westberliner
Goto Top

Freigabe wird nicht gefunden

Hallo Zusammen,

wir haben hier folgende Konstellation
User <--> Internes Netzwerk <-->VPN <--> Externes Rechenzentrum <--> ERP-System
2 Domänen, Vertrauensstellung aktiv.

Nun haben wir jeden Tag ein temporäres Problem, das bei einem automatischen Datenexport aus dem ERP-System, das Freigabeverzeichnis im internen Netz nicht gefunden wird.
Ping geht durch, aufs Verzeichnis komme ich mit dem User drauf.
Im Eventlog finde ich keinerlei Hinweise darauf. Es kommt als Fehlermeldung "Das Verzeichnis wurde nicht gefunden". ERP-System basiert auf Windows.

Da wir hier etliche User arbeiten haben, kann ich irgendwelche Leitungsprobleme ausschließen, da sonst das Geschrei groß wäre.
Irgendwann hat es zufällig geholfen den NTLM Authentifizierungsdienst neu zu starten, alternativ mal warten - kann aber nicht Sinn der Sache sein.

Irgendjemand Ideen wo man suchen könnte?

Content-Key: 283568

Url: https://administrator.de/contentid/283568

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 22, 2015 at 11:37:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
automatischen Datenexport aus dem ERP-System
Unter welchem Benutzer läuft das? Hat dieser Benutzer entsprechende Rechte in der Freigabe? Falls es unter Local System läuft, dann muss das Computer-Konto dort Zugriffsrechte haben.

E.
Member: westberliner
westberliner Sep 22, 2015 at 11:50:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Computerkonten berechtigt, selber Fehler weiterhin.
Member: emeriks
emeriks Sep 22, 2015 at 12:21:25 (UTC)
Goto Top
Na dann arbeite doch mal unter Local System und schau nach.

z.B. mit PsExec

CMD als Administrator starten
psexec /s cmd

In dieser Konsole dann versuchen
dir \\server\freigabe
Member: westberliner
westberliner Dec 29, 2015 at 16:46:58 (UTC)
Goto Top
Im ERP-System war die Domäne ohne Top-Level-Domain-angabe ".local" eingetragen. Vermute da hing es ab und an dran. Seit dem ich das berichtigt habe, kam der Fehler nicht mehr.