mist
Goto Top

Freigabe als Ordner anbinden

Hallo,

ich habe auf einem Fileserver (Windows Server 2016) mittels
mklink /D C:\Pfad\Ordner \\SERVER\Freigabe\Pfad\Ordner
eine Freigabe als Ordner eingebunden.

Auf dem Client habe ich ein Netzlaufwerk. In dem Laufwerk sind alles Verzeichnisse incl. dieser symbolischen Verknüpfung. Gehe ich in diese Verknüpfung kann ich z.B. JPGs öffnen. Nur PDF-Dateien bekomme ich mit dem ADOBE-Reader nicht geöffnet. Es kommt folgende Meldung: Beim Öffnen dieses Dokumentes ist ein Fehler aufgetreten. Zugriff verweigert.
Mit anderen Readern (z.B. Foxit) funktioniert das öffnen.
In den Einstellungen vom ADOBE-Reader konnte ich keine Einstellung finden, die mir diesen Zugriff "gewährt".

Hat jemand eventuell so ein "Problem" beheben können und könnte mir einen Tipp geben?

GRuß
MiSt


Edit: in Einstellung > Sicherheit(erweitert), kann ich den Geschützten Modus deaktivieren. Dann funktioniert es. Kann man den Modus irgendwie eingrenzen?

Content-Key: 5929473702

Url: https://administrator.de/contentid/5929473702

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 07, 2024 updated at 15:20:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MiSt:
Zugriff verweigert.
Passen den die NTFS bzw. Freigaberechte?

Mit anderen Readern (z.B. Foxit) funktioniert das öffnen.
Egal, Rechte (NTFS und Freigabe) prüfen.

In den Einstellungen vom ADOBE-Reader konnte ich keine Einstellung finden, die mir diesen Zugriff "gewährt".
Das wird nicht im ADOBE Reader eingestellt. NTFS=Dateisystem Freigabe=Windows OS=Server 2016
Nicht nur Ordner haben Rechte, sonder auch Dateien brauchen Rechte. Und deine Links ebenso...

Gruß,
Peter
Member: MiSt
MiSt Feb 07, 2024 at 15:50:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
vielen Dank für die Antwort. Oben im Nachgang habe ich geschrieben, dass nach der Deaktivierung des geschützten Modus das Öffnen funktioniert.
Dann kann es nicht am NTFS liegen, oder?
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 07, 2024 at 16:04:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MiSt:
Dann kann es nicht am NTFS liegen, oder?
Nein, an dein OS/2 oder was auch immer dein imaginäres OS ist und jetzt nicht läuft. So wie Anwender immer sagen "Ich hab NIX gemacht" face-monkey


Gruß,
Peter