andy1987
Goto Top

FritzBox 7430 - Zeitkontingend bei Smartphones - Nur aktive Nutzung

Hi Leute,

ich möchte auf einer FritzBox ein Zeitkontingend für ein Smartphone hinterlegen. Das Problem hierbei ist nur, dass ein Smartphone durch Push-Nachrichten an sich durchgehend online ist. Somit wäre die vorgesehene Zeit schon Nachts verbraucht. Bisher habe ich keine Mögliche Konfiguration gesehen um auf eine Art "aktive Nutzung" das ganze einzugrenzen.

Habt ihr Ideen wie man es lösen könnte?

MFG Andy

Content-Key: 449371

Url: https://administrator.de/contentid/449371

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 09, 2019 updated at 10:59:35 (UTC)
Goto Top
Was genau meinst du denn mit einem "Zeitkontingent" ?
Das das Smartphone nur ein einziges Mal also z.B. kommenden Freitag zwischen 10 und 18 Uhr via dieser FritzBox und dessen WLAN ins Internet kann und dann nie wieder ?
Oder das das Smarphone z.B. nur täglich zwischen 15 Uhr und 20 Uhr ins Internet kann und sonst nicht ?

Beides lässt sich kinderleicht über eine Zeit gesteuerte Access Liste lösen, die entweder die Mac Adresse oder die feste IP die man dann auf Basis der Mac Adresse des Telefons immer zuteilt an eine zeitgesteuerte Access Liste gekoppelt wird.
Fertisch !
Alternative das du das WLAN mit 802.1x sicherst und über dem Radius Server eine Zeit zuweist in der der Smartphone User sich einloggen kann. Siehe dazu hier.
Es gibt viele Wege das zu lösen sofern es das ist was du willst...?!
Member: Andy1987
Andy1987 May 09, 2019 at 10:58:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
also das Smartphone ist täglich im Netzwerk, soll aber nur 4 Stunden online gehen dürfen (aktiv genutzt). Wann zu welcher Uhrzeit das ganze passiert, ist hierbei vollkommen egal... Sprich eine Einschränkung per Uhrzeit soll nicht sein.
Member: aqui
aqui May 09, 2019 updated at 11:03:37 (UTC)
Goto Top
Das ist so mit Bordmitteln der FB nicht möglich !
Das geht dann nur über einen Radius Server und 802.1x. Der würde dann für den User ein Accounting machen des übertragenen Datenvolumens und wenn du dann sagst nach x Megabyte ist Schluss, dann kappt er den WLAN Anschluss.
Wenn der User aber im lokalen LAN bleiben soll und du nur den Internet Anschluss kappen willst für diesen spezifischen User ginge das auch über eine Accounting ACL.
Das ist aber ein Feature was ein billiger Consumer Router wie die FB natürlich nicht supportet. Da brauchst du dann andere Router HW.
Member: Andy1987
Andy1987 May 09, 2019 at 11:08:50 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich das schon befürchtet. Nur selbst eine MB grenze wäre nicht das richtige. Ziel wäre tatsächlich die zeitliche Einschränkung.

Aber okay, wenn es ohne weiteres nicht möglich ist, muss ich mir was anderes überlegen.
Member: Solarius
Solarius May 09, 2019 updated at 11:51:55 (UTC)
Goto Top
Auch Hallo und schönen Tag.

sollte sich mit der FritzBox über die Funktion:

--> Internet --> Filter --> Zugangsprofile --> Neues Zugangsprofil nach folgendem Muster lösen lassen.

zeitbeschr_fb7490

Nach der Einstellung muss das Gerät dann noch dem neuen Zugangsprofil zugewiesen werden und der MAC-Adresse des Gerätes sollte immer die gleich IP und der gleiche Name zugewiesen werden..

Ach ja, die Benutzung des Gastnetzes sollte ausgeschlossen werden.

Viel Erfolg

Solarius

PS: Upps hatte 7430 überlesen und damit wird das nicht funktionieren. face-sad
Member: Andy1987
Andy1987 May 09, 2019 at 11:58:36 (UTC)
Goto Top
Hi, so hatte ich es schon, jedoch waren die 4 Stunden schon in der Nacht verbraucht. Ursache vermutlich der Hintergrund Traffic der Apps (z.B. Push).
Member: Solarius
Solarius May 09, 2019 at 12:11:02 (UTC)
Goto Top
Guude,

dann sperrst Du die Internetnutzung von von 0:00 bis 07:00 und von 23:00 bis 24:00 = insgesamt 8 Stunden während der Nacht vollständig.
die 4 Stunden können dann in einem Zeitfenster von 07:00 bis 23:00 Uhr also einem Zeitfenster von 16 Stunden genutzt werden.

Gruß
Member: Andy1987
Andy1987 May 09, 2019 at 12:30:37 (UTC)
Goto Top
nur auf grund des Hintergrund traffics werden diese 4h leider auch nach 4 stunden verbraucht sein... sprich um 11... habe auch grad eine antwort vom Support erhalten.... wird als Wunsch mit aufgenommen face-sad
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 09, 2019 at 12:41:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich vermute mal, es soll eine "Kinder-Sicherung" werden.

Also wie schon geschrieben, Sperrzeiten festlegen:
00:00 - 7:00
08:00-14:00
17:00-19:00
20:00-23:59

1h + 3h+ 1h sind zwar fünf, aber eng und nicht flexibel begrenzt.
Je nach Schulfreier Zeit können die Lücken auch größer sein und um dann das Kontingent von 4h nicht durch Hintergrund-Apps aufzubrauchen oder nur durch Konnektivität muss der Nutzer dann W-LAN ausschalten / Flugmodus anschalten.

Vergisst er das, dann kann wenigstens die "freie" Zeit genutzt werden und das Kontingent ist nicht schon um 4:00 Uhr morgens aufgebraucht.

Unflexible Nutzzeiten bring garantierte Nichtnutzung in der Sperrzeit während der Hausaufgabenzeit, Essenszeit, usw., kann aber u.U. dazu führen, dass 5 Sekunden vor dem Speichern des Spielstandes das W-LAN weg ist.

Eine reine Nutzzeit (Downloads, Surfen, Video schauen gibt es bei modernen Smartphones nicht mehr. Die sind IMMER aktiv. Telemetriedaten senden, Mailkonto abfragen, Soschel Mehdija abfragen, auf Updates prüfen, Standortdaten senden..., ..., ...).

Daher die Kombi nutzen aus Sperrzeiten + Zeitkontingent.

Gruß
Member: Meierjo
Meierjo May 10, 2019 at 04:54:33 (UTC)
Goto Top
Hallo

Klar ist in der Nacht schon Schluss / aufgebraucht. Wie @aqui schon schreibt, kann die FB nicht überprüfen, ob das Handy wirklich Daten verbraucht, oder nicht.
Also, sobald das Smartphone online im WLAN ist, tickt die Uhr.

Einzige Lösung: WLAN am Smartphone ausschalten, wenn's nicht benötigt (das haben meine Kinder auch lernen müssen, habe ihnen auch ein tägliches Kontigent zugewiesen)

Gruss