dabchner
Goto Top

Fritzbox Fernzugriff bzw. VPN funktioniert nicht

Hallo Leute,

Ich bin vor einiger Zeit ausgezogen und möchte die Geräte meiner Eltern von meinem neuen Netzwerk aus weiterhin verwalten können.

Diesbezüglich habe ich die Fritzbox für einen Fernzugriff konfigueriert und einen VPN Zugang eingerichtet. Das hat auch alles funktioniert.

Hierzu bin ich dieser Anleitung gefolgt:
https://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unte ...

Jetzt verbinde ich mich also über die Fritz!Fernzugang Software mit der Fritzbox aus meinem Elternhaus und diese Verbindung ist auch erfolgreich.

Allerdings ist meine IP Adresse dieselbe wie zuvor.

Ich habe mir einen Tab auf www.wieistmeineip.de geöffnet, und die IP vor der VPN Verbidnung anzeigen lassen.
Dasselbe habe ich dann nach der erfolgreichen VPN Verbidnung nochmals in einem anderen Tab gemacht und die IP's sind identisch.
Auch habe ich keinen Zugriff auf Kameras & FTP Server im Netzwerk meines Elternhauses.

Die Fritzbox im Elternhaus zeigt an, dass sich mein PC (aus dem neuen Netzwerk) via VPN mit ihr verbunden hat.

Jetzt weiß ich nicht so richtig was ich machen soll...

Edit: Wenn ich eine LAN-LAN Kopplung konfiguriere, funktioniert alles. Aber hilft ja nichts wenn ich Zugriff haben möchte, und nicht Zuhause bin.

Content-Key: 587285

Url: https://administrator.de/contentid/587285

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: erikro
erikro 12.07.2020 um 21:20:38 Uhr
Goto Top
Moin,

hast Du mindestens auf einer Seite das AVM-Standardnetz (192.168.178.0/24) geändert?

hth

Erik
Mitglied: dabchner
dabchner 12.07.2020 um 21:30:58 Uhr
Goto Top
Ja, das habe ich.

Mittlerweile ist das Problem auch gelöst.

Ich glaube es lag daran, dass ich beim Erstellen der Import Datei für die Fritzbox das Kästchen: "Alle Daten über den VPN Tunnel senden" nicht ausgewählt habe.

Danke
Mitglied: erikro
erikro 12.07.2020 um 21:32:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @dabchner:

Ja, das habe ich.

Mittlerweile ist das Problem auch gelöst.

Ich glaube es lag daran, dass ich beim Erstellen der Import Datei für die Fritzbox das Kästchen: "Alle Daten über den VPN Tunnel senden" nicht ausgewählt habe.

Das wäre dann der nächste Tipp gewesen. face-wink Schön, dass Du den Fehler gefunden hast. Markiere die Frage doch bitte als gelöst.
Mitglied: aqui
aqui 13.07.2020 aktualisiert um 09:35:13 Uhr
Goto Top
nochmals in einem anderen Tab gemacht und die IP's sind identisch.
Ist doch auch logisch ! Denke doch selber mal etwas nach...
Die FritzBox VPN Funktion macht im Default kein Gateway Redirect sondern immer Split Tunneling ! Sprich es geht nur der Traffic für das remote IP Netz in den Tunnel, der Rest geht immer über die lokale Verbindung ins Internet.
Erst der Haken "Alle Daten über den VPN Tunnel senden" macht den Redirect und schickt dann ALLES in den Tunnel, belastet diesen dann aber auch unnötig es sei denn man möchte den kompletten Traffic mal sichern an öffentlichen Hotspots usw.
So ist es doch logisch das die Absender IP bei wieistmeinip im Split Tunnel VPN Mode immer gleich ist, egal ob mit oder ohne aktiven VPN Client.
Nachdenken hilft also wirklich ! face-wink

Wenn's das denn nun war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !