nebellicht
Goto Top

Frühwarnungssysteme BMI, heise.de

Hallo,
aktuell zum Krieg in der Ukarine frage ich mich für Deutschland,
welche Frühwarnsysteme es bzgl. Internetsicherheit überhaupt gibt.
Mir fällt das BMI ein und die Seiten von heise.de

Gruß Nebellicht.

p.s.: Gerne zur Aufklärung an die r. Bevölkerung weiter verbreiten: https://www.youtube.com/watch?v=p-zilnPtZ2M

Content-Key: 2003807267

Url: https://administrator.de/contentid/2003807267

Printed on: May 20, 2024 at 19:05 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Feb 25, 2022 at 13:45:26 (UTC)
Goto Top
... na die gute alte Sirene face-smile

Frank
Member: Trommel
Trommel Feb 25, 2022 at 13:53:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

... na die gute alte Sirene face-smile

Frank

YMMD! face-big-smile
Alternativ Warn-Fax ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 25, 2022 at 13:57:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

... na die gute alte Sirene face-smile



Und ich dachte das alte Lautsprechersystem aus den letzten weltkrieg, das hier noch an manchen Häusern hängt. Nachdem da keine Kabel mehr dran sind, sind die wohl alle intwischen auf Funk umgestellt. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 25, 2022 at 14:00:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn Du ein ordentliches Firewallkonzept hast, sollte Dir das Deine Firewall sagen, wenn vermehrt Angriffe auf die IT erfolgen.

lks

PS: siehe auch Hadmuts Spam-Warnung.
Member: Nebellicht
Nebellicht Feb 25, 2022 at 14:06:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Wenn Du ein ordentliches Firewallkonzept hast, sollte Dir das Deine Firewall sagen, wenn vermehrt Angriffe auf die IT erfolgen.

lks

PS: siehe auch Hadmuts Spam-Warnung.

Soweit alles ruhig. Aber wenn der Osten mit den Sanktionen ausm Westen nicht einversanden ist... denke ich... gehts hier rund. ;-(
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 25, 2022 at 14:19:30 (UTC)
Goto Top
Bisher hat sich der Osten auch nen feuchten Furz darum gekümmert ob es wirklich etwas gibt was ihm "nicht gefällt". Wenn nicht wird halt was erfunden oder einfach jeglicher Angriff abgestritten oder auch ignoriert. Es kommt also nicht darauf an was wir tun oder nicht tun sondern was die tun wollen.

Solange die Russen hier keinen Bodenkrieg vorbereiten wollen werden sie wohl aus den selben Gründen wie sonst auch das selbe tun wie sonst auch.
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 25, 2022 at 14:42:06 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @Nebellicht:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Wenn Du ein ordentliches Firewallkonzept hast, sollte Dir das Deine Firewall sagen, wenn vermehrt Angriffe auf die IT erfolgen.

lks

PS: siehe auch Hadmuts Spam-Warnung.

Soweit alles ruhig. Aber wenn der Osten mit den Sanktionen ausm Westen nicht einversanden ist... denke ich... gehts hier rund. ;-(

mach dir da mal keine sorgen, da geht nix rund... der Russe bewegt seinen hintern nicht bis nach Deutschland!
was glaubst du, was das für ein logistik aufwand ist! da werden 3-6 Atombomben in Russland losgeschubst - hier wird es zwischendurch kurz mal Hell, und danach Dunkel.... und Fertig. also nur die Ruhe!

Frank
Member: Nebellicht
Nebellicht Feb 25, 2022 at 14:49:53 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine beruhigenden Worte. Aber der post war eigentlich in Richtung Cyberangriffe ausgelegt (Internetsicherheit).
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 25, 2022 at 15:00:10 (UTC)
Goto Top
Frank
Zitat von @Nebellicht:

Danke für Deine beruhigenden Worte. Aber der post war eigentlich in Richtung Cyberangriffe ausgelegt (Internetsicherheit).

Danke für Deine beruhigenden Worte
immer gerne face-smile
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 25, 2022 updated at 15:04:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nebellicht:

Danke für Deine beruhigenden Worte. Aber der post war eigentlich in Richtung Cyberangriffe ausgelegt (Internetsicherheit).


Ein NEMP ist auch ein Cyberangriff.

Damit legt man die gesamte Elektronik in einem bestimmten Radius lahm.

lks
Member: Nebellicht
Nebellicht Feb 25, 2022 updated at 18:50:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Ein NEMP ist auch ein Cyberangriff.

