redrat1893
Goto Top

Freigabe von Ordnern scheitert teilweisse

Guten Tag zusammen,

ich probiere nun schon ein weilchen ein Lösung auf mein Problem zu finden.

Eine Software auf einem Linuxserver soll auf einen Windowsserver per SMB zugreifen. Aktuell klappt dies auch.

Um das Problem etwas einfach beschreiben zu können sagen wir mal die Freigabe heißt d:\Stadt\Berlin und alles funktioniert per SMB.
Wenn ich nun den Ordner d:\Stadt\Stuttgart anlege bekomme ich keinen zugriff von der Linuxsoftware aus.

Das irritiert mich vorallem weil unter Rechtsklick->Eigenschaften->Sicherheit Die selben Gruppen- Benutzer und Rechte angelegt sind und alle korrekt vererbt wurde.

Um dem Problem auf die schlich zu kommen habe ich auch einmal Berlin in Stuttgart umbenannt und es geht nicht mehr oder den anderen Weg Stuttgart in Berlin umbennen und dann komme ich auf diesen Ordner auch drauf.

Für mich klingt das nach einer Konfiguration welche nach Namen Filtert? Gibt es so etwas? Was könnte den das Problem sein? Habt ihr mir tipps wo ich einmal suchen könnte?

Gibt es ein paar nette Terminalbefehle mit welchen ich dieses Szenario losgelöst von meiner Linuxsoftware durchspielen kann?

liebe grüße

Content-Key: 425854

Url: https://administrator.de/contentid/425854

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 07, 2019 at 13:27:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für ein Windows Server?
Welche Rollen hat dieser Windows Server installiert?
Ist auf diesem uns unbekannten Windows Server eventuell eine Filterung aktiv?
Wie man eine Frage richtig stellt.

Gruss Penny.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 07, 2019 at 13:42:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

bekomm erstmal die Terminologie gerade...
> die Freigabe heißt d:\Stadt\Berlin
Das ist keine Freigabe, sonder ein lokaler Pfad!

Eine Freigabe sieht so aus:
\\Server\Stadt 
Oder meinst du:

d:\Stadt\Berlin

ist fregegeben als

\\Server\Berlin

?

Und dann ist noch die Frage:
Wie sehen die NTFS UND die Freigabe-Rechte aus?

lg,
Slainte
Member: erikro
erikro Mar 07, 2019 updated at 13:57:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @redrat1893:
Eine Software auf einem Linuxserver soll auf einen Windowsserver per SMB zugreifen. Aktuell klappt dies auch.

Das ist doch schön. Verrätst Du uns auch, welches Linux, welches Windows? Domain oder Arbeitsgruppe? Wenn Domain ist der Linuxserver Mitglied? Welches SMB?

Um das Problem etwas einfach beschreiben zu können sagen wir mal die Freigabe heißt d:\Stadt\Berlin und alles funktioniert per SMB.

Nein, so heißt die Freigabe mit Sicherheit nicht. Das ist ein lokaler Pfad und keine Freigabe. Heißt die vielleicht \\server\berlin? Oder heißt sie \\server\stadt?

Wenn ich nun den Ordner d:\Stadt\Stuttgart anlege bekomme ich keinen zugriff von der Linuxsoftware aus.

Wenn ich auf dem Server einen Ordner anlege, dann habe ich erstmal auch keinen Zugriff. Das wäre ja auch schlimm. face-wink Gibst Du den Ordner extra frei? Oder ist das ein Unterordner der Freigabe \\server\stadt?

Das irritiert mich vorallem weil unter Rechtsklick->Eigenschaften->Sicherheit Die selben Gruppen- Benutzer und Rechte angelegt sind und alle korrekt vererbt wurde.

Aus dem Ordner d:\stadt\berlin wurden Rechte auf d:\stadt\stuttgart vererbt? Das glaube ich kaum. Und was ist mit den Freigaberechten?

Um dem Problem auf die schlich zu kommen habe ich auch einmal Berlin in Stuttgart umbenannt und es geht nicht mehr oder den anderen Weg Stuttgart in Berlin umbennen und dann komme ich auf diesen Ordner auch drauf.

