crusher79
Goto Top

FritzBox 6490 Cable hohe WAN Latenzen

Hallo,

bin bald am Ende. Wir haben seit langer Zeit unitymedia. Als im Januar von 50 auf 200 MBit/s umgestellt wurde, machte das damalige Hitron ein paar Probleme. Nach Support Einsatz lief es zuverlässig.

Kurz skizziert:
Multi WAN (unitymedia / EWE PPoE / EWE Sync DSL) an OPNsense.

Im internen LAN ca. 130 Clients und eine weitere OPNsense als Captive Portal (ca. 30 - 80 Teilnehmer)


Mein Kollege kam auf die Idee unity auf 400 MBit (300 + 100 Booster) upzugraden. Leider war der TErmin letzten Freitag- Bitte nicht fragen, warum ausgerechnet Freitag! ;)

Seitdem ist alles Mist! Wir haben schon die 4. FritzBox 6490. Der Tag der Umstellung war schon auf gut deutsch ###: Techniker war Vorort. Die 1. hat sich Konfig nicht gezogen - war bricked. Die 2. zog Konfig nur, als LAN nicht drin war - schon merkwürdig. Der 2. Techniker Einsatz + 3. FritzBox brachten kurzzeitig uns ans Netz. Es sah er gut aus. Bis zum Abend war immer noch Hitron im unity System hinterlegt.

Über Pfingsten alle 30 Minuten so hohe Latenzen, dass GW Group gegriffen hat und EWE am Zug war. Schlagartig war die Latzen der Fritte wieder bei 0,2xx ms. Davor bis ca. 5.000 ms.

Am Dienstag kam die 4. Fritte. Techniker war sehr engagiert und hat uns Testwise direkt an die Strasse angeschlossen! Kabel - TV war darum kurz weg. Ergebnis war eben so bescheiden. Es kann also am Hausanschluss + Koax intern nicht liegen. Testweise wurde auch neues Kabel gelegt.


Wir sind ja alle schwer im Business... Am Mittwoch höchste Stufe erreicht: 2nd Level Support. Reaktion kam aufgrund der Personaldecke erst am Donnerstag (gestern Abend). Obwohl NIX geändert wurde, lief LAN zwischen 17.47 Uhr und 20.00 Uhr sehr stabil - keine Latenzen! Dann fing der Ärger wieder an!

Heute Mittag mal WAN-Group dekativiert und nach einigen Minuten der GAU: 5.000 ms und mehr. Nix geht mehr.

Unten mal ein Bild. Wenn ich Default GW auf EWE ändere ist die Fritte sofort wieder da! Auf die Milisekunde genau erreicht man sie wieder. Ping ging vom GW aus. Auch wenn Defaul GW geändert war, lief Ping weiter.


Kurz zur Topologie noch:
1x feste IP + 1x GW IP.
GW ist die Fritte
Public IP auf OPNsense


Die Fritte ist durch Branding stark beschränkt. Testweise mal Exposed Host eingerichtet. An der OPNsense auf 1000 TX Full manuell gestellt. Prioritäten alle auf den exposed Host gelegt.

Testweise Mini PC + 2 NICs mit pfSense installiert.

Cable - pfSense - OPNsense

Immer das gleiche: Nach ein paar Minuten Latenz-Terror.


Bis dato habe ich noch keine weitere Rückmeldung erhlatne. Fw der Fritte ist 7.02 - Cable Anbieter geschuldet!


Jemand eine Idee?

mfg Crusher
gw_switch2

Content-Key: 462232

Url: https://administrator.de/contentid/462232

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: maxblank
maxblank Jun 14, 2019 at 17:46:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was passiert, wenn du mal testweise einen PC / Laptop mal direkt an das Modem hängst und dann die Latenzen misst? Gehen die dann auch so hoch?

Gruß
maxblank
Member: Crusher79
Crusher79 Jun 14, 2019 at 17:49:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann sind die Pingzeiten auch hervorragend. Wenn von außen externer MA arbeitet und Default GW umgestellt ist, dann gibt es auch keine Probleme.

mfg Crusher
Member: maxblank
maxblank Jun 14, 2019 updated at 18:08:51 (UTC)
Goto Top
Ok, hast du dir den Netzwerkverkehr mal mit Wireshark angeschaut.
Kann das ein Broadcaststorm sein?
Habt ihr irgendwo versehentlich einen Loop eingebaut?

Welche Switche kommen zum Einsatz?
STP ist aktiv?
Member: farddwalling
farddwalling Jun 14, 2019 at 18:18:13 (UTC)
Goto Top
Für mich hört sich das nach Bufferbloat an.
Haben wir auch. Mal stärker, mal weniger. Hab ich an einer Hitron und auch an einer 6490.
Techniker kriegen nix hin. Faseln nur jedesmal das ein Upload Kanal aus dem Ruder läuft.

Haben jetzt Anfang des Jahres eine Glasfaser Standleitung bestellt. Hoffe die ist Ende des Jahres da.
Member: Crusher79
Crusher79 Jun 14, 2019 at 22:54:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe mal (FQ-)CoDel ECN auf 1440 bei 400 MBit/s gesetzt. Pipes, Queue und Rules entsprechend angepasst. Mal sehen wie es sich morgen verhält.

Habe also auch Bufferbloat in Visier.
Member: Crusher79
Crusher79 Jun 19, 2019 at 09:51:47 (UTC)
Goto Top
So bin endlich durch!

Hitron läuft mit schnelleren Downlink problemlos.

Company vs. Business: Man hat uns scheinbar in Sachen Clients, etc. falsch eingeordnet. Nach langen Telefonaten endlich passende Hardware wieder am Start!

;)