washington
Goto Top

Günstige Telefonanlagen Lösung für 5 Mitarbeiter

Hi,
eine kleine Firma mit nur einem Standort bezieht eine Bürofläche, als Provider wurde die Telekom favorisiert.
Es steht ein lokaler Windows TS zur verfügung auf welchen alle 5 Windows 10 Clients zugreifen. Im Netzwerk
befindet sich noch ein Business Drucker. Mails werden mittels 365 realisiert.

Hier soll jetzt die Telefonie dazu geplant werden.

Die Clients sind gewohnt das:

- Ruf auf Zentral Nummer, alle Telefone klingeln oder stumm wenn gewollt
- Bei besetzt kann ein anderer uebernehmen
- Gespräch kann weiter gegeben werden
- Bei Verpasstem Anruf wird ein wave/mp3 per Mail an den betreffenden gesendet.

Welche günstige Lösung würdet Ihr hier vorschlagen ?
Eine Swyx anlage ist zu groß, wie viele andere Systeme auch, aber welche passt ?
Gibt es denn keine nicht-Cloud anlagen mehr ?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 574950

Url: https://administrator.de/contentid/574950

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 27, 2020 at 08:59:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Spontan fällt mir da Auerswald oder 3cx ein
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 27, 2020 updated at 09:12:55 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ist kein Problem, machen wir mit der 3cx. Lokal beim Kunden oder in der Cloud, Größe 3 bis (derzeit) 500 Mitarbeiter.

Viele Grüße,

Christian
Member: StefanKittel
StefanKittel May 27, 2020 at 09:00:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Washington:
Gibt es denn keine nicht-Cloud anlagen mehr ?
Auerswald & Co gibt es immer noch.

Es sollte aber einen Plan B geben wenn die TK mal kaputt geht.
Ich weiß, kommt nicht so häufig vor, aber das vergessen die meisten Firmen bei einem Kauf und dann ist das Geschrei groß wenn man mal 2 Tage nicht telefonieren kann.

Stefan
Member: Visucius
Visucius May 27, 2020 at 09:01:05 (UTC)
Goto Top
Am Ende landest Du dann bei ner Fritzbox face-wink
Member: Possibaer
Possibaer May 27, 2020 at 09:13:34 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

IP-Telefone mit Cloud-TK-Anlage. Macht auch die Telekom. Dann hast du alles aus einer Hand.
Idealerweise alles als Geschäftskunde laufen lassen, dann hast du auch eine andere Hotline, schnellere Entstörzeiten usw.

VG
Member: KowaKowalski
KowaKowalski May 27, 2020 updated at 09:38:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Possibaer:
Idealerweise alles als Geschäftskunde laufen lassen, dann hast du auch eine andere Hotline, schnellere Entstörzeiten usw.


Dem würde ich so zustimmen. Allerdings sollte dann ein mindestens ein Mitarbeiter ein wenig geschult werden was zu einer qualifizierten Störungsmeldung bei der Telekom gehört.

- erreichbare ASP benennen
- bei Telefonstörung möchte die Telekom mindestens 3 fehlgeschlagene protokollierte Rufbeispiele (nicht älter als 72h)

Wenn Du all diese "Mitwirkungspflichten des Kunden" bedienst kannst Du von den schnellen Entstörzeiten profitieren.
Ist zum Beispiel ein ASP (3x) nicht erreichbar oder fehelen die Protokolle wird die Störungsbearbeitung gestoppt und Dein SLA ist hinfällig.

mfg
kowa
Member: puerto
puerto May 27, 2020 at 09:57:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich werfe noch Starface ins Rennen. Gibts in der Cloud und auch als Appliance in allen Größen.

Liebe Grüße
puerto
Member: aqui
aqui May 27, 2020 at 09:58:06 (UTC)
Goto Top
Member: Washington
Washington May 27, 2020 at 10:19:35 (UTC)
Goto Top
Was muesste telekom technisch beantragt werden damit die Auerswald Lösung betrieben werden koennte ?
Ich bin leider was telefonie angeht noch in der Mailboxzeit haengen geblieben...
Member: Washington
Washington May 27, 2020 at 10:20:35 (UTC)
Goto Top
Ganz ehrlich, ich als Telefonie Laie habe damit schon geliebäugelt. gibts einen grund das nicht zu nutzen ? bei den von mir angesprochenen diensten die sie leisten muss ?
Member: Washington
Washington May 27, 2020 at 10:22:36 (UTC)
Goto Top
Bis jetzt war angedacht ( nicht von mir ) irgendwie eine sipgate / swyx loesung....
in wiefern wuerde sich das dann von sipgate/swyx unterscheiden ?

