voiper
Goto Top

Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?

Moin Zusammen,

Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns.

Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei Euch an und bittet um Hilfe, weil er seine neue Glasfaserverkabelung am Serverschrank nicht zum laufen bekommt. Die Aussage war, es kommt kein Signal. Kurz um ich war in der Nähe, frage nicht weiter nach, fahre hin und wollte es mir anschauen.

Vor Ort angekommen, steht der verzweifelte Herr am Serverschrank, hat das Auflegewerkzeug in der Hand und versucht die Glasfaserkabel auf das Patchfeld aufzulegen....

Wie würdet Ihr in der Situation reagieren?

Gruß, V

Content-Key: 380905

Url: https://administrator.de/contentid/380905

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Jul 20, 2018 at 10:58:30 (UTC)
Goto Top
Ein Foto machen , weil das sonst niemand glauben würde :D
Member: em-pie
em-pie Jul 20, 2018 at 11:01:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Würde ihn fragen, ob er die Fliegenschisse auf der Windschutzscheibe auch mit Stahlwolle entfernt.
Oder ihn fragen, ob die Dusche zu warm gewesen ist, heute Morgen.

Alles aber erst, nachdem sich mein Lachflash wieder gelegt hat...
Member: Archeon
Archeon Jul 20, 2018 at 11:10:02 (UTC)
Goto Top
Ich würde im sagen das muss eindeutig an seinem Auflegewerkzeug liegen und er soll doch mal die Kompatibilität zwischen Werkzeug und Kabeltyp prüfen oder den Hersteller kontaktieren.
Member: MOS6581
MOS6581 Jul 20, 2018 at 11:10:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde ihn freundlich aber bestimmt auf seinen Fehler hinweisen. Weiß doch jeder, dass Glasfaserkabel nicht nach TIA-568A/B sondern nach TIA-658F (für Fiber, eigentlich selbsterklärend...) aufgelegt werden müssen. Jeder macht Fehler...

Schönen Freitag allerseits, ich muss gleich auch noch patchen (aber glücklicherweise stinknormales Cat6 im kühlen Keller)

MOS
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 20, 2018 at 11:13:02 (UTC)
Goto Top
Nee nich' wirklich, oder?

Wie @itisnapanto schon geschrieben hat, ein Foto machen.
Dann den Raum verlassen und erst mal auf WC gehen, damit man vor lauter Lachen nicht in die Hose macht.

Frage ihn doch mal ob er den Unterschied zwischen CAT5, 5e, 5 oder 7 und Glasfaser erkennt.

Wenn nicht, dann ab in den Kurs Strukturierte Verkabelung.

Gruss Penny
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 20, 2018 at 11:26:23 (UTC)
Goto Top
Irgendwie kommt mir das bekannt vor, kam das nicht schon vor paar Tagen als Nebengeplänkel in einem Beitrag?

LG und schönen Freitag...
Member: Voiper
Voiper Jul 20, 2018 at 11:28:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Irgendwie kommt mir das bekannt vor, kam das nicht schon vor paar Tagen als Nebengeplänkel in einem Beitrag?

LG und schönen Freitag...
Kann sein, dass ich das schon mal erwähnt hab ;)
Member: ChriBo
ChriBo Jul 20, 2018 at 11:29:16 (UTC)
Goto Top
Mist,
du warst schneller als ich.
Ich hätte ihn erstmal EIA/TIA 568F Keystones oder Patchfeld besorgen lassen.

CH
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 20, 2018 updated at 11:40:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Voiper:

Wie würdet Ihr in der Situation reagieren?

Ihn höflich aber bestimmt darauf hinweisen, daß Glasfaser elektrische Signale nicht leitet udn er deswegen speziellen Stecker benötigt, die Konnverter eingebaut haben. face-smile

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 20, 2018 at 11:38:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wie würdet Ihr in der Situation reagieren?
ich würde ihm freundlich den Tipp geben, dass nur sein alkoholinduzierter flapping tremor verhindert, das fibercable auf das CAT-patchfeld vernünftig aufzulegen und das er das nach einem abstinent verbrachten Wochenende noch einmal versuchen soll. Wenns dann auch nicht klappt kann man ihm im nächsten Schritt das Buch "Glasfasertechnologie for dummies" ans Herz legen face-smile

LG, Thomas
Member: Voiper
Voiper Jul 20, 2018 updated at 11:45:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
(...) Buch "Glasfasertechnologie for dummies" ans Herz legen face-smile
Hab ich schon nach gesucht. Gibt aber tatsächlich nur LWL im Elektronik-Kopendium ;)

Gruß, V
Member: Voiper
Voiper Jul 20, 2018 at 11:46:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Voiper:

Wie würdet Ihr in der Situation reagieren?