Hast Du wirklich den Ordner umbenannt? Oder die Freigabe? Oder ist es doch so, dass die Freigabe \\server\stadt ist und das zwei Unterordner der Freigabe sind.

Für mich klingt das nach einer Konfiguration welche nach Namen Filtert? Gibt es so etwas? Was könnte den das Problem sein? Habt ihr mir tipps wo ich einmal suchen könnte?

Klar gibt es sowas. Aber woher sollen wir das wissen? Wie heißt denn die Software, die da zugreifen soll? Worauf greifst Du zu? Texte, Bilder, Datenbanken? Wie wird zugegriffen? Fragen über Fragen.

Gibt es ein paar nette Terminalbefehle mit welchen ich dieses Szenario losgelöst von meiner Linuxsoftware durchspielen kann?

Naja, Du könntest z. B. einfach mal die Freigabe mounten und gucken, was passiert.

Liebe Grüße

Erik
Member: redrat1893
redrat1893 Mar 07, 2019 updated at 14:43:59 (UTC)
Goto Top
Die Idee von SlainteMhath zu den Freigaberechten habe ich mir Remote auf dem Server angeschaut. Dort habe ich tatsächlich Unterschiede im Netzwerkpfad gefunden. Die Freigabe des einen Ordnerpfades konnte wohl nicht auf die Freigabe des anderen Ordnerpfades direkt identisch übernommen werden, da beim schon funktionierenden Pfad eine erweiterte Freigabe mit verkürztem Freigabenamen eingerichtet war.
also wurde aus dem Order
d:\Stadt\Berlin -> smb:Servername/Berlin
und aus
d:\Stadt\Stuttgart-> smb:
Servername/abc/def/geh/Stadt/Stuttgart

Was ich gelernt habe ist, dass ich mir die Freigabeprozedur noch einmal näher zu Gemüte führen sollte. Ich bin neu in diesem Thema und muss dort seid kurzem als Randthema ab und mit ran. face-smile (Was es aktuell noch schwieriger macht ist dass ich mir die Rechte für diverse Passwörter erst noch erarbeiten muss und ich aktuell immer fragen muß ob mich mal jemand zur Lösungssuche dort und dort anmeldet)

Aber hey - ich konnts dank euch lösen und hab was gelernt face-smile

Entschuldigung wenn ich die Frage nicht so ideal gestellt habe ich werde mich bessern.
Member: erikro
erikro Mar 07, 2019 at 14:50:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @redrat1893:
identisch übernommen werden, da beim schon funktionierenden Pfad eine erweiterte Freigabe mit verkürztem Freigabenamen eingerichtet war.

Was ist ein verkürzter Freigabename? Sowas gibbet afaik nicht.

also wurde aus dem Order
d:\Stadt\Berlin -> smb:Servername/Berlin

Das ist eine Freigabe \\Server\Berlin. Der Freigabename ist Berlin.

und aus
d:\Stadt\Stuttgart-> smb:
Servername/abc/def/geh/Stadt/Stuttgart

Das ist ein UNC-Pfad auf einen Unterordner einer Freigaben. Die Freigabe heißt abc.

Was ich gelernt habe ist, dass ich mir die Freigabeprozedur noch einmal näher zu Gemüte führen sollte.

Als Tipp für die Zukunft: Bei dem, was Du da machst, gibt man den übergeordneten Ordner frei. Sinnvoll wäre also im Beispiel d:\stadt freizugeben. Dann brauchst Du Dich nicht mehr damit rumzuschlagen, dass ein neuer Ordner gleich eine neue Freigabe notwendig macht. Die Unterordner kann man dann so behandeln wie die Freigabe selbst. Ich kann z. B. auf das Laufwerk S: den Ordner \\server\stadt\bw\Stuttgart mappen. Kein Problem. Und die Zugriffsrechte regeln wir dann via NTFS und NICHT via Freigabeberechtigungen.

hth

Erik