Damit legt man die gesamte Elektronik in einem bestimmten Radius lahm.

lks

Ich kapiere das nicht! Hier wird von mir nach Newslettern oder Webseiten gefragt, die frühzeitig über Cyberangriffe berichten, damit man voneinander lernen kann (Ports, Updates usw. einspielen kann) und ...
es kommt nix.

Nebelhorn
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 25, 2022 at 19:28:20 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Nebellicht:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Ein NEMP ist auch ein Cyberangriff.

Damit legt man die gesamte Elektronik in einem bestimmten Radius lahm.

lks

Ich kapiere das nicht! Hier wird von mir nach Newslettern oder Webseiten gefragt, die frühzeitig über Cyberangriffe berichten, damit man voneinander lernen kann (Ports, Updates usw. einspielen kann) und ...
es kommt nix.

Nebelhorn

wie kann man den Ports einspielen?... nun ja, ist Freitag! face-smile
nun, wenn das BMI und co. etwas melden,sind die 90% der Angriffe schon vorbei!
es macht auch nur sinn, sich über etwas zu informieren, was du auch hast! was kümmert dich eine lücke in einer Oracle Database, wenn du nur MS SQL hast usw...

Frank
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 25, 2022 at 19:30:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Bisher hat sich der Osten auch nen feuchten Furz darum gekümmert ob es wirklich etwas gibt was ihm "nicht gefällt". Wenn nicht wird halt was erfunden oder einfach jeglicher Angriff abgestritten oder auch ignoriert. Es kommt also nicht darauf an was wir tun oder nicht tun sondern was die tun wollen.

Solange die Russen hier keinen Bodenkrieg vorbereiten wollen werden sie wohl aus den selben Gründen wie sonst auch das selbe tun wie sonst auch.

Warum sollte ihn das interessieren, wenn er anders rum schon lange daran gekommen ist. Sprich ueber den Westen. ;)

Nichts gegen Dich.
Aber dieses "Es ist noch nicht, es passiert hier nix" ist voellig daneben.

@Nebellicht
Das was ich aufgrund vieler Lebensjahre mit/von Denen kenne ist, dass Du Dir jetzt keine Sorgen machen musst das just jetzt was passiert. Sie sind schon drin. ;)
Ob das im Netzwerk bedeutet oder in der Geschaeftsfuehrung oder ueber geklauten Bitcoin. 🤷‍♂️ Eventuell wurde es auch ueber China oder den Ex-Dicken in NK geklaert. ;)
Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 25, 2022 at 19:30:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nebellicht:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Ein NEMP ist auch ein Cyberangriff.

Damit legt man die gesamte Elektronik in einem bestimmten Radius lahm.

lks

Ich kapiere das nicht! Hier wird von mir nach Newslettern oder Webseiten gefragt, die frühzeitig über Cyberangriffe berichten, damit man voneinander lernen kann (Ports, Updates usw. einspielen kann) und ...
es kommt nix.

Nebelhorn

Nix für ungut, aber die Frage an sich, verbunden mit einem "Aufklärungsvideo"... Das ist hier ein IT-Forum, kein Politikforum. Ich glaube, wenn hier jeder seine politischen Ansichten ins Spiel bringt, führt das hier außer hässlicher Frontlinienbildung zu nix. Ich für meinen Teil bin froh, dieses Forum hier gefunden zu haben. Auch wenn der Wind mal etwas rauher weht, sind wir hier doch weit von einer toxischen Community entfernt.

Das vorab, der Rest Deiner Frage ist bedingt sinnvoll, nur meine fuffzich Pfennich. Die Antwort auf Deine Frage lautet: Wenn es so weit ist, wirst Du es früh genug mitbekommen, da wieder eine Kampagne / Spam-Welle / massenhafte Ausnutzung ansteht und dies von den üblichen Verdächtigen (Heise / Reddit / BSI / Suchdirwasaus) gemeldet werden wird. Oder versprichst Du Dir, das erste und wichtigste Opfer zu werden? Keine Sorge, wenn es jemand direkt und gezielt auf Dich abgesehen hat, hast Du eh verloren. Viel wahrscheinlicher ist es, dass Du Opfer einer Streubombe wirst und im Kollateralgedöns in bester Gesellschaft bist.

Vielleicht beantwortet das Deine Verwunderungsfrage. Ach, und außerdem ist Freitag face-wink Ich bin unterhopft, suche mir jetzt ein Bier.

Trotzdem schönes Wochenende!

