d4vidh4ll3r
Goto Top

FritzBox! als Modem und DECT

Hallo Zusammen!

ich habe mich hier jetzt mal registriert um euch diese Frage zu stellen. Die Suchfunktion bzw. Google lieferte mir leider kein Ergebnis das passt..

Ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne den Synology RT2600ac als Router nutzen, da dieser jedoch weder Modem noch DECT integriert hat wäre meine aktuelle Vorstellung eine Fritzbox davor zu schalten die ihren Job nur als "Modem" und als "DECT Station" macht.

Nun zu meinen Fragen:

-> Wäre dies so möglich?
-> Welche Fritzbox würde ich benötigen?
-> Habt ihr sonstige Hinweise für mich?

Über eure Antworten freue ich mich schon!
Noch zur Info: Ich habe aktuell weder einen Vertrag, noch einen Router, noch ein Telefon. Es ist also alles in der Planungsphase.

Liebe Grüße!

Content-Key: 484544

Url: https://administrator.de/contentid/484544

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
Lösung NordicMike 13.08.2019 aktualisiert um 13:45:31 Uhr
Goto Top
Du musst der Fritzbox eine IP Nummer geben, die der Synology Router Dienst als WAN Gateway verwendet. Dann musst Du der Fritzbox eine Portfreigabe machen, jedoch keine echte Freigabe, sondern im gleichen Menü der Freigabe deklariert man die IP Nummer der Synology WAN Schnittstelle als "Exposed Host". Die Fritzbox wird dann alle Anfragen ungefiltert an diese IP schicken und selbst keine Firewall Funktionalitäten mehr erledigen. DECT und WLAN bleiben erhalten, das WLAN ist dann jedoch ein Sicherheitsrisiko und sollte ausgeschaltet werden.

Jede aktuelle Fritzbox kann das.
Mitglied: d4vidh4ll3r
d4vidh4ll3r 13.08.2019 aktualisiert um 13:58:32 Uhr
Goto Top
Okay, also kann ich mit ruhigem Gewissen die FritzBox und den Synology Router bestellen? face-smile

& Ich konfiguriere dann im Synology Router alles, außer DECT, das konfiguriere ich dann in der FritzBox?
Mitglied: NordicMike
Lösung NordicMike 13.08.2019 um 14:20:26 Uhr
Goto Top
Genau, die Weboberflächer der Fritzbox erreichst Du nach wie vor, indem Du die IP Nummer der Fritzbox im Browser eintippst. Den DNS Namen wird er vermutlich nicht mehr finden, also fritz.box
Mitglied: d4vidh4ll3r
d4vidh4ll3r 13.08.2019 um 14:25:42 Uhr
Goto Top
Vielen Dank! Da bin ich mal gespannt. Wird noch ein bisschen dauern, bis die Wohnung fertig ist, aber dann. face-smile
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 13.08.2019 um 14:51:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @d4vidh4ll3r:
-> Wäre dies so möglich?
Ja, kann jede Fritte und es nennt sich RouterKaskade.
https://www.google.com/search?q=router+kaskade+site:administrator.de

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
Lösung aqui 13.08.2019 aktualisiert um 14:58:47 Uhr
Goto Top
Oder auch hier:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Die dortige "Firewall" entspricht deinem Router.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 13.08.2019 aktualisiert um 16:29:51 Uhr
Goto Top
Moin,

Die Fritzbox ist ein Router und läßt sich nur mit Tricksereien als reines Modem nutzen. Für die DECT-Funktionalität muß sie ein Router sein und kann dann nicht reines Modem sein.

Du kannst nur entweder ein reines Modem holen und den vor deine Synology hängen und Deine DECT-Fritz dann hinter die Synologie oder Du nutzt die Fritzbox als Router und setzt den RT2600ac als exposed host.

Wie auch immer, Du solltest einen Blick in aquis Anleitungen werfen:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten

lks
Mitglied: gammelobst
gammelobst 15.08.2019 um 23:34:20 Uhr
Goto Top
Moin,

und aus welchem Grund möchtest du den RT2600ac als Router einsetzen? Würde der als AP ned auch ausreichen?

Sicherheitstechnisch würde ich PfSense als Router/Firewall nehmen, Ob Synology als Router mit zeitnahen Updates versorgt wird ist wohl eher fraglich. Das sollte jedenfalls auch bedacht werden.

cya
Mitglied: aqui
aqui 16.08.2019 um 12:15:47 Uhr
Goto Top