gonimaus
Goto Top

Fritzbox als Faxbox an den internen S0-Anschluß der Siemens Openscape Office ME anschliessen

Ich möchte gerne eine Fritzbox 7270 an einen der internen S0-Ports der Anlage anschliessen. Ich bekomme es aber nicht zum Laufen.

Ich habe an der Openscape Office eine zusätzliche Baugruppe mit 4 ISDN und 4 Analogen Ports.
Einen dieser Ports habe ich so konfiguriert, daß ich mit einer FritzUSB problemlos Faxe versenden, empfangen und auch telefonieren kann. Die Durchwahl ist die 202. Diese habe ich in der der Software der FritzUSB als MSN eingetragen.

Nun habe ich die Fritzbox 7270 angeschlossen und ein internes Fax eingerichtet. Als Rufnummer habe ich nur die 202 eingetragen. Ich bekomme es nicht hin, die Box zu erreichen. Ich habe auch schon die Kabel getauscht. Außerdem habe ich schon ein analoges Telefon an der Fritz eingerichtet. Dieses klappt auch nicht.

Wo könnte ich den Fehler noch suchen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Content-Key: 189035

Url: https://administrator.de/contentid/189035

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Aug 02, 2012 updated at 15:42:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wird an dem internen S0-Port der Telefonanlage liegen.
Kannst du die Fritzbox nicht parallel zur Telefonanlage (ggf. mit Verteiler) auch an den externen Port anschließen?
Kommunikation mit der Telefonalage ist dann natürlich nicht möglich, aber Fax empfangen/senden schon.

Henning
Member: arohwedder
arohwedder Aug 02, 2012 at 16:54:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei Siemens muss über einen eingerichteten S0 immer ein Initial-Gespräch geführt werden, damit die MSN-Aktiv wird. Also ein ISDN-Telefon anklemmen und mit 202 konfigurieren. Über den S0 raus telefonieren und schon kann die Fribo wieder angeschlossen werden.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Openscape Office nicht kenne, ich kenne die Hipath 3xxx, etc. Ich denke (und hoffe f. Dich) es wird hier genauso sein.

Viel Glück
Arohwedder
Member: gonimaus
gonimaus Aug 03, 2012 at 06:05:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Henning,
ich habe 4 NTBA's als Anlagenanschluß und ich meine, daß die Fritzbox keinen Anlagenanschluß unterstützt.

Gruß
Goni
Member: gonimaus
gonimaus Aug 03, 2012 at 06:08:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Arohwedder,
ich habe mit der FritzUSB bereits über diesen Port ein Telefongespräch geführt. Das funktioniert einwandfrei.
Deshalb gehe ich davon aus, daß alles richtig eingerichtet ist und man auch kein "Spezialkabel" für die FritzBox benötigt. Ich habe jeweils das beiliegende ISDN-Kabel verwendet.

Gruß
Goni
Member: vossi31
vossi31 Aug 03, 2012 at 06:16:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

kurze Suche bringt mir das

http://service.avm.de/support/de/skb/fritz-box-7270/182:FRITZ-Box-am-IS ...

Scheint also grenzwertig zu sein.

Henning
Member: arohwedder
arohwedder Aug 03, 2012 at 06:53:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Henning,

Was soll der Fritz Box Link hier bringen? Eine Fritzbox funktioniert perfekt am internen S0.
Man muss sie nur richtig konfigurieren.

@goni
Hast du auch sicher mit der 202 raus telefoniert?

Gruss
Arohwedder
Member: vossi31
vossi31 Aug 03, 2012 at 07:03:22 (UTC)
Goto Top
@arohwedder,

sorry, der Link sollte eigentlich weiter oben hin, bei der Frage ob die FB am Anlagenanschluss läuft.

Henning
Member: gonimaus
gonimaus Aug 03, 2012 at 07:26:32 (UTC)
Goto Top
Ja ich habe raustelefoniert. Mit der Software FritzFone vom FritzUSB aus. Ich mußte in der Software die 202 als MSN einrichten, damit das geklappt hat.

Gruß
Goni
Member: chrisiweber
chrisiweber Aug 03, 2012 at 07:27:28 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wie hast du denn die FB an die TK angeschlossen?

mach mal nen kleinen Netzplan

LG Chris
Member: gonimaus
gonimaus Aug 03, 2012 updated at 07:33:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe das mit ISDN gekennzeichnete Endstück des mitgelieferten Y-Kabels direkt in den Port der Anlage gesteckt.
Gruß
Goni
Member: chrisiweber
chrisiweber Aug 03, 2012 at 10:19:25 (UTC)
Goto Top
An den FB-externen S0?

Du solltest in der TK-Anlage deine Faxnummer an den S0 weiterleiten an dem die FB hängt. dann in der FB normal konfigurieren als wenn sie direkt an ner NTBA hängen würde. dann sollte das doch klappen.

LG Chris
Member: gonimaus
gonimaus Aug 06, 2012 at 06:02:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habs geschafft.
Ich hab mich immer gefragt, warum die Fritz!USB funktioniert und die Fritz!Box nicht. Bei beiden wurde das Originalkabel verwendet. Also kann es doch keine Kabeldreher geben und ich habe die Möglichkeit von getauschten Kabel komplett verworfen.

Dann ist mir eingefallen, daß wir einen GIRA-Server haben, der SMS versenden kann. Der muß auch an der Anlage angeschlossen sein. Also auf die Suche gemacht und das Kabel vom Server abgezogen und in die Box gesteckt. Geht auch nicht. Dann habe ich mir das Kabel genauer angesehen. Das Kabel war nicht 1:1 sondern mit getauschten Adern (1-4,2-5,7-2,8-6). Vielleicht ist beim Y-Kabel auch noch ein Kabeldreher?.... Dann sollte es mit einer IAE-Dose eigentlich klappen. Also das Kabel für den GIRA-Server in die erste Buchse einer Doppel-IAE-Dose gesteckt und in der zweiten Buchse das Fritz-Y-Kabel. Siehe da. Es funktioniert.

Vielen Dank für Eure Tipps.

LG
Goni
Member: TeQuillaaaA
TeQuillaaaA Dec 09, 2015 at 12:11:25 (UTC)
Goto Top
Wie hast du denn den s0-Port konfiguriert, damit du darüber wenigstens über FritzUSB Faxe versenden konntest?