Ernstgemeinte freundliche Grüße!
Coreknabe
Member: Nebellicht
Nebellicht Feb 25, 2022 updated at 20:08:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Knabe der Kerne,
so viel textliche erzieherische Ergüsse um am Kern des Themas vorbei zu kommen? (Ironie ON) Das macht Sinn! (Ironie OFF)

Nebellicht
Mitglied: 137960
137960 Feb 26, 2022 at 08:45:51 (UTC)
Goto Top
Es gibt eine offzielle Stelle dafür:

https://www.bsi.bund.de/DE/Home/home_node.html

Abgesehen davon muss man die Sicherheitshinweise des BSI VOR den Angriffen lesen, denn wenn Attacken starten, kann man davon ausgehen, dass die zuerst solche Seiten wie die des BSI treffen werden.

Um Dich zu beunruhigen: Yup, das BSI hat schon frühe Warnungen rausgegeben face-wink
Member: maretz
maretz Feb 26, 2022 at 10:00:59 (UTC)
Goto Top
Ganz ehrlich - meinst du wirklich das jetzt plötzlich mehr Angriffe auf deine Infra kommen als vorher? Und wenn das die dann auch noch so stumpf sind das du über Heise & Co ne Info bekommst?

WENN dann würden das zielgerichtete Angriffe auf z.B. Banken o.ä. sein - die werden aber ganz sicher nicht zugeben wollen wenns so ist weils ja auch um das Ansehen geht. Oder die sind wirklich Zielgerichtet auf ein Unternehmen -> dann ists nichts generelles... Von den ganzen Script-Kiddy Dingern hast du eh haufenweise, ob da nu noch nen Russe ein script loslaufen lässt oder nich - who cares...

Ganz ehrlich - ich bin mittlerweile FROH wenn ich 3 Wochen Arbeitsmässig unterwegs bin und man keine Nachrichten hat... die machen alle nur noch Panik. Wenns grad kein Corona is dann jetzt das die sich da grad mal wieder an die Fresse hauen. Vorher halt irgendwelche Taliban die nach dem Ami-Abzug sich auf die Nase geben... is halt das normale "business as usual" mittlerweile..
Member: Nebellicht
Nebellicht Feb 27, 2022 updated at 08:27:59 (UTC)
Goto Top
Tag maretz,
(aus dem Wochenende) da klebe ich die Tage vor dem TV, dem Twitter und der Tagesschau und nehme jede Meldung auf, die mir da immer mehr den Krieg vor Augen führt. Wir, die BRD liefern nun Unterstützung in Form von Waffenlieferungen - daher befinden wir uns nun im Krieg. Europa befindet sich im Krieg. Ich will nur aus Angriffen lernen um meine Infrastruktur frühzeitig vom Netz zu nehmen.
Ich werde dann LAN Kabel ziehen. Und nur ausgewählte Rechner ins Internet "schnuppern" lassen.

Das ist mein vorgedachter Workaround. Das Frühwarnsystem ist halt im Minimum heise.de oder das BSI - wenn kein anderer gewillt ist von den Angriffen und Erfahrungen zu berichten!

Was ist nur an diesem Posting so schwer zu verstehen? Naja, vllt. werden wir hier ja unterstützen, wenn es soweit ist.

Und gerne hier noch eine Erkenntnis dieser Tage:
Man hat nicht geglaubt, dass es zu dieser Auseinandersetzung kommt. Bis zuletzt hat man Meldungen, Warnungen des Aggressors oder der Opfer ignoriert oder abgetan als Übertreibung. Bis zuletzt hat man Hoffnung gehabt. Jetzt erst verstehe ich den Spruch: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"

Wir wissen nun, dass Russland agressiv und beleidigt und nachtragend sein kann. Von daher habe ich meine Mannschaft schon sensibilisiert und habe gedanklich bereits Vorkehrungen getroffen. Es geht doch über das übliche jetzt hinaus... Was mag da wohl noch kommen? Woher soll man das denn wissen, wenn man es nicht kennt. Daher nochmals: Frühwarnsystem.

Kollegiale Grüße Nebellicht

(und JA, auch wir sind ein Kriegsmittel und Kriegsrelevant.)
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 27, 2022 at 09:47:05 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Nebellicht:

Tag maretz,
(aus dem Wochenende) da klebe ich die Tage vor dem TV, dem Twitter und der Tagesschau und nehme jede Meldung auf, die mir da immer mehr den Krieg vor Augen führt. Wir, die BRD liefern nun Unterstützung in Form von Waffenlieferungen - daher befinden wir uns nun im Krieg. Europa befindet sich im Krieg. Ich will nur aus Angriffen lernen um meine Infrastruktur frühzeitig vom Netz zu nehmen.

Ich werde dann LAN Kabel ziehen. Und nur ausgewählte Rechner ins Internet "schnuppern" lassen.
was mit einem firmennetzwerk kaum zu machen ist!

