zeroblue2005
Goto Top

Fritz!Box 7590 als SIP-Client einrichten geht das?

Hallo Zusammen,

brauche mal einen Denkanstoß... wie ich was am besten umsetze...

IST-Zustand:
Kunde hat einen 100er VDSL und eine neue Octupus FX Anlage mit SIP-Trunk T-Com. Fritte macht den Router/Gateway, das WLan u. die Telefonie läuft und alles ist gut!

SOLL-Zustand:
Der Kunde möchte nun gerne die Frite als Faxserver einrichten.

Umsetzungsversuch:
OK, SIP-Trunk kann die 7590, also ich mal versucht ob die dopplete Anmeldung funktioniert, mit dem SIP-Trunk Zugangsdaten, aber das scheint nicht zu klappen, leider! Hätte sonst die Durchwahl 28 auf der Fritte laufen lassen und den Rest auf der Octupus FX.

Jetzt meine Idee, die Fritte als SIP-Client für die Octupus einrichten, so zu sagen als wenn die Frite ein Fax bzw. Telefon wäre, dann in der Octupus die Faxe einfach weiterleiten zur Fritte intern! Ich meine ich habe mal vor Jahren zwei Fritten 7170 gegenseitig als SIP-Clients konfiguriert, dass muss doch auch so möglich sein oder?

danke für euere Ideen...

Content-Key: 486653

Url: https://administrator.de/contentid/486653

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Aug 19, 2019 at 16:32:57 (UTC)
Goto Top
Aloah,

wo ist jetzt dein Problem? Klar kann die Fritte SIP-Client sein...

Viele Grüße
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Aug 19, 2019 at 16:38:47 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, ich stelle gerade fest, dass nicht die Frite das Problem ist, sondern ich zu doof und unwissend bin der Octupus die Fritte als SIP-Provider einzutragen und die dann die Durchwahl 28 durchzureichen. Octupus ist halt eine andere Liega, als die Fritte.
Member: aqui
aqui Aug 19, 2019 updated at 16:43:06 (UTC)
Goto Top
Der Kunde möchte nun gerne die Frite als Faxserver einrichten.
Warum lässt du die Fritte nicht mit SIP einfach als Nebenstelle auf die Anlage connecten. Fax konfigurieren auf die Nebenstelle bzw. Fax Nummer auf die Nebenstelle und fertig ist der Lack.
Einfacher gehts doch nun wirklich nicht...dzzzz
sondern ich zu doof und unwissend bin der Octupus die Fritte als SIP-Provider einzutragen und die dann die Durchwahl 28 durchzureichen
Sehr wahr ! Aber glücklicherweise hast du das ja gesagt. Einsicht ist der erste Weg.... face-wink

Hat die Anlage selber etwa keine Fax Funktion so wie es heutzutage durchgängig üblich ist bei den VoIP Anlagen ??
Jede umsonst Asterisk Analge oder z.B. billige 100 Euro Auerswald Anlage (und auch die meisten anderen) kann man als Fax Server laufen lassen mit onbaord Funktion, die einem SMS, Email schickt wenn Faxe eingehen und die gleich als Attachment. Damit erspart man sich die Rumfrickelei mit der FB.
Arbeitet die Octopus da etwa noch in der VoIP Steinzeit ohne Fax ?? Kann man ja fast nicht glauben !
Lesenswert dazu noch wie immer:
Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 19, 2019 at 16:48:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

geht (aus eigener Erfahrung), aber ist eine veraltete Lösung. Kann die Octopus kein Fax to Mail?

Viele Grüße,

Christian
Member: maxblank
Solution maxblank Aug 19, 2019 at 17:57:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir wissen nicht genau welche Octopus FX es ist, aber die können anscheinend alle Faxen machen. 😂 https://geschaeftskunden.telekom.de/blobCache/umn/uti/325736_15391750480 ...

Schau mal hier nach diesen Anleitungen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Octopus-FX-1 ...

Umweg über die Fritzbox ist in meinem Augen unnötig.

Gruß
Maxblank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 19, 2019 updated at 18:06:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Natürlich geht das. EinfCh die Daten der Octopus in die Fritzbox eintragen und gut ist.

lks

PS:Gibt es einen Grund warum der Oktopussy keine Faxen machen darf?
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Aug 19, 2019 at 18:19:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich glaube mittlerweile auch, dass der Umweg über die Fritte der falsche Weg ist. Ein Faxendgerät gibt es nicht, daher wäre die Fax to Mail Geschichte natürlich das Beste. Ich komme aber aber mit der Konfig. der OPussy nicht klar und bock habe ich auch nicht darauf. Dann soll der Typ von der T-Com mal zurück kommen und seine Arbeit auch fertig machen.

Ich hatte dem Kunden gesagt, ich kann mir das mal ansehen und vieleicht finde ich eine schnelle Lösung, aber das atmet mir jetzt zu sehr aus, zu Zeitintensiv.

Danke euch aber für die Hinweise