tobitobi
Goto Top

Fritzbox Feste IP-Adresse Zugang

Guten Tag liebes Forum,

Ich habe ein Problem wo ich nicht weiterkomme!

Situation:

Netzwerk:
DSL-Modem(daytrec)-OPNSense-Netzwerk

Habe aktuell mein Anschluss auf eine feste Ip-Adresse umstellen lassen.
Nur leider kommt es zu Problemen!

Wenn ich mit den normalen Zugang mich einlogge funktioniert alles wunderbar.
Nur wenn ich mich mit dem Zugangsdaten des festen Abschlusses einlogge , funktioniert es anscheinlich !
Also ich bekomme eine IP (nicht die feste) aber keinen Zugang (Route) ins Internet.

Mit der fritzbox und dem MICode funktioniert alles!

Leider möchte ich aber mein OPNSense als direkte Schnittstelle zum Internet haben.

Welche Möglichkeit gibt es , das ich kein doppel-NAT habe oder irgendwelche Einschränkungen?

Hoffe ich konnte es gut darstellen.

Content-Key: 587027

Url: https://administrator.de/contentid/587027

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 11, 2020 at 17:32:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was für ein Anschluss? hat der Anbieter keinen Support? Ich vermute, dass du die feste IP Anders (als du es nicht gesagt hast) einrichten musst.

Wenn du also hier Hilfe willst: Mehr infos, wenn du allgemein Hilfe brauchst: Externen Support aktivieren.

Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 11, 2020 at 17:37:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TobiTobi:

Also ich bekomme eine IP (nicht die feste) aber keinen Zugang (Route) ins Internet.

Und warum stellts Du da nicht deine zugewiesen feste IP ein?

MICode

Was ist das?

Welche Möglichkeit gibt es , das ich kein doppel-NAT habe oder irgendwelche Einschränkungen?

Deine pfsense richtig einstellen.

Also: Ruf den Support Deines ISP an, wenn Du geholfen werden willst.

Oder sag etwas mehr über Deinen ISP und dessen Codes.

lks
Member: TobiTobi
TobiTobi Jul 11, 2020 updated at 17:59:09 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich den in der pfsense die feste in einstellen ?

Mic ist der Modeminstalationscode

Leider haben ich den Support von Vodafone schon angerufen und ich wurde darauf hingewiesen , nutzen sie den MIC bei der fritzbox.

Ich meine ich habe mal gelesen das vadafone da keinen Support gibt was andere Anbieter von Routern betrifft

Mit der fritzbox bekomme ich ja auch diese iP nur mit der pfsense bekomme ich eine andere als meine feste .

Die Mac-Adresse der fritzbox habe ich schon der pfsense eingetragen!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 11, 2020 at 18:10:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TobiTobi:

Ich meine ich habe mal gelesen das vadafone da keinen Support gibt was andere Anbieter von Routern betrifft

Dann tritt denen mal auf die Füße und die sollen Dir die normalen Zugangsdaten geben, weil sie dazu gesetzlich verpflichtet sind. Ansonsten sagst Du bei der Bundesnetzagentur Bescheid:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbra ...

lks
Member: TobiTobi
TobiTobi Jul 11, 2020 at 18:53:39 (UTC)
Goto Top
Ja die Zugangsdaten habe ich ja , und ich bekomme eine ip zugewiesen, nur nicht meine statische und zum anderen bekomme ich kein Zugriff ins Internet
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 11, 2020 at 18:55:31 (UTC)
Goto Top
Dann ist irgendwo der Wurm drin.
Member: cykes
cykes Jul 11, 2020 updated at 19:03:51 (UTC)
Goto Top
Nabend,

hast Du schon mal in Deinem Kundencenter geschaut, vielleicht muss man dort die feste IP noch aktivieren (ähnlich wie bei der Telekom).
Ist vermutlich ein Vodafone Business xDSL-Anschluss?

Gruß

cykes

P.S. Du müsstest einen anderen Benutzernamen für die DSL-Einwahl mit fester IP bekommen haben.
Vielleicht hilft Dir schon dieser schon etwas ältere Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/VDSL-E ...

Also möglicher Benutzename nach dem Schema: abXXXXXXXXXX-static
Member: TobiTobi
TobiTobi Jul 11, 2020 at 19:14:42 (UTC)
Goto Top
Das ist auch nicht das Problem ,

Ich habe die Zugangsdaten und ich kann mich auch einwählen ,

Nur ich bekomme eine falsche in und keine Route ins Internet ,

Mit der fritzbox bekomme ich die ip,

Gibt es denn eine Möglichkeit die fritzbox direkt mit dem Internet zu verbinden und die pfsense dahinter aber Ohne NAT und alle Ports wandern direkt an die pfsense
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 11, 2020 updated at 19:18:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TobiTobi:

Das ist auch nicht das Problem ,

Ich habe die Zugangsdaten und ich kann mich auch einwählen ,

gut

Nur ich bekomme eine falsche in und keine Route ins Internet ,

schlecht

Mit der fritzbox bekomme ich die ip,

gut

Gibt es denn eine Möglichkeit die fritzbox direkt mit dem Internet zu verbinden und die pfsense dahinter aber Ohne NAT und alle Ports wandern direkt an die pfsense

nein

-> Konfigurationsfehler
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 11, 2020 at 19:22:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TobiTobi:

Gibt es denn eine Möglichkeit die fritzbox direkt mit dem Internet zu verbinden und die pfsense dahinter aber Ohne NAT und alle Ports wandern direkt an die pfsense

Nein. Die Fritzbox macht immer NAT.

