peterleb
Goto Top

Fritz!Box Installation

Zwei Fritz!Boxen (5790 und 7490) sorgen bei mir im Haus für den Internetzugang und die WLAN-Abdeckung.
Beide haben die neueste Firmware (7.08) und funktionieren tadellos.

Eine dritte (3370) hing per Kabel am Switch, war als IP-Client eingerichtet und stellte mir bei abgeschalteter WLAN-Funktion lediglich einen USB-Fernanschluß (Virt. COM-Port) für einen Plotter zur Verfügung. Diese wurde in der Netzwerk/Mesh-Übersicht auch schön angezeigt.

Da bei uns im Erzgebirge alle Fenster zur Weihnachtszeit schön mit Schwibbögen geschmückt sind, werden diese mit DECT200-Dosen ein - und ausgeschaltet.
Pro Fritz!Box sind aber nur 10 DECT-Aktoren vorgesehen.
Deshalb tauschte ich die 3370 gegen eine 3790 (letzte Firmware 6.85). Vom DHCP-Server bekommt sie eine feste IP.
DECT-Dosen lassen sich problemlos anmelden.
Nur in der Netzwerkübersicht taucht sie bei keiner anderen Fritz!Box auf.
Lediglich unter Netzwerk - Unbenutzte Verbindungen / Geräte finde ich sie und kann dort auch die Benutzeroberfläche aufrufen.

Der AVM-Support empfahl einen Werksreset und die Neueinrichtung mithilfe einer detaillierten Hilfeseite.
Das habe ich alles gemacht, doch sie bleibt versteckt!

Der Vorteil der exakte Einbindung wäre, dass dann alle DECT-Dosen aller Fritz!Boxen in einer Übersicht zu sehen und zu Gruppen zusammenfassbar sind.

Hat jemand einen Rat?

Grüße
Peter

Content-Key: 395404

Url: https://administrator.de/contentid/395404

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.12.2018 um 16:34:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @PeterleB:

Hat jemand einen Rat?

Kauf Dir eine aktuelle Fritzbox oder gleich die richtigen Funkschalter oder netzwerksteckdosen., die Du direkt per WLAN/LAN asteuern kannst.

lks
Mitglied: PeterleB
PeterleB 12.12.2018 um 17:29:36 Uhr
Goto Top
Die DECT-Dosen funktionieren eben OHNE WLAN/LAN.
Das finde ich besser bei schon vorhandenen fast 50 Netzwerkclienten in meinem Haus.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 12.12.2018 um 17:35:52 Uhr
Goto Top
Moin,
Hat jemand einen Rat?
Schwibbogen und Elektroleuchten sind wie Harzer Käse mit Marmelade. Kann man machen, muss man aber nicht ...
Ich habe nur zwei Schwibbögen ... und die schalte ich mit einem Feuerzeug ein.
Was ist nur aus dem Erzgebirge geworden ...

LG, Thomas
Mitglied: PeterleB
PeterleB 13.12.2018 um 07:08:01 Uhr
Goto Top
Dann fahre mal abends durch unsere Ortschaften und erfreue Dich an unserer Lichterschau.
Mitglied: ashnod
ashnod 13.12.2018 um 08:15:26 Uhr
Goto Top
Moin ..

Zitat von @PeterleB:
Eine dritte (3370) hing per Kabel am Switch, war als IP-Client eingerichtet und stellte mir bei abgeschalteter WLAN-Funktion lediglich einen USB-Fernanschluß (Virt. COM-Port) für einen Plotter zur Verfügung. Diese wurde in der Netzwerk/Mesh-Übersicht auch schön angezeigt.

afaik ... stellen die Fritzen einige Funktionalitäten nur zur Verfügung wenn sie über den jeweiligen Port 1 miteinander verbunden werden.
Könntest du ja alternativ mal testen wenn du einen kleinen Switch an Port 1 hängst und alle anderen Boxen an diesen Switch.

Ansonsten wären Alternativ auch Fritz-DECT-Repeater eine Lösung .. dazu müsstest du dich allerdings belesen. Ich habe keine Erfahrung mit den Teilchen.

VG
Mitglied: PeterleB
PeterleB 13.12.2018 um 09:19:40 Uhr
Goto Top
LAN1 habe ich benutzt.
Das direkte Verbinden der Boxen wäre mal ein Versuch wert.

Ein DECT-Repeater erhöht meiner Meinung nach nicht die Anzahl der möglichen Geräte sondern nur die Reichweite.

Danke
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.12.2018 um 09:22:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @PeterleB:

Ein DECT-Repeater erhöht meiner Meinung nach nicht die Anzahl der möglichen Geräte sondern nur die Reichweite.

Genau. Der macht ncihts anderes als das was sein Name sagt. Dadruch wird die Anzahl der DECT-Geräte, die an der Fritzbox betrieben werden können nicht erhöht.

lks