Ihn höflich aber bestimmt darauf hinweisen, daß Glasfaser elektrische Signale nicht leitet udn er deswegen speziellen Stecker benötigt, die Konnverter eingebaut haben. face-smile

lks
Der Adapter auf 240V Direkt-Kopplung? Das wäre eine ziemliche kräftige Starthilfe für das Gehirn .

Gruß, V
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 20, 2018 at 12:19:20 (UTC)
Goto Top
Moin..

Wie würdet Ihr in der Situation reagieren?

ihm sagen, das es mit dem auflegewerkzeug nix wird, das kann man doch nur kleben....

Frank
Member: juhu01
juhu01 Jul 20, 2018 at 12:27:59 (UTC)
Goto Top
Nur in einem Raum mit strukturierten-Deckengemälden, sonst geht es nicht.
Member: colinardo
colinardo Jul 20, 2018 updated at 13:14:47 (UTC)
Goto Top
Wie würdet Ihr in der Situation reagieren?
Von Ihm sich die Telefonnummer seiner Frau geben lassen, mit entsetzter Stimme anrufen und Ihr mitteilen das er hier gerade eine Frau "LWL" entjungfert.
Er wird in Zukunft garantiert die Finger davon lassen face-smile.

Duck und wech.

Grüße Uwe
Member: IT-Pro
IT-Pro Jul 20, 2018 at 13:16:48 (UTC)
Goto Top
Ist das jetzt ausgedachter Theoriekram oder wirklich so passiert?
Member: emeriks
emeriks Jul 20, 2018 at 13:44:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
daß Glasfaser elektrische Signale nicht leitet ...
Ähm, ich glaube das stimmt so pauschal nicht ganz. Das ist alles ein Frage von Stromstärke und Spannung. Die Temperatur kann da auch Einfluss haben.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 20, 2018 at 14:49:15 (UTC)
Goto Top
Moin Mädels...

also wenn ich recht überlege....
es gibt kein Problem was man nicht mit Alkohol , Therapie, Erpressung , Sex oder auf Administrator.de erledigen könnte…
dazu stehe ich!
mit anderen Worten, wo ist das Problem? da können wir helfen!

@certifiedit.net führt das Verkaufsgespräch, @keine-ahnung besorgt Bier & Drogen, und sorgt für die Therapie, ich besorge den LWL zu Ethernet Medienkonverter, @lks organisiert den Mannschaftsbus! @Voiper bleibt am Tatort... bis die Truppe von Administrator.de einläuft...
@colinardo kommt später nach, er Telefoniert noch mit Admin´s Frau, und bring ihr eben das Skripten bei... face-smile

bis gleich Männer´s

Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 20, 2018 at 14:52:13 (UTC)
Goto Top
@Frank aka Vision2015
Du hast den Sturmtrupp vergessen face-wink

ich komme dann mit der Kompanie und schussbereiten Panzer...

Gruss Penny
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 20, 2018 at 14:53:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

@Frank aka Vision2015
Du hast den Sturmtrupp vergessen face-wink
UPS... Sorry...

ich komme dann mit der Kompanie und schussbereiten Panzer...
hm.. ne Gulaschkanone wäre besser!

Gruss Penny
Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 20, 2018 at 15:18:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Penny.Cilin:

@Frank aka Vision2015
Du hast den Sturmtrupp vergessen face-wink
UPS... Sorry...

ich komme dann mit der Kompanie und schussbereiten Panzer...
hm.. ne Gulaschkanone wäre besser!
In Ordnung, wo ist die Adresse?
Hat jemand die Adresse?

Und trinken kann ich auch besorgen face-wink

Gruss Penny
Frank

Gruss Penny
Member: Voiper
Voiper Jul 20, 2018 updated at 16:07:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Pro:

Ist das jetzt ausgedachter Theoriekram oder wirklich so passiert?
Leider so passiert.

