jensgebken
Goto Top

Gambio shop - rabatte von budget

Hallo Gemeinschaft,

gibt es eine Möglickeit folgendes umzusetzen.

habe eine Firma mit mehreren Mitarbeitern

jeder Mitarbeiter hat ein Budget von 200 Euro.

nun kann er sich Ware kaufen - wenn ein kleine Logo auf den Artikel kommt, dann muss er 60% selber zahlen - die restlichen 40 % werden von der Firma bezahlt, bis sein Budegt von 200 Euro aufgbraucht ist

bei einem grossen logo werden 60% von der Firma bezahlt und 40 % er - und eben bis das Budget aufgebraucht ist

Content-Key: 453770

Url: https://administrator.de/contentid/453770

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 20.05.2019 um 16:56:18 Uhr
Goto Top
Moin,
mit entsprechender Spftware / Entwicklung geht das durchaus.
Mitglied: 139708
139708 20.05.2019 aktualisiert um 18:39:06 Uhr
Goto Top
gibt es eine Möglickeit folgendes umzusetzen.
Joa.

Für jeden Mitarbeiter ein Konto im Shop anlegen sofern der Mitarbeiter zustimmt, 200€ Kunden-Guthaben hinterlegen und entsprechend rabattierte Varianten in den Artikeln des Shops hinterlegen.

Gruß w.
Mitglied: jensgebken
jensgebken 21.05.2019 um 08:11:25 Uhr
Goto Top
nicht ganz - der mitarbeiter soll ja schon ein wenig zahlen - je nach grösse des logos

bei einem hemd von 10 euro - muss er 6 euro selber zahlen, die anderen 4 euro gehen von seinem budget runter und die zahlt der arbeitgeber an den shop
Mitglied: Kraemer
Kraemer 21.05.2019 um 08:14:10 Uhr
Goto Top
Dir fällt schon auf, dass das hier nur ein riesen Gerate werden kann, weil du 0 Informationen lieferst. Deine Problemstellung lässt sich lösen - gibt es nämlich schon mehrfach. Die Frage ist nur, auf welcher Basis das Ganze laufen soll.
Mitglied: jensgebken
jensgebken 21.05.2019 aktualisiert um 09:13:33 Uhr
Goto Top
Ich probiere es nochmal

Ich möchte gerne folgendes erreichen:

ein Mitarbeiter einer Firma soll im Bekleidungsshop Artikel kaufen können

dazu erhält er ein Budget z.b. 200 Euro

er muss bei jeder Bestellung aber auch einen Eigenanteil zahlen

Bsp..
ein Hemd kostet 10 Euro
wenn er das Hemd mit dem großen logo kauft, dann muss er z.b. 4 Euro selber zahlen und 6 Euro werden von dem Budget abgezogen
kauft er das Hemd mit dem kleinen logo - dann muss er z.b. 6 Euro selber zahlen - die 4 Euro gehen dann vom seinem Budget ab

bis das Budget komplett aufgebraucht wurde - ab dann muss er 100% selber zahlen

ich hoffe, dass ich es ein wenig besser erklärt habe
Mitglied: Archeon
Archeon 21.05.2019 um 09:04:45 Uhr
Goto Top
Guten morgen,

kannst du dir vielleicht bitte mal angewöhnen wenigstens die Grundlagen der Rechtschreibung und Grammatik einzuhalten?
Das macht deine Texte wesentlich angenehmer zu lesen.

Danke und Gruß
Mitglied: jensgebken
jensgebken 21.05.2019 um 12:19:34 Uhr
Goto Top
Ich probiere es nochmal

Ich möchte gerne folgendes erreichen:

ein Mitarbeiter einer Firma soll im Bekleidungsshop Artikel kaufen können

dazu erhält er ein Budget z.b. 200 Euro

er muss bei jeder Bestellung aber auch einen Eigenanteil zahlen

Bsp..
ein Hemd kostet 10 Euro
wenn er das Hemd mit dem großen logo kauft, dann muss er z.b. 4 Euro selber zahlen und 6 Euro werden von dem Budget abgezogen
kauft er das Hemd mit dem kleinen logo - dann muss er z.b. 6 Euro selber zahlen - die 4 Euro gehen dann vom seinem Budget ab

bis das Budget komplett aufgebraucht wurde - ab dann muss er 100% selber zahlen

ich hoffe, dass ich es ein wenig besser erklärt habe
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.05.2019 aktualisiert um 12:56:29 Uhr
Goto Top
Moin,

wäre es nicht einfacher, er bezahlt erstmal alles selbst und bekommt dann den Zuschuss erstattet?

