senifor
Goto Top

FritzBox Router - L3 Switch - FritzBox WLAN Router

Hallo zusammen,

ich bin, was Netzwerken angeht ziemlicher Anfänger. Ich hoffe, das ist kein Problem.

Ich möchte ein kleines Netzwerk aufbauen mit VLANs. Ein VLAN soll für das WLAN in der Wohnung sorgen. Dazu hab ich an meine DSL Fritz Box einen Unify Switch gehangen und danach meinen WLAN Router auch eine FritzBox. Im Unify Controller hab ich das VLAN erstellt mit dem Adressbereich 192.168.20.* ... meine DSL FritzBox läuft im Netz 192.168.1.* ..

Die WLAN FritzBox zeigt mir an der LED, dass Internet da ist - habe hier manuell die IP 192.168.20.1 vergeben. Ich habe über WLAN zugriff auf die FritzBox, kann sie anpingen etc. Soweit so gut, aber die Internet - Verbindung klappt nicht. Hab ich da im Aufbau irgendeinen Denkfehler ?

Ich habe das erste Mal so einen Switch in der Hand, so dass ich mir jetzt doch unsicher bin, ob ich alles korrekt eingestellt hab und weiß nicht, wo der Fehler liegt ....

Vielen Dank und Gruß
Senifor

Content-Key: 551314

Url: https://administrator.de/contentid/551314

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 24, 2020 at 22:17:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Senifor:
Ich möchte ein kleines Netzwerk aufbauen mit VLANs. Ein VLAN soll für das WLAN in der Wohnung sorgen. Dazu hab ich an meine DSL Fritz Box einen Unify Switch gehangen und danach meinen WLAN Router auch eine FritzBox. Im Unify Controller hab ich das VLAN erstellt mit dem Adressbereich 192.168.20.* ... meine DSL FritzBox läuft im Netz 192.168.1.* ..

Die WLAN FritzBox zeigt mir an der LED, dass Internet da ist - habe hier manuell die IP 192.168.20.1 vergeben. Ich habe über WLAN zugriff auf die FritzBox, kann sie anpingen etc. Soweit so gut, aber die Internet - Verbindung klappt nicht. Hab ich da im Aufbau irgendeinen Denkfehler ?

Ich habe das erste Mal so einen Switch in der Hand, so dass ich mir jetzt doch unsicher bin, ob ich alles korrekt eingestellt hab und weiß nicht, wo der Fehler liegt ....
Welche Ftritzboxen nutzt du denn? Und Bedenke, eine Fritte kennt kein VLAN.

Gruß,
Peter
Member: Senifor
Senifor Feb 24, 2020 at 22:24:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

merci für die Antwort. Ich dachte, die FritzBoxen müssen kein VLAN kennen, das erledigt der L3 Switch. An meinemDSL Anschluss hängt eine 7590 und an dem Switch hängt die 4040 ....

Gruß Senifor
Member: Visucius
Visucius Feb 25, 2020 at 05:07:45 (UTC)
Goto Top
Member: Senifor
Senifor Feb 25, 2020 at 06:17:39 (UTC)
Goto Top
Nein, sicher bin ich nicht :-o ... aber ich finde auch keine Routing Tabellen
Member: Senifor
Senifor Feb 25, 2020 at 06:18:15 (UTC)
Goto Top
kann ich das Routing an den FritzBoxen einstellen ?
Member: Senifor
Senifor Feb 25, 2020 at 06:25:29 (UTC)
Goto Top
das komische ist, dass mir die FritzBox 4040 anzeigt, dass sie Internet hat
Member: aqui
aqui Feb 25, 2020 updated at 08:13:28 (UTC)
Goto Top
Vielleicht solltest du dir zuallererst einmal durchlesen und vor allem verstehen was VLANs sind und wie solche VLAN Konzepte aufgebaut sind:
Dazu hilt die...
VLAN Schnellschulung:
Heimnetzwerk Aufbauen oder auch wie wird ein Longshine LCS-GS8408 eingerichtet
Und im Detail die folgenden Tutorials wobei das erste auch einige Links zum grundsätzlichen Verständnis von VLANs beinhaltet:
Layer 2 VLAN Konzept mit Layer 2 only Switch:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Layer 3 VLAN Konzept mit Layer 3 (Routing) Switch:
Verständnissproblem Routing mit SG300-28

Die Art und Weise der Fragestellung lässt darauf schliessen das es besser ist du holst dir Hilfe an die Hand von jemanden der weiss was er da tut. Zu alledem hast du auch noch eine für VLAN Anfänger sehr schlechte, da in der Handhabung komplizierte Switch Hardware beschafft, was noch erschwerend dazukommt.
Ein einfacher 20 Euro VLAN Switch von TP-Link, Zyxel oder NetGear mit einem simplen Browser GUI wäre hier für einen VLAN Neuling wie dich die erheblich sinnvollere Wahl gewesen.
Member: Senifor
Senifor Mar 02, 2020 at 18:25:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab tatsächlich wenig Ahnung von Netzwerken. Deshalb wollte ich mich ja damit beschäftigen und ich war tatsächlich davon ausgegangen, dass es ein L3 Switch ist. Nun, dem ist wohl nicht so.

Derweil hab ich USG von Unifi geholt, und angeschlossen und auch in den Controller eingebunden. Er hat Internet, momentan noch mit doppeltem NAT. Daran den Switch angeschlossen, er funktioniert, ich kann ins Internet pingen, kann mich per ssh auf dem Switch einloggen, aber ich bekomme ihn nicht in den Controller eingebunden.

Als Fehlermeldung im error Log erhalte ich:

The error log says: user.err syslog: mcad[982] ace_reporter.reporter_fail(): initial contact failed #1

Hat jemand damit Erfahrung ?

Hab auch einen ssh Server instaliert, hat aber nichts gebracht.

Vielen Dank schon mal.

VG Senifor
Member: aqui
aqui Mar 02, 2020 at 19:16:14 (UTC)
Goto Top
Derweil hab ich USG von Unifi geholt, und angeschlossen
Eine sehr schlechte Wahl für einen Anfänger. Mit anderen Produkten wärst du da weitaus besser gefahren...und besonders in der Kaskade. Aber nundenn, jeder bekommt halt die Hardware die er verdient. Da musst du dich über Probleme nicht groß wundern in so einer Konstellation.
Member: Senifor
Senifor Mar 02, 2020 at 19:31:44 (UTC)
Goto Top
Hab es geschafft. Der Switch ist integriert im Controller. Ich konnte ihn ja nicht löschen, weil er mir städnig im Controller sagte, er ist beschäftigt. Also hab ich es übers WLAN mit anderer IP versucht, und da funktionierte das Löschen. Dann hab ich den Switch resettet und danach lies er sich einbinden. Sorry, für die doofen Fragen. Wie gesagt, bin Anfänger.
Member: Senifor
Senifor Mar 02, 2020 at 19:32:57 (UTC)
Goto Top
Warum, was ist daran so schlecht ? Über genaue Infos wäre ich sehr dankbar.