shooan
Goto Top

Freigaben und Berechtigungsstruktur

Hallo zusammen,

würde gerne mal eure Meinung zu diesem Problem und meiner erdachten Lösung hören.

Problem:
Wir möchten eine neue Struktur der Freigaben und da bietet sich ja auch gleich an ne neue Berechtigungsstruktur einzuführen.

Soll Zustand:
Wir haben 8 Freigaben diese Lauteten:

Fotos
- Bauvorhaben (Jeder darf hier lesen uns schreiben)
- Intern (Jeder darf hier lesen uns schreiben)
Gewährleistung (Die User Gewehrleitung sollen schreiben dort können, alle andern User dürfen nur lesen und Dateien Öffnen)
GF (Zugriff nur GF sonnst keiner, der Rest der User soll ein Zugriff verweigert bekommen sollte er auf das Laufwerk klicken)
Intern
- Berlin (Zugriff nur für die Berlin User andere dürfen hier nicht zugreifen)
- Dresden (Zugriff nur für die Dresden User andere dürfen hier nicht zugreifen)
- Vorlagen ( Alle User dürfen lesen und die Dateien Öffnen, das Sekretariat kann hier Änderungen durchführen)
- Schlüsselfertig
- Sekretariate ( Zugriff nur Sekretariate)
- Sekorg1 ( Zugriff nur Sekretariate 1. OG)
- Sekorg2 ( Zugriff nur Sekretariate 2. OG)
Kaufmännisch ( Zugriff nur für Gruppen Bank, Einkauf, Kostenübersicht, Einkaufmanagement und Kalkulation, alle andern kein Zugriff auf dieses Laufwerk)
- Bank ( Bank Vollzugriff)
- Einkauf ( Einkauf Vollzugriff)
- Kostenübersicht ( Kostenübersicht Vollzugriff)
- Einkaufsmanagement ( Einkaufmanagement Vollzugriff)
- Kalkulation ( Kalkulation Vollzugriff)
Projektarchiv
- 1xxx
- 2xxx
- 3xxx
- 4xxx
- 5xxx
- 9xxx
- Unklar
Projekte
- 1xxx
- 2xxx
- 3xxx
- 4xxx
- 5xxx
- 9xxx
- Unklar
Support (User können dieses Laufwerk aufrufen, Administratoren haben Vollzugriff)
- Software ( User sollen diesen Ordner Öffnen und Dateien ausführen können, Administratoren haben hier Vollzugriff)
- Dokumentation ( Nur für Administratoren, alle andern User zugriff verweigert)
- usw. ( Nur für Administratoren, alle andern User zugriff verweigert)


Das ganze dachte ich über wollte ich über Sicherheitsgruppen lösen, wo ich die Entsprechenden User hinzufüge. Das wird im ersten Schritt sicher eine größere Aufgabe und geklicke werden. Dennoch sehe ich das als die ein zigste und effektivste Lösung das ganze zu Administrieren.

Wie ist eure Meinung dazu und gerne werden weitere Vorschläge auch gern gesehen.

Content-Key: 287866

Url: https://administrator.de/contentid/287866

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 08.11.2015 aktualisiert um 17:33:24 Uhr
Goto Top
Hi,
Das ganze dachte ich über wollte ich über Sicherheitsgruppen lösen, wo ich die Entsprechenden User hinzufüge.
Ja sicher, wie sonst. Einzelne Benutzer da berechtigen macht man nicht. Macht nur Arbeit und Ärger.
Das wird im ersten Schritt sicher eine größere Aufgabe und geklicke werden. Dennoch sehe ich das als die ein zigste und effektivste Lösung das ganze zu Administrieren.
Korrekt. Einmal investieren, und Ruhe für ne Weile. Wie lange, das hängt davon ab, wie durchdacht (zukunftstauglich) die Struktur ist.

Suche mal nach "AGDLP" oder "A-G-DL-P" im Web. Und nach Berechtigungsvererbung im NTFS. Da solltest Du wirklich ne Mange finden.

E.
Mitglied: shooan
shooan 08.11.2015 um 20:41:29 Uhr
Goto Top
@emeriks

danke für die Hilfe werde mich da morgen mal in der Arbeit einlesen.

Hat sonnst noch jemand Ideen wo man gute Informationen zu diesem Thema findet?

Beste Grüße

Shooan