stefankittel
Goto Top

Funktioniert unifi Dual WAN einfach nicht?

Hallo,

ich habe letzte Woche bei einem Kunden eine kleine Unifi USG mit Unifi WLAN AP und Switch installiert.
Funktioniert wie gewohlt gut. Software ist die aktuellste installiert.

Das Internet kommt über 2 Vigor 130 vDSL-Modem.
Ich meine es korrekt in der USG konfiguriert zu haben, aber es funktioniert nicht.
Der Anschluss WAN2 bleibt grau. Selbst wenn ich das Modem an WAN1 ausschalte und die USG den Link verliert.
Bei WAN2 leutet der Link der Netzwerkkarte aber das war es auch schon.

Ich habe folgendes gemacht:
  • Modem an WAN2 angeschlossen
  • In der Konfiguration ein Netzwerk mit dem Namen "WAN2" hinzugefügt, WAN als Typ ausgewählt, die Zugangsdaten eingetragen und Fail-Over ausgewählt
  • In der Konfiguration der USG bei WAN2 dieses Netzwerk ausgewählt
  • Provisionieren einmal erzwischen und USG auch mal ganz aus- und einschalten.
  • Mal die Modem mit Zugangsdaten zwischen WAN1 und WAN2 vertauschen, WAN1 geht. Also sind die Zugangsdaten auch richtig.
  • Im Eventlog steht nichts drin
  • Alle Anleitungen sind noch für den alten Standard wo man WAN2 erst in den Einstellungen aktivieren muss oder sagen auch nur WAN2 hinzufügen und bei der USG zuweisen

Aber es geht nicht.
Ich habe nun den alten Dual-WAN-Router davor gesetzt.

Auch habe ich sehr viele negative Berichte und Forumseinträge gelesen.
Auch dass Portweiterleitungen nur für WAN1 funktionieren wenn man nciht wild fummeln möchte?

Ich verwende die Unifi-Geräte gerne wegen des WLANs und bei Kunden die selber gerne ein paar Sachen einstellen möchten, aber nicht über das Fachwissen für eine pfsense verfügen.

Viele Grüße

Stefan

Content-Key: 386743

Url: https://administrator.de/contentid/386743

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Der.ITler
Der.ITler 17.09.2018 aktualisiert um 07:45:32 Uhr
Goto Top
Hey,

es gibt unterschiedliche Fehlerquellen. Nachdem ich mir das Unifi USG gekauft und Failover eingerichtet habe, hat es eine Weile bis das geklappt hat.

Als erstes gibt es diese Vorschläge:

Ist die Controller Version höher als 5.5 ?
Ist auf deinen Modem eine Internetverbindung?
Hast du mal Probiert, ob es mit einen Lastenausgleich über beide WAN Ports funktioniert?
Ist der Anschluss WAN2/LAN2 aktiviert?
Wie arbeitet das Modem vor WAN2, welcher Modus?

Anleitung zur Einrichtung

Das hat mir damals geholfen!


Gruß
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 17.09.2018 um 09:12:16 Uhr
Goto Top
Hallo,


Zitat von @Der.ITler:
Ist die Controller Version höher als 5.5 ?
Der Controller hat die Version 5.8.30 (die Neueste)

Ist auf deinen Modem eine Internetverbindung?
Nein, es hat einen DSL-Link und LAN-Link, aber es ist nicht online

Hast du mal Probiert, ob es mit einen Lastenausgleich über beide WAN Ports funktioniert?
Ja, gleiches Ergebnis

Ist der Anschluss WAN2/LAN2 aktiviert?
Die Option gibt es nicht mehr.
Man muss statt dessen ein 2. WAN-Netzwerk anlegen und dies in der USG WAN2 zuweisen.

Wie arbeitet das Modem vor WAN2, welcher Modus?
PPPoE mit VDSL

Das ist das alte Verfahren

Die Anleitung hatte ich leider auch schon durch

Aber Danke für die Tipps.

Stefan
Mitglied: aqui
aqui 18.09.2018 aktualisiert um 11:46:10 Uhr
Goto Top
Die beiden Vigors hast du auch ganz sicher als reine Modems (Bridge Mode) laufen und NICHT als Router ??
https://www.bjoerns-techblog.de/2017/07/draytek-vigor-130-als-modem-konf ...
Das wird (leider) sehr oft falsch gemacht.

Mit einer pfSense in einem Dual WAN Design mit 2 Vigors rennt das übrigens absolut fehlerlos:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-24-pfSense-als-Load-Balancer-345834 ...
Analog sollte es auch mit deinem Unify Teil da sauber klappen als Dual WAN Design ! Sofern richtig konfiguriert natürlich...
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 18.09.2018 um 15:37:38 Uhr
Goto Top
Hallo Aqui,

aktuell verwende ich nun die Konfiguration mit einer pfsense (APU 2C4).
Beide als PPPoE und an den Modems habe ich nichts geändert.
Keine Probleme.

Also muss es etwas an der USG sein.

Stefan
Mitglied: aqui
aqui 18.09.2018 um 16:50:17 Uhr
Goto Top
Ist halt nicht alles Gold was glänzt face-wink
Mitglied: benze72
benze72 05.05.2019 um 21:18:45 Uhr
Goto Top
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, da ich aber aktuell vor dem gleichen Problem mit dem USG stand und nach 2 Tagen endlich lösen konnte, möchte ich dies gern teilen.

1. Unter Netzwerke WAN2 einrichten
2. Am USG den WAN-Port 2 aktivieren. -> die Konfiguration muss im separaten Fenster durchgeführt werden, nur so wird der Button zum Speichern der Konfiguration angezeigt! Hat mich ein paar graue Haare gekostet. 😉 Wenn das so nicht gemacht wird, ist und bleibt WAN2 inaktiv.
Mitglied: aqui
aqui 06.05.2019 aktualisiert um 09:24:34 Uhr
Goto Top
...mit pfSense wäre das nicht passiert...! face-wink