Du kannst aber auch einfach mal statt der PFsense die Fritte an den Draytek hönen (WAN-Port doer LAN1 bei älteren Fritten, ob da dasselbe passiert.

Wenn das funktioniert sniffst Du auf dem WAN-Port mit http://fritz.box/html/capture.html den Netrzwerkvekehr und analysierst den mit Wireshark udn vergleichst es mit einem Mitschnitt auf der pfsense.

lks
Member: cykes
cykes Jul 11, 2020 updated at 19:42:50 (UTC)
Goto Top
... vielleicht bei der Kombi pfSense/Draytek die VID 7 vergessen?

P.S. Habe gerade mal bei einem Kunden geschaut, der hat auch einen Vodafone Business VDSL Anschluss mit fester IP. Im Lancom ist der Benutzername für die PPP-Verbindung nach folgendem Schema eingetragen: vdsl.vodafone/biXXXXXXXXXX-static (wobei die X = 10 Ziffern sind)
Sieht Dein Benutzername in der pfSense auch so aus?
Undzusätzlich sind die 10 Ziffern unterschiedlich zu den 10 Ziffern der "normalen" Einwahl ohne statische IP.
Member: TobiTobi
TobiTobi Jul 11, 2020 at 19:53:29 (UTC)
Goto Top
Ja es ist richtig bei mir steht nur ein vodafone-Vidal.komplett/vbxxxxxxxxxx-static

Mit der daytrec kriege ich auch keine Verbindung, habe es grade getestet !
Member: aqui
aqui Jul 11, 2020 updated at 20:35:18 (UTC)
Goto Top
DSL-Modem(daytrec)
Für peinliche Vertipper gibt es hier immer den "Bearbeiten" Knopf (rechts unter "Mehr")
Du meinst vermutlich ein Draytek Vigor, kann das sein ?!
Hier ist es wichtig das du das Teil als reines Modem konfigurierst und NICHT als NAT Router !
https://idomix.de/supervectoring-draytek-vigor-165-als-modem-einrichten
Die OPNsense macht dann am WAN Port PPPoE und auch die Provider PPPoE Zugangsdaten gibt man auf der OPNsense in der WAN Port Konfig ein. Siehe auch hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Achte auch darauf das das Modem das VDSL Tagging macht ! Vodafone nutzt den VLAN Tag 132 !!
Einwahlparameter verschiedener deutscher DSL-Provider mit VLAN ID
Member: gilligan
gilligan Jul 11, 2020 at 20:31:15 (UTC)
Goto Top
Mach halt dann einfach Fritzbox und exposed host
Member: aqui
aqui Jul 11, 2020 at 20:34:29 (UTC)
Goto Top
Mach halt dann einfach Fritzbox und exposed host
Wäre ziemlich kontraproduktiv, denn dann hat der doppeltes NAT und doppelte Firewall. Ein Performancefresser der den Link unnötig verlangsamt.
Member: tikayevent
Solution tikayevent Jul 11, 2020 at 20:38:39 (UTC)
Goto Top
Wenn du Zugangsdaten hast, die dir zwar eine Einwahl ermöglichen, aber keinen Internetzugang ermöglichen, sind die Zugangsdaten falsch oder noch nicht aktiv.
Bei so ziemlich jedem Provider kommt auch mit falschen oder ohne Zugangsdaten eine Verbindung zu stande, die aber keine Berechtigung für den Zugriff auf das Internet hat.

Lass dir die Zugangsdaten und die Nutzbarkeit seitens Vodafone schriftlich bestätigen oder lass dir neue zuschicken.
Member: cykes
cykes Jul 11, 2020 at 20:42:29 (UTC)
Goto Top
Beantworte doch bitte mal die Fragen:
  • Ist das wirklich ein Business-Anschluss? VDSL oder Kabel?
  • Welche FritzBox ist das (Modell) mit der es funktioniert?
  • Mach doch mal Screenshots (ggf. geschwärzt) von der PPPoE-KOnfiguration in der OPNSense.
Member: aqui
aqui Jul 11, 2020 updated at 20:50:23 (UTC)
Goto Top
Mach doch mal Screenshots (ggf. geschwärzt) von der PPPoE-KOnfiguration in der OPNSense.
Richtig ! Idealerweise auch von der Draytek Konfig !
Auf solche banalen Dinge sollte man auch als Laie kommen ! Ohne konkrete Infos drehen wir uns hier nur sinnfrei im Kreis mit Raterei im freien Fall. face-sad
Aber wenn's schon am "daytrec" scheitert ist das leider auch kein gutes Omen...
Member: TobiTobi
TobiTobi Jul 11, 2020 at 22:26:52 (UTC)
Goto Top
So vielen Dank für die Hilfe , aber habe es gelöst !

Wenn die Vodafone Mitarbeiter ein falsches Passwort geben , wird es auch wohl nicht funktionieren:D

Genau das ist das, wenn man mit falschen Zugang sich einloggt , bekommt man eine IP zugewiesen die nicht geroutet wird .


Bei mir klappt wieder alles