Wäre imho deutlich einfacher.

lks
Mitglied: jensgebken
jensgebken 21.05.2019 um 12:55:40 Uhr
Goto Top
gute idee - ist aber leider nicht gewollt
Mitglied: Archeon
Archeon 21.05.2019 um 15:37:10 Uhr
Goto Top
Warum machst du das denn nicht, wie bei einer normalen Größenauswahl, nur das nicht die Größe im Menü ist sondern, der Preis mit dem passenden Logo:
- Hemd ohne Logo -> 10€
- Hemd mit Logo klein -> 6€
- Hemd mit Logo groß -> 4€
die Differenz zu dem Grundpreis wird dann der Firma separat in Rechnung gestellt und der rabattierte Preis dem Mitarbeiter vom Guthaben abgezogen.
Mitglied: jensgebken
jensgebken 21.05.2019 aktualisiert um 15:54:20 Uhr
Goto Top
- ja aber ich weiß nicht, ob der MA sich noch etwas kaufen kann - weil er das Budget nicht im Griff hat - ausserdem möcte ich unterschiedlichen Mitarbeitern unterschiedliche Budgets zuweisen können

besser wäre dann schon die andere Lösung
Mitglied: Archeon
Archeon 21.05.2019 um 16:05:18 Uhr
Goto Top
Dann hinterleg den Benutzern doch jeden Monat Summe X als Guthaben in ihrem Profil.
Machst du dir eigentlich auch selbst mal Gedanken oder lebst du nur von den Ideen der anderen User hier?
Mitglied: jensgebken
jensgebken 21.05.2019 um 17:00:01 Uhr
Goto Top
ich hab mir super viel Gedanken gemacht mit Gutscheinvarianten usw. aber nichts macht Sinn - ich finde unter Kunden keine Möglichkeit der Guthabeneingabe
Mitglied: Archeon
Archeon 21.05.2019 um 18:10:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @jensgebken:
ich hab mir super viel Gedanken gemacht mit Gutscheinvarianten usw. aber nichts macht Sinn -
Dann teile doch deine Gedanken hier mit und was genau wie geünscht ist, dann kann man sich schon den ein oder anderen Beitrag sparen.

ich finde unter Kunden keine Möglichkeit der Guthabeneingabe
Ich hab noch nie mit diesem Shop zu tun gehabt, aber laut diversen Foren soll das wohl gehen, da musst du dich wohl mal etwas mit beschäftigen.
Mitglied: jensgebken
jensgebken 21.05.2019 um 21:47:09 Uhr
Goto Top
Ich hab’s oben so beschrieben wie es werden soll - anders beschreiben kann ich es nicht

Ich möchte gerne folgendes erreichen:

ein Mitarbeiter einer Firma soll im Bekleidungsshop Artikel kaufen können

dazu erhält er ein Budget z.b. 200 Euro

er muss bei jeder Bestellung aber auch einen Eigenanteil zahlen

Bsp..
ein Hemd kostet 10 Euro
wenn er das Hemd mit dem großen logo kauft, dann muss er z.b. 4 Euro selber zahlen und 6 Euro werden von dem Budget abgezogen
kauft er das Hemd mit dem kleinen logo - dann muss er z.b. 6 Euro selber zahlen - die 4 Euro gehen dann vom seinem Budget ab
Mitglied: Archeon
Archeon 22.05.2019 um 06:34:20 Uhr
Goto Top
Ist das dein Ernst?
Du kopierst hier einfach ein drittes mal deinen Text rein? face-plain Du solltest schreiben was du dir schon überlegt hast und warum das nicht funktioniert, das macht doch die Sache einfacher... warum ist bei dir immer alles so schwierig?

