florian961988
Goto Top

Gekauftes Domänen Zertifikat in ESXI Host

Hallo liebes Forum,

wir haben ein gekauftes SSL-Zertifkat das wir in jeden Webserver der im eigenen Haus läuft einspielen können!
Leider bin ich mir nicht sicher, ob das ein Domänen-zertifiziertes Zertifikat ist!
Rufe ich das Zertifikat im Firefox auf, steht dort
Ausgestellt für: *.test.de (Domäne heißt anders, darf die heir nicht nennen!)

Durch diese Zertifikat-Arten steige ich nicht so wirklich durch, könnte mir einer sagen was das für ein Zertifikat ist?

Und wie bekomme ich dieses in die ESXI Host rein?

Wir haben
CA_Bundle.crt
server.includesprivatekey.pem
test.de.crt
test.de.inter.crt
test.de.intermediate.crt
test.de.key
test.de.pem

Ich wäre euch sehr dankbar, bin zwar noch am googlen, aber wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, wie das geht!

Content-Key: 469741

Url: https://administrator.de/contentid/469741

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 05, 2019 at 13:12:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist ein Wildcard-Zerifikat und gültig für alle Websites, die auf "test.de" enden, also z.B. firma.test.de, web.test.de, mail.test.de.

Gruß NV
Member: Florian961988
Florian961988 Jul 05, 2019 at 13:34:08 (UTC)
Goto Top
okay und nu die frage der stunde
kriege ich das in die esxi host und später in den vcenter server rein ode rmuss ich das machen
https://www.it-administrator.de/themen/virtualisierung/fachartikel/26309 ...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 05, 2019 at 14:18:11 (UTC)
Goto Top
Was willst du da produzieren?

Den ESXI mit na... Ar... ins Netz?!
Member: Dani
Dani Jul 05, 2019 at 17:28:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
kriege ich das in die esxi host und später in den vcenter server rein...
grundsätzlich sehe ich da kein Problem. Allerdings musst du darauf achten, dass VMWare mit ESXi bzw. vCenter Server 6.5 das Management der Zertifikate geändert hat. Denn sobald du den ESXi Server dem vCenter Server hinzufügst, bekommt dieser ein Self-Signed Zertifikat. Tauscht du später auf dem ESXi Server über SSH bzw. WinSCP das Zertifikat (key, csr und crt) aus, so wird das vCenter anfangen zu mäckern. Daher führe dir am Besten vorher den KB-Artikel seitens VMWare zu Gemüte.


Gruß,
Dani
Member: SaschaRD
SaschaRD Jul 08, 2019 at 08:07:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

VMware unterstützt aktuell noch keine Wildcard SSL-Zertifikate.

Gruß, Sascha
Member: Florian961988
Florian961988 Jul 08, 2019 at 08:38:25 (UTC)
Goto Top
Das mit dem zertifikat ist für den internen gebrauch,
also damit meine 2 Pappenheimer sich dahin verbinden und nicht immer wegen dem Zertifikat rum meckern!

Aber ich denke ich werde es doch über die Domänen - Ca machen!