Das ist mein vorgedachter Workaround. Das Frühwarnsystem ist halt im Minimum heise.de oder das BSI - wenn kein anderer gewillt ist von den Angriffen und Erfahrungen zu berichten!
ja, nur wenn es soweit ist, das berichtet wird, ist der Angriff schon längst fertig...

Was ist nur an diesem Posting so schwer zu verstehen? Naja, vllt. werden wir hier ja unterstützen, wenn es soweit ist.
was genau willst du eigentlich?
im vorfeld kann ich nur sagen- halte deine Server und Komponenten Aktuell- nicht erst fixen wenn es zu spät ist! und nun, abwarten was passiert...

Und gerne hier noch eine Erkenntnis dieser Tage:
Man hat nicht geglaubt, dass es zu dieser Auseinandersetzung kommt.
das waren aber nur tagträumer.. eigentlich war seit Monaten klar was der Russe will!
Bis zuletzt hat man Meldungen, Warnungen des Aggressors oder der Opfer ignoriert oder abgetan als Übertreibung. Bis zuletzt hat man Hoffnung gehabt. Jetzt erst verstehe ich den Spruch: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"
also wenn ich dich angreifen will, soll ich die warheit sagen? das glaubst du doch selber nicht?
was ist mit den anderen kriegen auf der erde... da machen wir nicht so ein theater!?!

Wir wissen nun, dass Russland agressiv und beleidigt und nachtragend sein kann.
nein, die lachen sich doch über uns kaputt, was will den Europa, etwa Russland zwingen aufzuhören, sich ihr eigentum zurückzuholen? wie den? etwa mit SWIFT ... lächerlich!- letztendlich sind wir es doch, die Energy brauchen- nicht der Russe! und ja- ich würde auch so reagieren, wenn mir jemand Raketen vor die Tür stellen würde.
ich finde, mann muss sich nicht überall einmischen...
Von daher habe ich meine Mannschaft schon sensibilisiert und habe gedanklich bereits Vorkehrungen getroffen. Es geht doch über das übliche jetzt hinaus... Was mag da wohl noch kommen? Woher soll man das denn wissen, wenn man es nicht kennt. Daher nochmals: Frühwarnsystem.
ein Frühwarnsystem ist ja nett, aber für was- für welche Systeme genau?
das beste "Frühwarnsystem" ist halte dein Syetem aktuell, schau das deine Datensicherung ok ist, prüfe Logs auf Web Servern, Exchange, Revers Proxy etc...
bei täglich tausenden versuchten portscans, zugriffen etc, machst du keinen aufstand mehr- das ist normal!

Kollegiale Grüße Nebellicht

(und JA, auch wir sind ein Kriegsmittel und Kriegsrelevant.)
das waren wir schon immer....

Frank
Member: Nebellicht
Nebellicht Feb 27, 2022 updated at 22:25:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @Nebellicht:
...

Kollegiale Grüße Nebellicht

(und JA, auch wir sind ein Kriegsmittel und Kriegsrelevant.)
das waren wir schon immer....

Frank


so etwas z.B.:
https://www.bsi.bund.de/SiteGlobals/Forms/Suche/BSI/Sicherheitswarnungen ...

WLAN, Wifi Verbindungen zum Internet trennen hilft um weiter arbeiten zu können Du Honk.
Ansonsten mußt Du die Schreibmaschinen rausholen. (=Totalausfall)

Außerdem gabs hier von mir eine Antwort auf den ganzen blöden Kram, der da am Thema vorbei geht.
Und ja - ein Frühwarnsystem jeglicher Art würde dann doch vielleicht irgendwie ein Minimum helfen. Oder?
Boah nur Vollhonks unterwegs.

Gruß Nebellicht
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 28, 2022 at 06:42:31 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Nebellicht:

Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @Nebellicht:
...

Kollegiale Grüße Nebellicht

(und JA, auch wir sind ein Kriegsmittel und Kriegsrelevant.)
das waren wir schon immer....

Frank


so etwas z.B.:
https://www.bsi.bund.de/SiteGlobals/Forms/Suche/BSI/Sicherheitswarnungen ...

WLAN, Wifi Verbindungen zum Internet trennen hilft um weiter arbeiten zu können Du Honk.
oha...
Ansonsten mußt Du die Schreibmaschinen rausholen. (=Totalausfall)
denkst du?

