ist es denn? Auch ein BMW 3 ist nicht mit einen daneben stehenden BMW 3 zu vergleichen, da gibt es noch weitere Kennzeichnungen...

nur der Arbeitsspeicher kommt an die grenzen.
Was machst du das 8 GB RAM fast nicht reichen? Infinite Elemente oder Gleichungen mit 5 Unbekannten oder die Galaxis neu berechnen?

Gruß,
Peter
Member: rohringer
rohringer Sep 02, 2019 at 04:32:01 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich den Resourcenmonitor starte habe ich nur noch 500 MB frei und es sind 3 Programme offen. 1. Microsoft Edge 2. Mozilla Firefox und der Bitdefender. Das meiste zieht der Bitdefender und der Edge. Der Edge alleine hat schon 4 GB und bleibt nur noch hängen wenn ich zb. in Mobile Autos suche.
Ok dann kauf ich mir super Kloneprogramm einen Adapter damit ich es von der HDD über USB auf die neue SSd Klonen kann und dann noch 16GB Arbeitsspeicher.
Dann müsste er sau schnell werden.
acer
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 02, 2019 at 04:39:57 (UTC)
Goto Top
moin...

kauf ich mir super Kloneprogramm
bei Samsung SSD´s ist glaube ich eine light Acronis version mit dabei, oder du nutzt Clonezilla
da brauchst du nix kaufen....
einen adapter brauchst du auch nicht kaufen, einfach die SSDan einen weiteren SATA port klemmen, strom dran, fertig!

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 02, 2019 at 04:51:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

einen adapter brauchst du auch nicht kaufen, einfach die SSDan einen weiteren SATA port klemmen, strom dran, fertig!

Moin,

Es gibt nicht viele Laptops, die einen frei zugänglichen zweiten SATA-Port haben Von daher wäre ein einfacher USB3-to-SATA-Adapter schon angebracht.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 02, 2019 updated at 04:55:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rohringer:

Das meiste zieht der Bitdefender und der Edge. Der Edge alleine hat schon 4 GB und bleibt nur noch hängen wenn ich zb. in Mobile Autos suche.

Dann räum mal auf. Temporäre Dateien und Csche löschen Alle Werbetrojaner rauswerfen. u.s.w.

Ich glaube nicht, daß Dein Rechner "sauschnell" wird, wenn Du dem 16GB RAM spendierst. Ein VW Transporter wird auch nicht schneller, wenn Du 9 statt 3 Sitze drin hast.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 02, 2019 at 05:34:03 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Vision2015:

einen adapter brauchst du auch nicht kaufen, einfach die SSDan einen weiteren SATA port klemmen, strom dran, fertig!

Moin,

Es gibt nicht viele Laptops, die einen frei zugänglichen zweiten SATA-Port haben Von daher wäre ein einfacher USB3-to-SATA-Adapter schon angebracht.
ich dachte er schreibt über seinen PC, das da eine 1 TB SSD rein soll... und die 500er ins Notebook....

lks
Frank
Member: aqui
aqui Sep 02, 2019 updated at 07:49:40 (UTC)
Goto Top
ich kauf eine 1TB SSD und klone dann alles und baue die dann ein.
Das wäre das Sinnvollste. Dann aber auch richtig und vollständig klonen und nicht nur Partitions kopieren.
Das geht am besten mit dem kostenlosen Clonezilla was man auf einen USB Stick schreibt mit Win32Diskimager oder Balena Etcher und davon bootet:
https://clonezilla.org/show-live-doc-content.php?topic=clonezilla-live/d ...
Oder auch dem kostenlosen MiniTool Partition Wizzard:
https://de.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-startseite.ht ...
https://www.heise.de/select/ct/2016/3/1454572449585288
USB zu SATA Adapter zum Klonen gibt es hier:
https://www.amazon.de/Sabrent-5-Zoll-SATA-Festplatten-Optimiert-Unterst& ...
Member: mayho33
mayho33 Sep 02, 2019 at 14:11:36 (UTC)
Goto Top
SSD auf HDD clonen um schneller zu werden? Nö!
Außerdem musst du aufpassen. SSD und HDD lassen sich utnereinander nur Clonen wenn einge Dinge beachtet werden und die richtigen Tools verwendet werden.

Hier wird's beschrieben: https://forums.tomshardware.com/threads/ssd-to-hdd-clone.658986/ von "RetiredChief"
Member: aqui
aqui Sep 02, 2019 at 16:23:36 (UTC)
Goto Top
und die richtigen Tools verwendet werden.
Deshalb ja oben der Tip Clonezilla zu verwenden oder den Partition Wizzard face-wink
Member: rohringer
rohringer Sep 02, 2019 at 16:41:17 (UTC)
Goto Top
Hey super Antworten danke an alle die mir geholfen haben. So eine Comunity ist einfach besser als alles andere.
Member: aqui
aqui Sep 02, 2019 at 17:06:49 (UTC)
Goto Top
Noch besser sind immer eigene Fachkenntnisse. face-wink

Wenn's das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !