aif-get
Goto Top

Fritzbox mit zwei Subnetzen?

Hallo,

einfache Frage: Gibt es eine möglichkeit die Fritzbox mit zwei Netzen zu koppeln?

Der Gast LAN zugang lässt das zumindest teils ja zu, aber dann wird es nichts mit dem Routing von einem ins andere Netz. Also leider unbrauchbar.

Gibt es da eine andere möglichkeit?

Danke face-smile

Content-Key: 474141

Url: https://administrator.de/contentid/474141

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 17.07.2019 um 14:09:16 Uhr
Goto Top
Hi

AFAIK kennt die Fritte da nur Statische Routen. Sprich, mit einem weiteren Router könntest du ein zusätzliches Netz erstellen und diesen auch an die Fritte anschliessen. Aber ein eigenes zusätzliches Netz kann eine Fritte mMn nicht
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.07.2019 um 14:11:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Hi

AFAIK kennt die Fritte da nur Statische Routen. Sprich, mit einem weiteren Router könntest du ein zusätzliches Netz erstellen und diesen auch an die Fritte anschliessen. Aber ein eigenes zusätzliches Netz kann eine Fritte mMn nicht

Nicht, ohne dich nicht in das nicht frei zugängliche Subsystem einzuhaken _> lass es oder nutze andere HW.

LG
Mitglied: aif-get
aif-get 17.07.2019 um 14:16:42 Uhr
Goto Top
Hallo, geht es nur softwarebedingt nicht? Kann man das irgendwie umgehen?

Andernfalls: Kann es mit freetz funktionieren?

Oder gibt es da andere Router, die ihr empfehlen könnt für einen schmalen taler? (ich meine eigentlich soll es nur diese eine kleine Aufgabe erfüllen müssen zwei netze zu koppeln)
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.07.2019 um 14:20:33 Uhr
Goto Top
Oder gibt es da andere Router, die ihr empfehlen könnt für einen schmalen taler? (ich meine eigentlich soll es nur diese eine kleine Aufgabe erfüllen müssen zwei netze zu koppeln)

Das ist aber - je nach dem- gar nicht mehr so ne kleine Aufgabe wenn man es realistisch betrachtet - immerhin nimmt man i.d.R keine 2 Netze um sie Blank von a nach b zu routen.

Was heisst denn "schmaler Taler"?
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 17.07.2019 um 15:16:20 Uhr
Goto Top
2 netze Koppeln oder 2 Netze erstellen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.07.2019 aktualisiert um 15:27:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @aif-get:

einfache Frage: Gibt es eine möglichkeit die Fritzbox mit zwei Netzen zu koppeln?

Ja.

Gibt es da eine andere möglichkeit?

Ja,

Andere Firmware (z.B. freetz) aufspielen.

Oder in das Gehäuse einen Mikrotik reinbasteln. face-smile

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.07.2019 aktualisiert um 15:31:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Aber ein eigenes zusätzliches Netz kann eine Fritte mMn nicht.

Doch mit viel frickelei in der ar7.cfg und in der switch-config. Das will man aber nicht wirklich machen, wenn man Mikrotiks kennt.

lks
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 17.07.2019 um 16:38:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

eine APU 2C4 mit pfsense oder Mikrotik verwenden.

Stefan
Mitglied: orcape
orcape 18.07.2019 um 10:12:03 Uhr
Goto Top
Hi aif-get,
erspare Dir die Versuche mit dem freetzen. In der Regel braucht man die Fritte zum telefonieren und so ganz "nebenbei" als Router. face-wink
Die Routerhardware ist doch heutezutage nun wirklich für ein Appel und ein Ei zu haben.
Notfalls gebraucht bei EBay und da DD-WRT oder Open-WRT draufspielen. Immer noch einfacher und flexibler wie zu freetzen.
Letzten Endes landest Du sowieso bei einer zusätzlichen Hardware, die in die Routerkaskade nach der Fritte und gut is.
Gruß orcape
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 18.07.2019 aktualisiert um 13:05:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Hallo, geht es nur softwarebedingt nicht?

