opc123
Goto Top

Full IT Service Dienstleister kosten

Hallo,

mir stellt sich die Frage was so ein Fullservice ca. Kostet?

Unser Fall

170 Mitarbeiter
680 User (Schüler)

Ca 250 Notebooks
40 Desktops
70 Thin Clients

21 Server VM
3 TS Server

Datev

TK Anlage 120 Telefone.


Was könnte das ca kosten?

Ich mach das derzeit alleine mit einen Dienstleister im Rücken für Server Fehlerbehebung Software.
Keine Anfahrt.

Ca 30 Tickets am Tag
8 Standorte

Content-Key: 362931

Url: https://administrator.de/contentid/362931

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 30, 2018, updated at Jan 31, 2018 at 09:51:40 (UTC)
Goto Top
Hallo opc,

ich würde mal drauf tippen - je nach dem - guter 4 bis unterer 5 stelliger Betrag, je nach dem. Aber, du hast den Dienstleister, der schon ungefähr weiss, was anfällt im Rücken, frag Ihn doch - bzw, wie sehen die Rechnungen dazu aus - ich schätze, du willst (k)einen Full Service Dienstleister, sondern (mit) eine(r) Pauschale.

Sollen die Clients und die Telefone auch mit gewartet werden?

Wichtig auch: Alter der Hardware, wie sind die Tickets gestrickt (Level), was soll übernommen werden usw.

VG

Fazit: Zu viele unbekannte, um eine halbwegs korrekte Antwort geben zu können.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 31, 2018 updated at 05:21:25 (UTC)
Goto Top
Moin...

mir stellt sich die Frage was so ein Fullservice ca. Kostet?
die frage, die ich dir als Dienstleister stellen würde, wäre ja, was für Arbeiten soll ich übernehmen?
ich schätze, du willst keinen Full Service Dienstleister, sondern eine Pauschale.
mein geschätzter Kollege sprach es ja schon an- wird sich aber nicht lohnen!
es kommt ja auch auf die Hardware und deren zustand an.

nur mal so ins Blaue, und aus dem Bauch....

Ca 250 Notebooks
40 Desktops
70 Thin Clients
das wäre ja mehr etwas für dich, da du vor Ort bist!

21 Server VM
3 TS Server
Datev
tja... wie ist der zustand?
was ist mit dem Backup, wie, wo etc...
gibbet eine Doku ?

TK Anlage 120 Telefone.
machst du selber?

ich würde mal sagen etwa 10 Stunden Remote Support mit 24/7 Rufbereitschaft = ca. 800,- netto... den rest auf stunden basis...
ohne Hintergrundwissen ist deine frage nicht richtig zu beantworten!
du kannst dich gerne bei mir melden, dann reden wir mal darüber...

Frank
Member: departure69
departure69 Jan 31, 2018 updated at 07:31:22 (UTC)
Goto Top
@opc123:

Hallo.

Den beiden Systemhäusern, deren Dienste ich fast regelmäßig in Anspruch nehmen muß (für Dinge, die ich nicht selber kann und/oder manchmal schlichtweg nicht die Zeit habe, vor allem auch für den Schulbetrieb), ist die vorgefundene Situation und auch die Anzahl von Server, Clients und Telefonapparaten meist reichlich egal, die fuchsen sich da schon rein. Und wenn die wirklich etwas vorfinden, das sie mit "geht so gar nicht" beschreiben müßten, sprechen die ein "Veto" aus und machen entsprechende Vorschläge zur Verbesserung (also einen W2K3 rühren die nur noch im Notfall an und raten zu Migration/Upgrade, was natürlich auch vollkommen richtig ist).
Aber wie gesagt, generell fuchsen die sich da schon rein, sind sehr flexibel und können alles, was ich brauche.

Wird von Fall zu Fall einzeln auf Stunden und Rechnung gearbeitet, nehmen beide 140,- EUR netto/Std, gleichgültig, was getan wurde.

Eines der beiden Systemhäuser bietet an, daß die Stundenpreise, gestaffelt nach Menge, deutlich sinken können, wenn wir uns von vornherein per Vertrag auf ein festes, höheres Stundenkontingent einigen. Wenn wir beispielsweise 100 Stunden (das sind circa 12-13 volle Manntage, das ist nicht wenig) pro Jahr fest buchen, sinkt der Stundenpreis bei denen auf 100,- EUR netto. Bei noch mehr Stunden ließe sich der Stundenbetrag vermutlich noch weiter drücken.

Das mal zu Stundenpreisen, die ich von IT-Systemhäusern hier in der Gegend so kenne (Süddeutschland, Ballungsgebiet). Es gibt auch wenige, die von vornherein unter 100,- EUR netto/Std liegen, aber mit sinkenden Preisen sinkt zumeist leider auch Know-How und Qualität. Ausnahmen gibt es aber auch da in beide Richtungen, es gibt also positiverweise auch "gut & günstig" (nicht zu verwechseln mit "billig"), leider aber auch "schlecht & trotzdem teuer", da muß man halt auch erst die richtige Firma finden.

Wenn Du jetzt noch Deinen voraussichtlichen Stundenaufwand in dem Maße, wie Du Hilfe brauchst, beziffern kannst, dann kannst Du Dir grob ausrechnen, was der Spaß so kosten kann.


Viele Grüße

von

departure69
Member: opc123
opc123 Jan 31, 2018 at 20:18:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich will nichts erreichen auser unserer GF mal was vorweisen können sowie mehr Geld bekommen.

Der jetzige Dienstleister macht problembehebung der Server per Remote als flat.
Keine User betreuung nur die vms und backupjobs
Netzwerk usw betreue ich inkl User Programme Lizenzen usw..
Tickets mach ich alle.

Dl macht nur Tickets die ich ihm schreibe, zb. Exchange nicht erreichbar oder ordner aus backupjobs zurück holen.
Ca 4 Tickets die Woche.

Rest mach ich alles inkl. Tk.

Meine obrigkeit ist der Meinung das für 4 bis 500 euro sie wo anders auch eine flat bekommt und für 1300 ein fullservice mit anfahrt für alles...

Mein Gehalt ne Sauerrei....
Member: opc123
opc123 Jan 31, 2018 at 20:52:53 (UTC)
Goto Top
Hardware wurde seit 2015 modernisiert.

Cluster von tx300 s7 und tx200s7
Eternus dx100

Noch 2 kleine Fujitsu Server als DC replics
Sophos vpn und Firewall
Veeam Backup
4 qnap und ein Fujitsu qr1006

Das ist so die Grundbasis.
Darauf 21 VM inkk Datev...
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 01, 2018 at 04:34:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der jetzige Dienstleister macht problembehebung der Server per Remote als flat.
na ja.. wenn er das system kenn, und es nicht viel arbeit ist... was ist den flat in euro und stunden ?

Ca 4 Tickets die Woche.
hm... wenn das nur 5 minuten arbeit jedesmal sind....
der aufwand in zeit wäre da jetzt interessant!

Meine obrigkeit ist der Meinung das für 4 bis 500 euro sie wo anders auch eine flat bekommt und für 1300 ein fullservice mit anfahrt für alles...
na ja.. der glaube versetzt berge, hält für diesen preis keine Server Farm am laufen! face-smile

Mein Gehalt ne Sauerrei...
nun... das wusstest du ja vorher! warum hast du da angefangen?
Bist du eine Fachkraft?
wie alt, was gelernt... berufserfahrung etc.. ?!?
wenn unzufrieden bist, bewerbe dich woanders!

Frank