diwaffm
Goto Top

Auf Fritz!Box-Logs nach Neutstart zugreifen

Sehe ich das richtig, dass die Fritzbox (hier 7390) ihre Logs bei einem Neustart löscht?

Ich hab hier eine an einem entfernten Server stehen, die sich regelmäßig "aufhängt".
D.h. dort funktioniert dann die Internet-Verbindung nicht mehr.

Um feststellen zu können, WARUM das passiert wäre es u.U. hilfreich, die Logs einsehen zu können.
Leider kommte die Kiste meinst nicht von selbst, so dass sie aus- und wieder eingeschaltet werden muss.

Gibt es da eine Lösung, die zb. die Logs regelmäßig auf einen angeschlossenen USB-Stick sicher o.ä.?

Merci

Dirk

Content-Key: 494556

Url: https://administrator.de/contentid/494556

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: it-fraggle
it-fraggle Sep 13, 2019 at 06:11:16 (UTC)
Goto Top
Du könntest mal versuchen, ob du mit TR-069 noch an die Logs kommst. Natürlich bevor du dem Ding den Stecker ziehst.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2019 at 06:18:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Früher konnte man die ligs auf einen externen syslog-server schicken. Ob das mit den aktuellen immer noch geht, mußt Du googlen.

lks
Member: diwaffm
diwaffm Sep 13, 2019 at 06:35:00 (UTC)
Goto Top
Das kann ich erst testen, wenn ich wieder vor Ort bin.
Alternativ könnte man auch probieren, ob man lokal noch auf die Verwaltungsoberfläche kommt...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2019 at 06:36:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @diwaffm:

Das kann ich erst testen, wenn ich wieder vor Ort bin.
Alternativ könnte man auch probieren, ob man lokal noch auf die Verwaltungsoberfläche kommt...

Ich würde da einfach einen Pi in das Netz hängen, der einfach per syslog oder TR069 die logs einsammelt.

lks
Member: diwaffm
diwaffm Sep 13, 2019 at 06:44:05 (UTC)
Goto Top
Syslog geht wohl nur mit alternativer Firmware...

Ich werde das Teil jetzt erst mal hochkant aufstellen - vielleicht hilft das.
Eine Temperatur-Anzeige ist in V.6.92 leider nicht vorhanden. Der Prozessor liegt bei 80%
Allerdings betrachte ich ihn jetzt auch die letzte Stunde ständig via Teamviewer...
Und im Hintergrund findet ein Dateitransfer statt.
Member: goscho
goscho Sep 13, 2019 at 06:57:16 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @diwaffm:
Ich werde das Teil jetzt erst mal hochkant aufstellen - vielleicht hilft das.
Ich würde die Box erhöht aufstellen - quasi aufbocken, so dass von unten Luft rankommt. Hochkant ginge auch noch.
Eine Temperatur-Anzeige ist in V.6.92 leider nicht vorhanden. Der Prozessor liegt bei 80%
Allerdings betrachte ich ihn jetzt auch die letzte Stunde ständig via Teamviewer...
Und im Hintergrund findet ein Dateitransfer statt.
Wenn wichtige Sachen im betrieblichen Umfeld zu machen sind, dann solltest du über Alternativen zu deiner Fritte nachdenken.
BSPW: ist ein Lancom 883 VAW nicht so teuer, taugt aber mehr.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 13, 2019 at 07:16:07 (UTC)
Goto Top
Moin!

7390 an VDSL?
Habe gelesen, die 7390 soll an der Auslastungsgrenze laufen bei VDSL

Die Fritzbox versendet auch regelmäßig Protokolle über den Push-Service. Schau mal nach, ob da auch Systemereignisse gesendet werden können.

Luftzufuhr ist eine sehr gute Idee. Notfalls einen alten PC-Lüfter drunterbasteln.
Ggf. das Gerät mal mit Staubsauger unten drunter und Druckluft*) von oben behandeln.

*) Druckluftflasche (Spraydosengröße) aus dem Baumarkt mit Düsenverlängerung

Gruß
Member: diwaffm
diwaffm Sep 13, 2019 at 07:27:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Wenn wichtige Sachen im betrieblichen Umfeld zu machen sind, dann solltest du über Alternativen zu deiner Fritte nachdenken.
BSPW: ist ein Lancom 883 VAW nicht so teuer, taugt aber mehr.

Schau ich mir mal an, danke.