Was ist mit der Vergabe von Guthaben, hast du dich damit beschäftigt?
Warum machen monatliche Gutscheine keinen Sinn?
Mitglied: jensgebken
jensgebken 23.05.2019 aktualisiert um 13:27:06 Uhr
Goto Top
wie soll das denn deiner Meinung nach funktionieren mit dem Guthaben? - wenn ich für einen Mitarbeiter ein Guthaben einrichte von z.B 200 Euro und er nun ein Hemd kauft, welches regulär 10 Euro kostet, dann soll er ja bei einem kleinen Logo 6 Euro selber zahlen - wie soll ich das deiner Meinung nach darstellen
Mitglied: Archeon
Archeon 23.05.2019 um 14:34:15 Uhr
Goto Top
Lieber Jens, liest du auch was man dir schreibt?
Zitat von @jensgebken:
wenn ich für einen Mitarbeiter ein Guthaben einrichte von z.B 200 Euro und er nun ein Hemd kauft, welches regulär 10 Euro kostet, dann soll er ja bei einem kleinen Logo 6 Euro selber zahlen - wie soll ich das deiner Meinung nach darstellen
Ich habe dir genau dafür bereits einen Vorschlag gemacht.
Mitglied: jensgebken
jensgebken 23.05.2019 aktualisiert um 14:44:47 Uhr
Goto Top
ja, ich lese es - aber wie soll es denn deiner meinung nach praktisch ablaufen

weil ich hatte es mir so überlegt, dass wenn ein Mitarbeiter ein Hemd kauft von 10 Euro, dass er eine Rechnung bekommt in Höhe von 6 Euro und doe 4 Euro abgezogen werden von seinem Budget, welches ja der Arbeitgeber zahlt
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.05.2019 aktualisiert um 14:51:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

ja, ich lese es - aber wie soll es denn deiner meinung nach praktisch ablaufen

weil ich hatte es mir so überlegt, dass wenn ein Mitarbeiter ein Hemd kauft von 10 Euro, dass er eine Rechnung bekommt in Höhe von 6 Euro und doe 4 Euro abgezogen werden von seinem Budget, welches ja der Arbeitgeber zahlt

Dann programmier Dir doch einfach eine Erweiterung zu dem Shop (oder kauf Dir jemanden dafür). face-smile

lks
Mitglied: Archeon
Archeon 23.05.2019 um 14:49:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @jensgebken:
ja, ich lese es - aber wie soll es denn deiner meinung nach praktisch ablaufen
Das habe ich doch geschrieben!
Wie du das in deinem Shop umsetzt weiß ich nicht, damit musst du dich befassen.
Mitglied: jensgebken
jensgebken 23.05.2019 um 15:00:52 Uhr
Goto Top
du hast vorgeschlagen, ein Guthaben für den Mitarbeiter einzurichten, aus dem er bestellen kann

und was passiert, wenn das Guthaben aufgebraucht ist?

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann richte ich ein Artikel ein, welcher nur (in meinem Beispiel 6 Euro ) kostet - wenn nun das Guthaben aufgebraucht ist, dann müsste er aber wieder 10 kosten - und das umzusetzen wird wohl nicht machbar sein

somit kann ich leider deinen Ansatz nicht nehmen
Mitglied: Archeon
Archeon 23.05.2019 um 15:05:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @jensgebken:
du hast vorgeschlagen, ein Guthaben für den Mitarbeiter einzurichten, aus dem er bestellen kann
Korrekt
und was passiert, wenn das Guthaben aufgebraucht ist?
Dann muss er das selber bezahlen?
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann richte ich ein Artikel ein, welcher nur (in meinem Beispiel 6 Euro ) kostet - wenn nun das Guthaben aufgebraucht ist, dann müsste er aber wieder 10 kosten - und das umzusetzen wird wohl nicht machbar sein
Das hast du so noch nicht erwähnt...
somit kann ich leider deinen Ansatz nicht nehmen
Dann bin ich an dieser Stelle raus.
Mitglied: jensgebken
jensgebken 23.05.2019 um 15:07:06 Uhr
Goto Top
aus diesem Grunde habe ich es dreimal reinkopiert
ein Mitarbeiter einer Firma soll im Bekleidungsshop Artikel kaufen können

