oscarpapa
Goto Top

Freigabe ABUS TVIP61560

Guten Abend liebe Administrator Community,

folgende Konfiguration ist vorhanden.

FritzBox, 4 x ABUS TVIP 61560 HD 720p IP Kamera

angebunden sind alle IP Kameras per WLAN. Intern im WLAN funktionieren die Cams, ich kann also vom Tablet und vom Handy, solange ich im internen WLAN bin, auch alle Cams zugreifen.

192.168.2.30 Cam1 cammainentrance
192.168.2.31 Cam2 camgarden
192.168.2.32 Cam3 camrooftop
192.168.2.33 Cam4 camjacuzzi


Nun soll das ganze aber selbstverständlich auch aus dem Internet erreichbar sein.
Dazu bietet ABUS ja an, die Cams in einem Nutzerkonto auf abus-server.com zu registieren, um somit für jede Cam auch einen eindeutigen DDNS Namen zu erhalten.
Bsp. cammainentrance.u12345.abus-server.com.

Bei allen Cams wurden die Port-Einstellungen auf Standard belassen.

HTTP-Port: 80
RTSP-Port: 554
HTTPS-Port: 443
(Server)SDK-Port: 8000


Nun habe ich die Cams alle im Abus-server online eingetragen.

Allerdings ist, aufgrund noch nicht erfolgter Portweiterleitung in der FritzBox noch keine Cam aus dem Internet erreichbar.

Bevor ich aber Freigaben (auf der FritzBox) anlege, sollte ich den HTTP-Port, RTSP-Port und SDK-Port bei jeder Cam anpassen.

Welche Empfehlungen habt ihr da für mich?
Wie wäre es damit?


Cam1 cammainentrance
HTTP-Port: 1001
RTSP-Port: 2001
HTTPS-Port: 443
(Server)Kamera-Port: 3001

Cam2 camgarden
HTTP-Port: 1002
RTSP-Port: 2002
HTTPS-Port: 443
(Server)Kamera-Port: 3002

Cam3 camrooftop
HTTP-Port: 1003
RTSP-Port: 2003
HTTPS-Port: 443
(Server)Kamera-Port: 3003

Cam4 camjacuzzi
HTTP-Port: 1004
RTSP-Port: 2004
HTTPS-Port: 443
(Server)Kamera-Port: 3004

Wie würde dann in der FritzBox die Freigabe aussehen?

Gerät: cammainentrance
IPv4-Adresse: 192.168.2.31
Haken gesetzt bei "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben

muss ich dann nichts weiter tun? Wie stoße ich das an, das die Cam dann die benötigten Portfreigaben an die FritzBox pusht?

oder mache ich händisch eine neue Freigabe....
Anwendung: HTTP
Port an Gerät: 1001 bis Port: 1001
Protokoll: TCP
Port extern gewünscht: 6001

muss ich das Port-Forwarding auch jeweils für den RTSP-Port und den Server(Kamera)Port machen?

Wer hat hier Erfahrung und kann mit mir sein Wissen teilen?

Schönen Abend.

Content-Key: 397945

Url: https://administrator.de/contentid/397945

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jan 11, 2019 updated at 20:47:20 (UTC)
Goto Top
Dazu bietet ABUS ja an, die Cams in einem Nutzerkonto auf abus-server.com zu registieren
Igitt....da lauert der Lauscher an der Wand wenn die nach Hause telefonieren !!
Gibts ja schon mit den Foscams:
https://www.heise.de/select/ct/2016/04/1455783244462934
https://www.heise.de/security/meldung/Netzwerkkameras-von-Foscam-sind-na ...
Da bist du dann später ein Opfer von:
https://www.insecam.org/en/bycountry/DE/
und Gespött der Nation, oder DSGVO Abmahnopfer.

Sowas vollkommen ungeschützt aus dem Internet zugänglich zu machen wie du es scheinbar vor hast ist fatal und abgesehen davon dillettantisch. Muss man sicher in einem Admin Forum nicht weiter kommentieren Kameradaten ungeschützt ins Internet zu senden so das die ganze Welt dann mitsehen kann welche Schönheit sich gerade in deinem Jacuzzi aalt. Will man sich besser nicht vorstellen. DSGVO lässt grüßen.
Mal ganz abgesehen davon wirst du RTSP Streams (die transporieren die eigentlichen Audio und Video Daten) wegen ihrer dynamischen UDP Ports so ohne weiteres eh nicht so einfach über die Firewall bekommen. Schon gar nicht mehrere davon.

Warum du auf das Einfachste nicht selber kommst bleibt schleierhaft.
Du hast eine FritzBox und damit eine VPN Option !
Damit kannst du einen sicheren und geschützten Zugriff auf alle deine Kameras und Steuerung ermöglichen mit Hilfe eines einfachen VPNs:
https://avm.de/service/vpn/uebersicht/

Mit einem VPN arbeitest du ganz genau so wie im lokalen Netz. Der tiefere Sinn von VPNs.
Du musst die keine Gedanken über Port Forwarding Frickelein machen die ungeschützten Traffic in dein Netzwerk leiten noch das Kameradaten von nackigen Jacuzzi Swinger Parties nach außen gelangen.
VPN zur FritzBox aufsetzen und fertig ist der Lack !
Einfacher gehts nun wirklich nicht...