Überlegungen in Richtung Ersatz laufen schon...
Über das VPN zwischen den 2 Standorten werden Geschwindigkeiten im Datentransfer erreicht, die DEUTLICH von denen der Leitung (je 100/50MBit VDSL) entfernt sind.
Member: diwaffm
diwaffm Sep 13, 2019 at 07:27:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

7390 an VDSL?
Habe gelesen, die 7390 soll an der Auslastungsgrenze laufen bei VDSL

Ja 100/50 MBit VDSL
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2019 at 07:33:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @diwaffm:

Zitat von @Dilbert-MD:

7390 an VDSL?
Habe gelesen, die 7390 soll an der Auslastungsgrenze laufen bei VDSL

Ja 100/50 MBit VDSL

Ich habe mal eine 7390 mal testweise an einen 100-er VDSL gehängt. Lief gar nicht, trotz aktuellster Firmware. Kam keine Synchronisation zustande. Ich würde die auf jeden fall durch eine 7490 oder 7590 (oder gleich durch etwas vernünftiges für Firmeneinsatz) ersetzen. Die 7390 machen öfter Probleme, an 50-er-Leitungen. An 100ern habe ich die noch nie funktionieren gesehen.

kls
Member: aqui
aqui Sep 13, 2019 updated at 07:50:25 (UTC)
Goto Top
Du könntest mal versuchen, ob du mit TR-069 noch an die Logs kommst.
Du meintest sicher TR-064, oder ? 069 ist die Provider Schnittstelle auf die FB.
Powershell: FritzBox über TR-064 im Netzwerk konfigurieren und auslesen
Normal geht das mit einem Syslog Server aber die FB supportet m.E. als billige Consumer Box kein Syslog.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2019 at 07:57:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Du könntest mal versuchen, ob du mit TR-069 noch an die Logs kommst.
Du meintest sicher TR-064, oder ? 069 ist die Provider Schnittstelle auf die FB.
Powershell: FritzBox über TR-064 im Netzwerk konfigurieren und auslesen
Normal geht das mit einem Syslog Server aber die FB supportet m.E. als billige Consumer Box kein Syslog.


Früher hat sie das. Mann konnte sich einfach einloggen und in der config editieren, wohin die ligs gehen sollen, denn da lief euch ein syslog.

Das geht heute vermutlich immer nich, nur ist es deutlich schwieriger, die config manuel anzupassen, seit telnet/ssh nicht mehr geht.

lks
Member: Henere
Henere Sep 13, 2019 at 08:09:11 (UTC)
Goto Top
7390 ist bei mir problemlos an 100/40 gelaufen bis ich eine 7490 bekam. Voller UL/DL. Kann mir auch nur thermische Probleme vorstellen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2019 at 08:19:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

7390 ist bei mir problemlos an 100/40 gelaufen bis ich eine 7490 bekam. Voller UL/DL. Kann mir auch nur thermische Probleme vorstellen.

Vermutlich ist dann davon abhängig, welche "Gegenstelle" die Fritzbox 7390 von dem Provider "bekommt", ob sie ordentlich tut oder nicht. Wie gesagt, hier am Ort gibt es da öfters Probleme. (oder es sidn verschiedene Hardware-Revisionen der Fritte).

Jedenfalls sollte man eine Routertausch genauso ins Auge fassen wie die thermischen Probleme.

lks
Member: Henere
Henere Sep 13, 2019 at 08:32:41 (UTC)
Goto Top
Hier eine:

screenshot_20190913-103202_chrome
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2019 at 08:48:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hier ist es ein "Huawei Broadcom 192.26".

lks
Member: diwaffm
diwaffm Sep 13, 2019 at 10:39:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Hier ist es ein "Huawei Broadcom 192.26".



Hier auch.
Ausgehandelt sind 97.920 down und 36.992 up.

Speedtest.net meint
Ping 8 ms
Download 65,42
Upload 33.04

Dabei läuft im Hintergrund die Datenübertragung von der anderen Fritzbox.
DAS sieht für mich eigentlich gut aus...
Member: diwaffm
diwaffm Sep 13, 2019 at 12:16:55 (UTC)
Goto Top
Eben hatte ich gerade wieder zwei "Outages".
Dabei war DSL im Abstanf von 2 Minuten für jeweils ca. 2 Minuten nicht verfügbar.
Fehlermeldung "DSL antwortet nicht (keine DSL-Sychronisierung)"

Prozessorauslastung der FB 75%.
Member: goscho
goscho Sep 13, 2019 at 14:46:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @diwaffm:
Überlegungen in Richtung Ersatz laufen schon...
Über das VPN zwischen den 2 Standorten werden Geschwindigkeiten im Datentransfer erreicht, die DEUTLICH von denen der Leitung (je 100/50MBit VDSL) entfernt sind.
Das ist auch normal.
Du hast 2 Consumer-Router, die zwar VPN unterstützen, aber deren Chips zu schwach sind.

Mit bspw. 2 aktuellen Lancom-VPN-Routern kannst du den 40MBit-Upload auch bei VPN-Übertragungen komplett ausnutzen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2019 at 15:35:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @diwaffm:

Eben hatte ich gerade wieder zwei "Outages".
Dabei war DSL im Abstanf von 2 Minuten für jeweils ca. 2 Minuten nicht verfügbar.
Fehlermeldung "DSL antwortet nicht (keine DSL-Sychronisierung)"

Die typischen Probleme einer 7390 an den hiesigen VDL-Leitungen.

Ob Du die nun gegen eine 7590 oder was besseres austauscht ist egal. Nur tauschen solltest Du.

Prozessorauslastung der FB 75%.

