aka2011
Goto Top

Welches Gehalt ist gerechtfertigt? Bitte um Hilfe bzw. Meinungen

Hi in die Runde,

vorab: Entschuldigung für die Frage - davon gibt es sicherlich schon genug in diesem Forum - allerdings ist ja jede Situation unterschiedlich und ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen, die mir helfen, meine Situation zu bewerten. Ich werde weit auszuholen um die Situation gut zu beschreiben, trotzdem aber versuchen, mich dabei einigermaßen kurz zu fassen:

Ich arbeite seit sieben Jahren in einem mittelständischen Software-Unternehmen und bin einer von zwei "ungelernten" Administratoren. Gelernt habe ich IT-Systemkaufmann und bin als Quereinsteiger in die Firma gekommen, privat habe ich jedoch schon immer an PCs herumgeschraubt und hatte in der Ausbildung natürlichen auch einen technischen Part - bin also nicht vollkommen unwissend eingestiegen. Zu Beginn waren wir noch drei Admins, einer hat die Firma jedoch relativ schnell verlassen. Wir betreuen drei Standorte: unseren "Hauptsitz" in Hessen mit eigenem Serverraum, ein weiteres Büro in Spanien mit eigenem Serverraum und ein paar Racks in einem Rechenzentrum in Offenbach - alle per VPN miteinander verbunden. Insgesamt betreuen wir knapp 50 Benutzer und deren Arbeitsplätze, dazu viele alte physische Serversysteme, ca. 200 virtuelle Maschinen und einige Services in Azure. Wir sind für beinahe alles verantwortlich: AD, Firewall, Netzwerk, Backup, Monitoring, USV, Antivirus, interner und externer Support (Betreuung der Kunden, die unsere Firmensoftware nutzen), komplette Infrastruktur physisch und virtuell, Software und Applications, Updates und Patchmanagement, Lizenzmanagement (Windows, Office, VisualStudio, Software etc), Telefonanlage, dazu kommen viele Services für deren Verfügbarkeit wir garantieren müssen - wir sind also eigentlich verantwortlich für ALLES, was in irgendeiner Form in einem Unternehmen administrierbar ist. Dazu teilen wir uns zu zweit die Bereitschaft, so dass wir im Wechsel immer zwei Woc