dazu erhält er ein Budget z.b. 200 Euro

er muss bei jeder Bestellung aber auch einen Eigenanteil zahlen

Bsp..
ein Hemd kostet 10 Euro
wenn er das Hemd mit dem großen logo kauft, dann muss er z.b. 4 Euro selber zahlen und 6 Euro werden von dem Budget abgezogen
kauft er das Hemd mit dem kleinen logo - dann muss er z.b. 6 Euro selber zahlen - die 4 Euro gehen dann vom seinem Budget ab
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.05.2019 um 15:11:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

aus diesem Grunde habe ich es dreimal reinkopiert

Davon wird es nciht besser, egal wie oft Du das nochmal hinschreibst.

Diese Logik mußt Du explizit dazu probgrammieren. weil das sich mit Standardmethoden nicht abbilden läßt. Gambio ist GPL/O, zumindest das meiste davon. Dann solltest Du genug Schnittstellen haben, Dich da einzuklinken.

Wie oft solll das denn überhaupt genutzt werden? Eventuell ist die "händische" methode, die ich oben vorgeschlagen habe doch deutlich günstiger und einfacher in der Handhabung.

lks
Mitglied: Archeon
Archeon 23.05.2019 um 15:13:53 Uhr
Goto Top
Ja richtig, das hast du oft genug geschrieben, aber nicht einmal, dass das Hemd nach dem Budget volle 10€ kosten soll!
Mitglied: jensgebken
jensgebken 23.05.2019 aktualisiert um 15:33:51 Uhr
Goto Top
@Archeon - welchen Sinn würde denn dann das Budget haben? - ich habs oben geschrieben als du mich richtiger Weise auf meine Rechtschreibung hingewiesen hattest

@lks - schon sehr häufig - das händische machen wir gerade - und da brechen wir uns echt die Ohren
Mitglied: jensgebken
jensgebken 24.05.2019 um 08:25:32 Uhr
Goto Top
guten morgen - hat vielleicht noch einer eine Idee bzgl. dieses Problems - auch wenn´s unglücklich aussieht - ich schreibe das Problem von oben hier nochmal rein

Ich möchte gerne folgendes erreichen:

ein Mitarbeiter einer Firma soll im Bekleidungsshop Artikel kaufen können

dazu erhält er ein Budget z.b. 200 Euro

er muss bei jeder Bestellung aber auch einen Eigenanteil zahlen

Bsp..
ein Hemd kostet 10 Euro
wenn er das Hemd mit dem großen logo kauft, dann muss er z.b. 4 Euro selber zahlen und 6 Euro werden von dem Budget abgezogen
kauft er das Hemd mit dem kleinen logo - dann muss er z.b. 6 Euro selber zahlen - die 4 Euro gehen dann vom seinem Budget ab

bis das Budget komplett aufgebraucht wurde - ab dann muss er 100% selber zahlen
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.05.2019 aktualisiert um 08:52:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

ich schreibe das Problem von oben hier nochmal rein


Davon wird es auch nicht besser.

Idee:

  • Die Artikel kosten den regulären Preis.
  • Du hast ein spezielles Guthabenkonto mit dem Zuschussbetrag.
  • Du stellst beim jeweiligen bezuschußten Artikel ein, welchen Höchstbetrag (40% oder 60%) man mit dem speziellen Guthabenkonto bezahlen kann. Der Rest muß mit der regulären Bezahlvariante beglichen werden.