Die ist auch schon in die Jahre gekommen. Die hat halt keine Reserven mehr bei VDSL. und wenn dann noch VPN dazukommt, ist es ganz aus.


lks
Member: diwaffm
diwaffm Sep 16, 2019 updated at 06:41:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Wenn wichtige Sachen im betrieblichen Umfeld zu machen sind, dann solltest du über Alternativen zu deiner Fritte nachdenken.
BSPW: ist ein Lancom 883 VAW nicht so teuer, taugt aber mehr.

Lässt der sich auch für die Verbindung mit einem Telekom VDSL (incl. VOIP-Telefonie) konfigurieren?
Und bietet der eine einfache Router<->Router Koppelung per VPN?
D.h. im Router und nicht extern...
Member: diwaffm
diwaffm Sep 16, 2019 at 06:49:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @diwaffm:

Zitat von @goscho:
Wenn wichtige Sachen im betrieblichen Umfeld zu machen sind, dann solltest du über Alternativen zu deiner Fritte nachdenken.
BSPW: ist ein Lancom 883 VAW nicht so teuer, taugt aber mehr.

Lässt der sich auch für die Verbindung mit einem Telekom VDSL (incl. VOIP-Telefonie) konfigurieren?
Und bietet der eine einfache Router<->Router Koppelung per VPN?
D.h. im Router und nicht extern...

Inzwischen ein wenig gegooglet:
883VAW finde ich nicht - nur 883VOIP
Als "VAW" gibt es den 1783 und den 1793
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 16, 2019 at 07:00:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @diwaffm:

Zitat von @diwaffm:

Zitat von @goscho:
Wenn wichtige Sachen im betrieblichen Umfeld zu machen sind, dann solltest du über Alternativen zu deiner Fritte nachdenken.
BSPW: ist ein Lancom 883 VAW nicht so teuer, taugt aber mehr.

Lässt der sich auch für die Verbindung mit einem Telekom VDSL (incl. VOIP-Telefonie) konfigurieren?
Und bietet der eine einfache Router<->Router Koppelung per VPN?
D.h. im Router und nicht extern...

Inzwischen ein wenig gegooglet:
883VAW finde ich nicht - nur 883VOIP
Als "VAW" gibt es den 1783 und den 1793

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=w ...

lks
Member: diwaffm
diwaffm Sep 16, 2019 at 07:08:16 (UTC)
Goto Top

Nur als Verkaufsangebot / Preisvergleichen finde ich ihn nicht...
Und auch in Lancoms Produktvergleich unter www.lancom-systems.de/download/?_file=LANCOM-Business-VoIP-Router-Produktvergleich.pdf&_tid=478 nicht...
Member: goscho
goscho Sep 16, 2019 updated at 07:26:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @diwaffm:
Inzwischen ein wenig gegooglet:
883VAW finde ich nicht - nur 883VOIP

Ja sorry - der heißt 883 VOIP.

Ich habe den bei Kunden mit Business Telekom VDSL-Anschlüssen im Einsatz.
Würde er VOIP heißen, wenn er VOIP nicht könnte?

Und bietet der eine einfache Router<->Router Koppelung per VPN?
Zwischen 2 Lancom Routern kann man in Lanconfig (Programm zum Verwalten von Lancom Geräten) ein Gerät per Maus auf ein anderes ziehen und schon hat man einen Tunnel aufgebaut.

Aber auch zwischen einem Fremdgerät und dem Lancom Router ist ein VPN zu erstellen nicht schwer.

Achtung: Der Router kann aus Lizenzgründen nur 3 VPN-Verbindungen aufbauen. Es gibt auch keine Option, das zu erweitern. Willst du mehr, brauchst du ein anderes Gerät.
Member: diwaffm
diwaffm Sep 16, 2019 at 09:33:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Zitat von @diwaffm:
Inzwischen ein wenig gegooglet:
883VAW finde ich nicht - nur 883VOIP

Ja sorry - der heißt 883 VOIP.

Ich habe den bei Kunden mit Business Telekom VDSL-Anschlüssen im Einsatz.
Würde er VOIP heißen, wenn er VOIP nicht könnte?

Wenn er denn VOIP heißt, leuchtet das ein face-wink


Und bietet der eine einfache Router<->Router Koppelung per VPN?
Zwischen 2 Lancom Routern kann man in Lanconfig (Programm zum Verwalten von Lancom Geräten) ein Gerät per Maus auf ein anderes ziehen und schon hat man einen Tunnel aufgebaut.

Aber auch zwischen einem Fremdgerät und dem Lancom Router ist ein VPN zu erstellen nicht schwer.

Achtung: Der Router kann aus Lizenzgründen nur 3 VPN-Verbindungen aufbauen. Es gibt auch keine Option, das zu erweitern. Willst du mehr, brauchst du ein anderes Gerät.

Es sollen 2 Standorte verbunden werden, die momentan mit 2 FB (7590 und 7390) verbunden sind.
Da müsste man sinnvollerweise BEIDE Fritz!Boxen austauschen...
Damit wäre eine der 3 VPN-Verbindungen belegt.

DAS sollte eigentlich passen...

Merci

Dirk