Außerdem gabs hier von mir eine Antwort auf den ganzen blöden Kram, der da am Thema vorbei geht.
Und ja - ein Frühwarnsystem jeglicher Art würde dann doch vielleicht irgendwie ein Minimum helfen. Oder?
Boah nur Vollhonks unterwegs.
ich sehe nur Panikmache in deinem Geschreibsel, komm mal aus deinem Nebel raus, mit du etwas klarer siehst!


Gruß Nebellicht

Frank
Member: maretz
maretz Feb 28, 2022 at 06:44:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nebellicht:

Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @Nebellicht:
...

Kollegiale Grüße Nebellicht

(und JA, auch wir sind ein Kriegsmittel und Kriegsrelevant.)
das waren wir schon immer....

Frank


so etwas z.B.:
https://www.bsi.bund.de/SiteGlobals/Forms/Suche/BSI/Sicherheitswarnungen ...

WLAN, Wifi Verbindungen zum Internet trennen hilft um weiter arbeiten zu können Du Honk.
Ansonsten mußt Du die Schreibmaschinen rausholen. (=Totalausfall)

Außerdem gabs hier von mir eine Antwort auf den ganzen blöden Kram, der da am Thema vorbei geht.
Und ja - ein Frühwarnsystem jeglicher Art würde dann doch vielleicht irgendwie ein Minimum helfen. Oder?
Boah nur Vollhonks unterwegs.

Gruß Nebellicht

Nun-du bist auch jemand der auf der Autobahn is, alle Leute kommen dir entgegen und du rufst die Polizei weil lauter Falschfahrer fahren?

Merkst du nicht - die meisten hier sind alt + erfahren genug jetzt nich in völlige Panik zu verfallen. Klar hilft nen Frühwarnsystem - dumm nur das JEDES dieser System erst was erkennen könnte wenn es aktuell passiert. Nun - Signalgeschwindigkeit im Kupferkabel ist ca. 2/3 der Lichtgeschwindigkeit -> du müsstest also schon ZIEMLICH schnell bei dir die Stecker rausrupfen. ODER du hast zielgerichtete Angriffe -> auch da ist es einfach: Es gibt in DE durchaus die Sirenen usw. (für den Katastrophenfall, wir nehmen mal an die würden auch alle funktionieren). DAS wäre dein Frühwarnsystem. Das hilft dir aber genau GAR NIX wenn morgen auf der Strasse dir jemand zielgerichtet auf die Nase haut. Selbst wenn sich da 10,50 oder 100 Leute absprechen die dir auf die Nase hauen wollen - dann wird das vermutlich keinerlei Alarm auslösen weils eben kein genereller Angriff ist. Merkst du was?

Ausserdem: Wovor soll dein super-frühwarnsystem jetzt warnen? Wenn du generelle Angriffe mit aufnimmst wirds dir permanent die Ohren vollheulen - keine Ahnung wieviele Script-Kiddys meinen Server so am Tag angreifen. 50? 100? Das sind "Angriffe" die über ganze Ranges von IPs gehen - damit würde dein System ja davor warnen müssen. Oder willst du ein System was meint "aber DER Angriff is nu ehrlich gemeint aber trotzdem generell"?. Und natürlich - die Russen, Amis usw. wollen ganz sicher an DEINE Daten. Wer will schon AKWs, Behörden,... wenn er an DEINE Daten kommen kann...

Wenn dein System so empfindliche Daten hat - dann würde ich überlegen ob ein Internet-Anschluss überhaupt nötig ist für diese Geräte.

Wenn du jedoch meinst du willst auf die Ebene der Beleidigungen gehen weil du offensichtlich nicht verstehst was man dir hier zu sagen versucht - nun, dann gehe ich davon aus das du selbst nur rumtrollen willst. Auch DA gibt es leider kein Frühwarnsystem vor auch wenn sich dieses sicher viele Leute wünschen würden.
Member: maretz
maretz Feb 28, 2022 at 06:45:47 (UTC)
Goto Top
Außerdem gabs hier von mir eine Antwort auf den ganzen blöden Kram, der da am Thema vorbei geht.
Und ja - ein Frühwarnsystem jeglicher Art würde dann doch vielleicht irgendwie ein Minimum helfen. Oder?
Boah nur Vollhonks unterwegs.
ich sehe nur Panikmache in deinem Geschreibsel, komm mal aus deinem Nebel raus, mit du etwas klarer siehst!

Ich befürchte da is eher ne Überdosis Küstennebel im Spiel...
Member: colinardo
colinardo Feb 28, 2022 updated at 10:10:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nebellicht:
Boah nur Vollhonks unterwegs.
Und damit hast du dich hier selbst disqualifiziert. => Diskussionsrichtlnien
Closed.

@colinardo