So sollte es funktionieren, wird aber ohne Anpassungen am Code, insbesodnere für so ein spezielles Guthabenkonnto, wohl nicht gehen. du solltest also jemanden damit beauftragen, damit er Dir das programmiert.

lks
Mitglied: 139920
139920 24.05.2019 aktualisiert um 08:56:17 Uhr
Goto Top
Oder man nutzt einen personalisierten Gutscheincode der pro Kauf x Prozent Rabatt gewährt. Intern summiert dann eine Funktion die kumulierten Werte und macht den Gutscheincode ungültig sobald das Budget erreicht ist. Möglichkeiten gibt es viele.
Alles in allem wirst du um eine Programmierung der zusätzlichen Funktionalität nicht herum kommen.
Also engagiere einen fähigen Programmierer und fertig. Da braucht man nicht in einem Forum wie ein Vorschulkind rum jammern und x mal das selbe erzählen, davon wird es nicht besser. Etwas fertiges programmieren wird dir hier wohl kaum einer für lau, gerade wo es sich um kommerzielle Dinge handelt, da spielt ja dann auch die Haftung eine Rolle. Bei Geld hört die Spielerei eben auf!
Mitglied: Kraemer
Kraemer 24.05.2019 um 08:56:15 Uhr
Goto Top
Nur um hier sicher zu gehen:

Angenommen ein Hemd kostet 100 Euro
wenn er das Hemd mit dem großen logo kauft, dann muss er z.b. 40 Euro selber zahlen und 60 Euro werden von dem Budget abgezogen
kauft er das Hemd mit dem kleinen logo - dann muss er z.b. 60 Euro selber zahlen - die 40 Euro gehen dann vom seinem Budget ab

Habe ich das richtig verstanden?

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.05.2019 aktualisiert um 09:24:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Habe ich das richtig verstanden?

Ja, solange bis das Budget aufgebraucht ist. Dann muß er selber zahlen.

Aber das führt sicher dazu, daß er das Ganze nochmal postet, gefühlt zum 3768. Mal. face-smile

lks
Mitglied: Archeon
Archeon 24.05.2019 um 09:20:15 Uhr
Goto Top
Kann ja auch sein, dass wir das vollkommen falsch verstehen, vielleicht sollte er das noch mal direkt erklären, wie das gemeint ist.
Mitglied: jensgebken
jensgebken 24.05.2019 um 09:23:44 Uhr
Goto Top
guten morgen kraemer - genau wie du geschrieben hast mit dem Einschub von lks - bis das Budget aufgebraucht ist - ab dann zahlt er alles
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.05.2019 um 09:26:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

guten morgen kraemer - genau wie du geschrieben hast mit dem Einschub von lks - bis das Budget aufgebraucht ist - ab dann zahlt er alles

Also:

Das wird jemand speziell nach diesen Vorgaben programmieren müssen.

Wie er das genau umsetzt, wird dann dessen Aufgabe sein.

Solltest Du dieser jemand sein, hast Du ein Problem.

lks
Mitglied: Kraemer
Kraemer 24.05.2019 um 09:33:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

guten morgen kraemer - genau wie du geschrieben hast mit dem Einschub von lks - bis das Budget aufgebraucht ist - ab dann zahlt er alles
so jetzt mal Spaß bei Seite. Du merkst ja nicht einmal, wenn man deine Texte 1:1 kopiert...

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geht es in deinem Konkreten Fall um den Rabattfreibetrag von 84€/Monat.
Die Rabattierung sollte - habe das Handbuch nur kurz überflogen - kein Problem sein: Kundengruppe anlegen - Rabattierungen hinterlegen fertig.
Die Budgetierung bekommst du mit Bordmitteln nicht hin. Handbuch lesen und Google hätte dir das auch sagen können. Hier musst du eine Agentur etc. ranlassen und was Programmieren lassen.
Ein Problem, welches noch bedacht werden muss: Was hat zu passieren, wenn das Restbudget 2€ beträgt und ein Artikel mit 20€ Rabatt abgerechnet wird...
Egal - ein ordentlicher Programmierer macht das schon.
Und nun kannst du den Thread hier zu machen.

Schönes WE