florian961988
Goto Top

Fujitsu Calvin NAS Q902

Hallo,

wir nutzen 2 von den oben besagten NAS-Systemen, mit folgender KONFIG
NAS01 mit RAID5 auf dem liegen Daten mit den gearbeitet wird (alla EXCEL blabla) diese ist mit einer Leitung im Hauptnetzwerk!
ETH2 wird benutzt um mit NAS02 RAID5 zu RTRR zu machen!

Jetzt möchte ich das RAID5 der NAS02 mit 4 Platten a 3Tb erweitern auf 6 Platten aber mit 4tb und RAID5!

Ich weiß ich kann eine RAID5 erweitern, aber mir fällt gerade nicht ein, ob das funktioniert wenn ich 4 X 3TB mit nach und nach 4TB?

Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben!

Content-Key: 394229

Url: https://administrator.de/contentid/394229

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Deepsys
Deepsys 30.11.2018 um 08:42:48 Uhr
Goto Top
Hi,

das fragst du besser bei Fujitsu nach.
Die Platten kannst du tauschen, nur werden die 4TB Platten erstmal normalerweise auch als 3TB Platten eingerichtet.
Und am Ende ist das RAID genauso groß wie vorher, jetzt musst du das RAID vergrößern können.
Ob das die Calvin kann, weiß ich nicht.
Meistens schon, dann aber mit anderen RAID-Verfahren.

VG,
Deepsys
Mitglied: nepixl
nepixl 30.11.2018 aktualisiert um 10:45:24 Uhr
Goto Top
Hi,

habe die gleiche NAS und bin von 3TB Platten (RAID10) auf 4TB Platten (RAID10) ohne weitere Probleme gestiegen.
Wie Kollege @Deepsys mitteilte:

Platten rein, rebuild machen, kleine Platten raus, Volume expandieren auf deine 4TB und fertig. (oder eben Platte für Platte)
Vorher aber sicherheitshalber Backup anlegen.

Gruß
Mitglied: Deepsys
Deepsys 30.11.2018 um 12:05:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @nepixl:
Vorher aber sicherheitshalber Backup anlegen.
Ja, das ist auch eine gute Idee face-smile