oscarpapa
Goto Top

Fritz Box VPN connect vom mobilen Laptop

Guten Morgen,

da meine google-recherchen mich bisher noch nicht weitergebracht haben, weil alles NICHT zielführend ist, hier nun die Frage.

Ich bin beruflich viel unterwegs.
Möchte mich gerne unterwegs per VPN in mein Heimnetz einwählen können.

zu Hause steht eine Fritz Box 6490, dyndns ist aktiviert und auch ein account hinterlegt.
Ich komme auch ohne Probleme von unterwegs per https auf die Weboberfläche der FritzBox.

Vom Handy aus ist auch ein VPN connect ins Heimnetz möglich, um dort entsprechend auf Webcam usw. zuzugreifen.

Nun hier die Frage....
Client OS: Windows 10
mit welchem VPN Client komme ich vom Laptop ins Heimnetz.....
habe den ShrewVPN Soft Client genutzt, da ist nun der Trail Zeitraum abgelaufen.
zusätzlich hat auch das, was ich wollte nicht funktioniert.

ich würde gerne meinen Laptop bei aktiver VPN Verbindung mit einer IP aus dem Heimnetz versehen haben, damit ich auch auf alle Geräte zuhause zugreifen kann, sprich NAS, Webcam usw.

Bitte um Empfehlung eines VPN Clients inkl. Konfig, damit ich sobald die VPN Verbindung steht, dns anfragen usw. alles über die VPN verbindung geht....

ICH MÖCHTE KEINE FRITZ! FERNZUGANG SOFTWARE NUTZEN....das funktioniert nämlich trotz stundenlanger Recherche auch NICHT...

GANZ EINFACHEN VPN connect, mit DNS und IP Routing über die VPN Verbindung.....das somit der komplette Verkehr über die VPN Verbindung gekapselt wird....

Danke und schönes Wochenende.

Content-Key: 369050

Url: https://administrator.de/contentid/369050

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 135799
Lösung 135799 23.03.2018 aktualisiert um 11:05:17 Uhr
Goto Top
Was ist an der Anleitung
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...
unverständlich?

Die "Standard"-Variante vom Shrew-Client reicht völlig für das was du benötigst und die ist kostenlos nutzbar, du hast stattdessen fälschlicherweise nur die Pro-Version genutzt, ganz einfach und das funktioniert auch.

ICH MÖCHTE KEINE FRITZ! FERNZUGANG SOFTWARE NUTZEN
Gehen tut das aber inzwischen mit dem neuen Client wenn man es richtig macht. "Schreien" bringt dich da hier nicht weiter.
https://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unte ...

Schnuffi
Mitglied: aqui
Lösung aqui 23.03.2018 aktualisiert um 11:17:11 Uhr
Goto Top
mit welchem VPN Client komme ich vom Laptop ins Heimnetz.....
Die Fritz Fewrnzugangs SW war sehr lange nicht supportet für Winblows 10. Deshalb musstest du hier den Shrew Client verwenden. AVM selber hat ihn ja ebenfals propagiert dafür.
Seit kurzem gibt es den AVM Client nun aber auch für Win 10:
https://avm.de/service/vpn/uebersicht/
Die Version ist ganz neu vom 22.3.

Wenn du den Shrew Client installiert hast und alles rennt damit UND du willst partout keinen AVM Client warum dann dieser Thread ?? OK, heute ist Freitag
fish
Fazit: Bleib beim Shrew und gut iss...
Wenn du am Shrew eine Default Gateway Redirection einstellst routet der auch allen Traffic in den Tunnel. Entsprechend muss das auf der FB in deren VPN Konfig eingestellt sein.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 23.03.2018 um 12:44:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @oscarpapa:

Bitte um Empfehlung eines VPN Clients inkl. Konfig, damit ich sobald die VPN Verbindung steht, dns anfragen usw. alles über die VPN verbindung geht....

ICH MÖCHTE KEINE FRITZ! FERNZUGANG SOFTWARE NUTZEN....das funktioniert nämlich trotz stundenlanger Recherche auch NICHT...

Dann kauf die die Pro-variante vomn Shrewsoft oder nutz die kostenlose Version. Was ist das Poroblem?

lks
Mitglied: aqui
aqui 23.03.2018 um 18:43:12 Uhr
Goto Top
Das Poroblem liegt zwischen den Kopfhörern....aber heute ist ja Freitag
fish
Mitglied: oscarpapa
oscarpapa 23.03.2018 um 18:51:01 Uhr
Goto Top
Jup, OSI Layer 8 Problem - liegt zwischen den Ohren.