die IP telefone connecten mittels account auf de Cloud TK Anlage, kein sipgate etc notwendig ?!
Member: aqui
aqui May 27, 2020 updated at 10:27:25 (UTC)
Goto Top
Was muesste telekom technisch beantragt werden damit die Auerswald Lösung betrieben werden koennte ?
Gar nichts wenn du einen Voice All IP Account bei der Telekom hast !
Du gehst einfach per Browser ins Setup der Anlage, konfigurierst die Telekom SIP Credentials (sind übrigens für fast alle SIP Provider schon per Profil voreingestellt) und das wars.
Einfacher gehts nicht.
auersw

P.S.: Und bitte nicht jedem mit unübersichtlichen Einzelthreads im Sekundenabstand antworten. face-sad Sowas kann man auch intelligent mit ein @.. vor dem Nickname zusammenfassen. face-wink
Member: Possibaer
Possibaer May 27, 2020 at 10:26:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Washington:
die IP telefone connecten mittels account auf de Cloud TK Anlage, kein sipgate etc notwendig ?!
Richtig. Der Cloud-Anbieter stellt Rufnummer, Flats usw. Du solltest nur darauf achten, dass der Switch und der Router QoS Fähig sind. Ansonsten hast du eine Sprachqualität wie in der 80ern, wenn man ein Ferngespräch geführt hat sollte ein "Kollege" gerade etwas mehr downloaden.

VG
Member: aqui
aqui May 27, 2020 at 10:29:10 (UTC)
Goto Top
"Cloud" bedeutet aber immer das Fremde deine gesamte Telefon Kommunikation abhören, analysieren und Nutzerprofile mit 3ten vermarkten. Ob man sowas für gesprochene Kommunikation will sollte man sich sehr gut überlegen. Sowas sollte man immer in eigener Hoheit betreiben wenn immer möglich.
Member: Possibaer
Possibaer May 27, 2020 at 10:33:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
"Cloud" bedeutet aber immer das Fremde deine gesamte Telefon Kommunikation abhören, analysieren und Nutzerprofile mit 3ten vermarkten. Ob man sowas für gesprochene Kommunikation will sollte man sich sehr gut überlegen. Sowas sollte man immer in eigener Hoheit betreiben wenn immer möglich.

Bei einem Wald- und Wiesen-Anbieter stimme ich dir zu. Daher sollte man sich schon einen suchen, der die DSGVO einhält und damit so etwas verhindert.

VG
Member: aqui
aqui May 27, 2020 at 10:35:18 (UTC)
Goto Top
...und man muss dann glauben und vertrauen das er die DSGVO einhält. Es ist immer eine persönliche Entscheidung ob man seine Daten völlig Fremden anvertraut.
Member: Visucius
Visucius May 27, 2020 updated at 10:36:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Possibaer:
Bei einem Wald- und Wiesen-Anbieter stimme ich dir zu. Daher sollte man sich schon einen suchen, der die DSGVO einhält und damit so etwas verhindert.

Wer ist da besser geeignet als die Telekom! face-wink
https://www.focus.de/digital/handy/wegen-corona-telekom-gibt-handydaten- ...

Und zwischen "Handy" und Festnetz gibts bestimmt ne "Chinese Wall" ... dann ist alles "sicher"!
Member: Nebellicht
Nebellicht May 27, 2020 at 10:52:14 (UTC)
Goto Top
Guck mal, damit könnte es gehen !

www.wirecloud.de
Member: Washington
Washington May 27, 2020 at 11:01:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Gar nichts wenn du einen Voice All IP Account bei der Telekom hast !
Du gehst einfach per Browser ins Setup der Anlage, konfigurierst die Telekom SIP Credentials (sind übrigens für fast alle SIP Provider schon per Profil voreingestellt) und das wars.
Einfacher gehts nicht.

aktuell sind wohl 10 nummern bei sipgate gebucht, weist du wieviel man fuer 10 nummern bei der telekom zahlt ?
aktuell wir: 10x 12euro sipgate business + 10er Ortsrufnummernblock 1x 5euro.

koennte man das direkt bei der telekom guenstiger loesen ?

