captainrubik
Goto Top

Freigabe zugriffsbasierte Aufzählung Berechtigungen sollen nicht mit kopiert werden

Hallo liebes Forum,

habt ihr evtl. eine Idee wie man das Problem umgehen kann, dass Berechtigungen bei der aktiven zugriffsbasierten Aufzählung beim verschieben mit kopiert werden? Das Problem ist, dass die Rechte beim verschieben von Dateien mit dem Explorer mit übertragen werden und im "Gemeinschaftsorder" dann den entsprechend berechtigten Kollegen nicht sichtbar sind...

Windows Server 2008R2, Win 10 Clients

Viele Grüße
Stefan

Content-Key: 456946

Url: https://administrator.de/contentid/456946

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm May 29, 2019 at 19:02:12 (UTC)
Goto Top
den usern im gemeinschaftsordner nicht die Rechte geben die Rechte zu ändern.
Dann werden die Rechte der Vererbung des Ordners genommen.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 29, 2019 at 20:26:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @CaptainRubik:
habt ihr evtl. eine Idee wie man das Problem umgehen kann, dass Berechtigungen bei der
Kopieren von wo nach wo? Gleiche Platte, gleiche Partition, andere Interne Platten, Freigaben auf andere Systeme, NAS? Quelle und Ziel mit NTFS?

Gruß,
Peter
Mitglied: 139920
139920 May 30, 2019 updated at 05:41:29 (UTC)
Goto Top
Genauer gesagt, in den Freigabeberechtigungen kein Vollzugriff geben sondern nur "Ändern" Rechte.
Member: emeriks
emeriks Jun 03, 2019 at 06:36:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
womit wird kopiert?
Der Explorer z.B. kopiert keine Berechtigungen. Das kann er gar nicht.
Und meinst Du wirklich kopieren und nicht etwa verschieben?

E.
Member: CaptainRubik
CaptainRubik Jun 19, 2019 updated at 09:06:33 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Vollzugriff erhalten User generell nicht. Ausschließlich das Recht bearbeiten zu dürfen.

Der Verschiebevorgang passiert auf dem selben Server innerhalb der Ordnerstruktur mit Hilfe des Explorers. Das Problem tritt nicht auf wenn man Files auf ein anderes System mit einer separaten Freigabe kopiert.

Noch ein Beispiel:

User Scannt in sein Verzeichnis, verschiebt die Dateien in einen gemeinsam genutzten Projektordner und Kollegen sehen das Dokument dann nicht.

Viele Grüße
Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 19, 2019 at 09:08:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @CaptainRubik:
vielen Dank für die vielen Antworten!
Und du fühlst dich nicht dazu Berufen unsere Fragen zu Beantworten, eher schreibst du deine Frage um .

Die Frage habe ich nun bearbeitet, also spezifiziert ....
Aber kein Wort zu unseren Fragen.

Gruß,
Peter
Member: emeriks
emeriks Jun 19, 2019 at 09:12:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CaptainRubik:
User Scannt in sein Verzeichnis, verschiebt die Dateien in einen gemeinsam genutzten Projektordner und Kollegen sehen das Dokument dann nicht.
Also doch verschieben.
Wenn das innerhalb der selben Freigabe passiert, dann ist das logisch.

Das Problem tritt nicht auf wenn man Files auf ein anderes System mit einer separaten Freigabe kopiert.
Was auch logisch ist, weil das dann rein technisch ein Kopieren mit anschließendem Löschen ist.
"Kopieren" bedeutet "Erstellen einer neuen Datei"
"Erstellen einer neuen Datei" bedeutet "erbe Berechtigungen vom Ordner in welchem die Datei erstellt wird"
Member: CaptainRubik
CaptainRubik Jun 19, 2019 updated at 10:04:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Was auch logisch ist, weil das dann rein technisch ein Kopieren mit anschließendem Löschen ist.
"Kopieren" bedeutet "Erstellen einer neuen Datei"
"Erstellen einer neuen Datei" bedeutet "erbe Berechtigungen vom Ordner in welchem die Datei erstellt wird"

Richtig.

Also beim Verschieben auf dem selben System mapped das System die Datei technisch quasi um und es wird keine Vererbung gemacht ....

Jetzt haben wir das Problem ansich genau beschrieben ... face-smile
Member: emeriks
emeriks Jun 19, 2019 updated at 10:07:59 (UTC)
Goto Top
Am Rande und bitte nicht falsch verstehen. Es ist als helfender Hinweis gedacht:
"Cool quatchen" und dabei mit scheinbaren Fachwörtern jonglieren ist ein effektiver Weg, ein Thema in der Tiefe nie vollständig zu verstehen. Benutze a) nur echte Fachbegriffe und b) nur dann wenn Du sie verstanden hast.
Zitat von @CaptainRubik:
Richtig, beim Verschieben auf dem selben System mapped das System die Datei technisch quasi um und es wird keine Vererbung gemacht ....
Diese Aussage ist schlichtweg falsch.
Member: CaptainRubik
CaptainRubik Jun 19, 2019 at 11:28:47 (UTC)
Goto Top
ok, danke für den Hinweis. Es ist ein Versuch das ganze im Ansatz zu beschreiben - irgendwie muss ich mich ja versuchen auszudrücken. Sry wenn ich begriffe ungenau verwendet hab. Bin ja kein Roboter. ;) Wenn du es genau weißt ... ich bin ich wissbegierig, man lernt ja nie aus. face-smile

Ein Umweg vielleicht: Den Scanordner regelmäßig leeren und die User zum kopieren statt verschieben animieren...

Aber für andere Ordner geht das leider nicht, quasi wenn man zwischen Projektordnern verschieben möchte.... :/
Member: emeriks
emeriks Jun 19, 2019 updated at 11:31:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CaptainRubik:
Ein Umweg vielleicht: Den Scanordner regelmäßig leeren und die User zum kopieren statt verschieben animieren...
Es geht auch so:
Den Scan-Ordner in eine andere Freigabe verfrachten. Wenn Windows zwischen verschiedenen Freigaben verschiebt, dann geht es von verschiedenen Speichern aus und macht wieder Kopieren+Löschen.