Ja.

Kann man das irgendwie umgehen?

Ja.

Andernfalls: Kann es mit freetz funktionieren?

Ja.

Oder gibt es da andere Router, die ihr empfehlen könnt für einen schmalen taler?

Ja. Microtiks oder einen ddWrt-Fähigen Tp-Link für 20 bis 30 Euro.

(ich meine eigentlich soll es nur diese eine kleine Aufgabe erfüllen müssen zwei netze zu koppeln)


Ja, da reicht ein kleiner Router für 20 Euro mit DdWrt oder ein kleiner hex oder hap von mikrotik für ähnliches Geld.

Mit freetz benötigt man als Anfänger mindestens einen oder mehere Tage bis man das hinbekommt. Daher würde ich freetz nur nehmen, wenn.man "spielen" will.
Mitglied: aif-get
aif-get 18.07.2019 um 18:05:07 Uhr
Goto Top
okay, danke ich werds mal mit nem mikrotik versuchen. hex oder hap sind Die modelle der Firma?

PS: dd-wrt oder openWRT. Also soviel dazu: ein TP-Link ist evtl. schon zu schwachbrüstig.. Gibt es da alternativen die mehr power haben und trotzdme voll zu flashen sind`? (Abgesehen natürlich von den mikrotiks)

Weiss nun nicht genau welchen ich da am besten nehmen sollte ^^
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.07.2019 um 18:19:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @aif-get:

okay, danke ich werds mal mit nem mikrotik versuchen. hex oder hap sind Die modelle der Firma?

hex sind die "kleinen" Router udn die hAP sind APs, die aber auch routen können.

Ein hex lite kostet ca. 40 €, eine hAP gibt es ab 20€

PS: dd-wrt oder openWRT. Also soviel dazu: ein TP-Link ist evtl. schon zu schwachbrüstig.. Gibt es da alternativen die mehr power haben und trotzdme voll zu flashen sind`? (Abgesehen natürlich von den mikrotiks)

Ja, "größere" TP-Links. face-smile

Also ich hab hier sowohl einen hAP lite als auch einen TPlink WR841ND mit D-WRT lauf (nur 100BaseT) aber die funktioneiren beide wunderbar.

Welchen Durchsatz solll denn der Router schaffen?

lks
Mitglied: orcape
orcape 19.07.2019 um 10:02:48 Uhr
Goto Top
Weiss nun nicht genau welchen ich da am besten nehmen sollte ^^
https://dd-wrt.com/support/router-database/
Ich habe mit LinksysE3000/E4500 recht gute Erfahrungen gemacht, bei EBay gebraucht für 20-30 €uronen. Einfach mal in der Datenbank nachschauen, auch wenn die nicht immer aktuell ist.
Egal was Du nimmst, Du wirst gezwungen sein, Dich ein wenig mit dem Thema zu beschäftigen, denn trivial ist auch ein Mikrotik nicht.
Mitglied: aif-get
aif-get 19.07.2019 um 10:29:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @SeaStorm:

Aber ein eigenes zusätzliches Netz kann eine Fritte mMn nicht.

Doch mit viel frickelei in der ar7.cfg und in der switch-config. Das will man aber nicht wirklich machen, wenn man Mikrotiks kennt.

lks

Ganz kurzer zusatz: Ich glaube kaum dass man noch heutztage die Configs überschreieben kann, das war doch nur +über dne telnet port möglich. Mit aktuweller FW also wohl unwahrscheinlich.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.07.2019 um 10:45:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Ganz kurzer zusatz: Ich glaube kaum dass man noch heutztage die Configs überschreieben kann, das war doch nur +über dne telnet port möglich. Mit aktuweller FW also wohl unwahrscheinlich.


Doch, geht immer noch:

Du sicherst die fritzbox-config, klabüsterst die ar7.cfg aus dieser Config heraus, änderst sie, machst wieder ein passendes Archiv mit passender Prüfsumme und spielst diese neue Config wieder ein.

Sprich: unnötiger Aufwand für so einen Murks.

lks