auersw

P.S.: Und bitte nicht jedem mit unübersichtlichen Einzelthreads im Sekundenabstand antworten. face-sad Sowas kann man auch intelligent mit ein @.. vor dem Nickname zusammenfassen. face-wink

hmm ich dachte wenn ich antworte, wird meine antwort auch dementsprechend "sortiert" und nicht einfach unten angehängt.
Member: rickstinson
rickstinson May 27, 2020 at 11:18:48 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich mag Vodia recht gerne, kann viel, nicht zu teuer, kann entweder virtuell laufen, oder auf meiner mini-hardware: https://vodia.com/products/vodia-iop-pbx-in-a-box/
Member: aqui
aqui May 27, 2020 at 11:31:33 (UTC)
Goto Top
https://www.reichelt.de/telefonanlage-pbx-vodia-iop-p271319.html
Sieht so ein bischen nach Asterisk auf einem Orange Pi Zero aus face-wink
Member: KowaKowalski
KowaKowalski May 27, 2020 at 12:12:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Sieht so ein bischen nach Asterisk auf einem Orange Pi Zero aus face-wink


Das Netzteil ist ja leider nicht zu sehen. Aber ich tippe auch das dort ne Himbeere aufgedruckt ist. face-wink


mfg
kowa
Member: LauneBaer
LauneBaer May 27, 2020 at 12:20:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

würde dir auch die 3CX ans Herz legen. Ist in ner halben Stunde am laufen, super einfach.

Grüße
Member: Visucius
Visucius May 28, 2020 updated at 06:48:31 (UTC)
Goto Top
Bzgl. "Übernahme bei Besetzt" bin ich gerade nicht sicher. Der Rest sollte klappen. Das lässt sich aber mit nem Anruf bei AVM auch klären.

Bei z.B. Asterisk hast Du nen Webinterface für jeden Nutzer, damit er/sie/es die Einstellungen vornehmen kann. Bei der Fritze gibts da halt nur ein (limitiertes) Sprachinterface, z.B. fürs an/abschalten der Voicemail. Aber Fritzen liegen überall rum, das lässt ich ja mal ausprobieren.

Ich habe das im Zusammenspiel mit Easybell im Einsatz. Persönlich präferiere ich auch die Trennung "Telefonnummer" - "Internetprovider". Alleine schon um flexibler zu sein (z.B. Mehrfachanmeldung am Account oder LTE-Fallback). Du bekommst die Nummern ja auch nur bei nem Wechsel aus dem DSL-Vertrag zurück. Und bei den Telekomtarifen störten mich glaube ich die teuren Weiterleitungsgebühren auf Mobil. Hängt aber bestimmt auch vom Tarif ab.

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Die hier genannten Alternativen sind auf jeden Fall funktionsmäßig nach oben offen(er), die Fritzbox hört "da" auch schon auf. Hat halt am Ende das Familien-Office im Blick (ja, ich weiß, dass das kein Family-Office ist face-wink )
Member: Looser27
Looser27 May 28, 2020 at 06:54:48 (UTC)
Goto Top
Für so kleine Umgebungen bietet sich ne Starface Compact an.
Kann man auch virtualisieren, wenn eh schon eine entsprechende Umgebung vorhanden ist.
Telefone entweder als Tischgeräte oder als Softphones.

Gruß

Looser

P.S.: Wir haben so ein Teil in einer Filiale von uns stehen. Läuft unauffällig zusammen mit Telekom Magenta M als Provider.
Member: Appletec
Appletec May 29, 2020 at 09:38:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Da könnte ich die 3CX TK-Anlage Empfehlen.
Diese nutzen wir geschäftlich auch und sind damit auch sehr zufrieden.
Die Kosten für die Professional Version liegen auch bei nur 219,- € pro Jahr (4SC)

Natürlich bietet 3CX auch eine Evaluation Lizenz, falls Interesse besteht.

- Einstellung für Klingeln bei allen Gleichzeitig ist möglich
- Weiterleiten von Anrufen an andere Nebenstelle / Person ist möglich
- Weiterleitungen bei besetzt sind möglich
- Aufzeichnungen von verpassten Anrufen werden auch im Webclient Angezeigt und Können auch per E-Mail empfangen werden.
Member: rickstinson
rickstinson May 29, 2020 at 13:07:38 (UTC)
Goto Top
https://www.reichelt.de/telefonanlage-pbx-vodia-iop-p271319.html
Sieht so ein bischen nach Asterisk auf einem Orange Pi Zero aus face-wink

Ist definitiv kein Asterisk, sondern eine Eigenentwicklung von Vodia (früher SnomOne). Wird in Boston von einem recht kleinen Team entwickelt.
Member: sani007
sani007 Jun 01, 2020 at 09:03:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wir verbauen agfeo, ist ein deutscher Hersteller, Remotefähig braucht keine aufwändigen Service Einsätze. Kann auch Mittels softphone benutzt werden.... Wenn man keine eigene Hardware möchte. Produzieren in direkt in deutschland. Updates und Co gibts nur über den Fachhandel, aber das ist egal weil wir auch über die fernearbeiten oder über das Serviceportal von Agfeo....
Meld dich wenn du mehr fragen hast.