Und das Sondereinsatzkommando halte ich für die bisher beste Lösung. Warum aber wieder @colinardo die Frau bekommt....
Member: brammer
brammer Jul 20, 2018 at 16:09:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich kann da jetzt gar nicht drüber lachen face-smile

Ich hatte das vor 8 Jahren auch....
Elektriker eines Kunden ruft an... Probleme beim patchen... das Kabel bricht beim crimpen immer ab...
Nach einer Stunde haben wir festgestellt das er zwei 4 adrige Glasfaser Kabel auf eine cat5e Dose crimpen will...
Da muss man erst mal ruhig bleiben...

Brammer
Member: Voiper
Voiper Jul 20, 2018 at 16:11:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

Ich kann da jetzt gar nicht drüber lachen face-smile

Ich hatte das vor 8 Jahren auch....
Elektriker eines Kunden ruft an... Probleme beim patchen... das Kabel bricht beim crimpen immer ab...
Nach einer Stunde haben wir festgestellt das er zwei 4 adrige Glasfaser Kabel auf eine cat5e Dose crimpen will...
Da muss man erst mal ruhig bleiben...

Brammer
Genau so... Entsprechend sah das Patchfeld aus. Mich hätte interessiert, was passiert wäre, wenn er Jacks benutzt hätte. Da hätten die Finger ihn vllt irgendwann zum nachdenken gebracht
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 20, 2018 at 16:55:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Voiper:

Wie würdet Ihr in der Situation reagieren?

Ihn höflich aber bestimmt darauf hinweisen, daß Glasfaser elektrische Signale nicht leitet udn er deswegen speziellen Stecker benötigt, die Konnverter eingebaut haben. face-smile

lks

Stimmt das sind dann die mit Goldkontakt.
https://www.amazon.de/Belkin-F3Y093BF1m-Optisches-Toslink-goldkontakt-Sc ...

Dann sind die Signalverluste möglichst gering.
Member: maretz
maretz Jul 20, 2018 at 17:06:37 (UTC)
Goto Top
Zum Geburtstag gratulieren und davon ausgehen das der morgens schon mit seinen Kumpels Jack, Johnny & Gorbatschow angestossen hatte....
Member: UweGri
UweGri Jul 20, 2018 at 19:18:30 (UTC)
Goto Top
Leute, ich kenne KMUs da hat der Admin nie eine Schulung bekommen. Das ist einfach einer, der sich vor Jahren mit JA gemeldet hat, als der Chef fragte, ob einer was vom Computern verseht. Kein Witz! Uwe
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 20, 2018 at 19:43:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Leute, ich kenne KMUs da hat der Admin nie eine Schulung bekommen. Das ist einfach einer, der sich vor Jahren mit JA gemeldet hat, als der Chef fragte, ob einer was vom Computern verseht. Kein Witz! Uwe

Ich muss mich da leider outen. Wenn's man genau nimmt gehör ja ich zu dieser Fraktion.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 20, 2018 at 20:38:00 (UTC)
Goto Top
Willkommen im Club...auch meine Partei face-smile Nur hat der Chef nicht gefragt, sondern ich hab's an mich gerissen *lach*
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 21, 2018 at 08:22:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
Warum aber wieder @colinardo die Frau bekommt....
weil @Vision2015 vermutlich weiss, wie sie ausschaut und er @colinardo nicht leiden kann ... face-wink

LG, Thomas
Member: colinardo
colinardo Jul 21, 2018 updated at 08:57:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Voiper:
Warum aber wieder @colinardo die Frau bekommt....
Alle paar Jaare sollte man halt seinen Harem mal wieder ausmisten face-smile.

Alice, du darfst mich jetzt mit der Peitsche ... :-P
Member: Voiper
Voiper Jul 21, 2018 at 09:18:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Zitat von @Voiper:
Warum aber wieder @colinardo die Frau bekommt....
Alle paar Jaare sollte man halt seinen Harem mal wieder ausmisten face-smile.

Alice, du darfst mich jetzt mit der Peitsche ... :-P



Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Warum aber wieder @colinardo die Frau bekommt....
weil @Vision2015 vermutlich weiss, wie sie ausschaut und er @colinardo nicht leiden kann ... face-wink

LG, Thomas


Freitag is rum :D ich setz mal auf gelöst :D