jwerner
Goto Top

Fremde Mails im eigenen Postfach Exchange 2016 CU14

Hallo und guten Morgen,

ich habe ein seltsames Problem und hoffe auf Hilfe / Ideen. face-smile

In einem "eM Client" ist ein Exchange Konto eingerichtet. Wenn der Client gestartet wird, werden sporadisch die E-Mails eines komplett anderen Postfachs angezeigt nach ca. 5 Minuten verschwinden diese "fremden" Mails und die eigenen korrekten werden angezeigt. Postfachberechtigungen passen. Ich habe keine Idee mehr.

Vielen Dank
Jan

Content-Key: 507239

Url: https://administrator.de/contentid/507239

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Oct 22, 2019 at 07:24:22 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

was sagt der Support von eM Client?

Hast du auch einmal ein anderes Mail-Programm (Outlook, Thunderbird) versucht, ob das Problem auch dort auftritt? Nur um Berechtigungsprobleme am Exchange auszuschließen.
Member: jwerner
jwerner Oct 22, 2019 at 07:49:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vom eM Client Support habe ich noch keine Antwort. Ticket läuft.

Im Outlook und OWA tritt das Problem nicht auf. Thunderbird fällt raus, weil kein IMAP aktiv.
Member: jwerner
jwerner Oct 23, 2019 at 05:29:16 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ein paar weitere Erkenntnisse.

Der eM Client Support sagt, es werden nur die Daten vom Server dargestellt. Also da ist leider keine weitere Hilfe zu erwarten.

Das Problem tritt auf, wenn der Client nicht synchronisieren kann, dann werden plötzlich die Mails (komplette Postfach) von einem anderen Konto dargestellt (die Ordner ID, welches man im eM Client sehen kann, ist in dem Moment auch eine andere als die vom korrekt eingerichteten Konto). Sobald der sync wieder funktioniert, sind sofort die korrekten Daten da.

Ich denke nicht das der Fehler beim eM Client zu suchen ist. Dieser greift per EWS auf den Exchange zu. Die Frage die ich mir stelle. Wieso ist aus Berechtigungssicht der Zugriff auf ein anderes Konto möglich. Die Berechtigungen sind geprüft und korrekt.

Es ist immer das gleiche Postfach was sich zeigt. Ich habe auch zum Test ein komplett anderes Postfach im eM Client eingerichtet und auch da drängelt sich das andere Postfach bei sync Problemen rein.

Vielen Dank
Jan