thomas-hn
Goto Top

(Freeware, Opensource) Tool zur Netzwerk Dokumentation (Netzwerk Plan)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Tool zur Dokumentation meines Netzwerks.
Bevorzugen würde ich ein Tool mit folgenden Features:
  • kostenlos
  • evtl. open-source
  • Möglichkeit zur Darstellung des Netzwerk-Plans als HTML-Seite
  • Anzeige des Live-Zustandes der Komponenten
  • Links zu den IP-Schnittstellen der Komponenten (Ping, SSH, HTTP,...)
  • Möglichkeit "Attribute" zu den einzelnen Geräten einzutragen
  • webbasiert?

Von den Tools, die ich bisher gefunden habe, gehen die beiden Folgenden am ehesten in diese Richtung:

Allerdings gibt es "Spot Maps"aktuell nur für OS X und nicht für Windows/Linux.
Network Notepad hingegen sieht von der Oberfläche "etwas in die Jahre gekommen" aus und kann nur Bitmap-Grafiken exportieren.

Kennt Ihr ein Tool, welches meine oben genannten Features bietet? Eine web-basierte Variante (wenn auf dem eigenen Server gehostet werden kann) wäre natürlich toll. Es kann auch gerne auf einem PHP- oder Python-Skript basieren, welches eine Website generiert. Von einer einfachen Skriptsprache / XML zur Konfiguration der Netzdarstellung wäre ich auch nicht abgeneigt (geht oft schneller als "Klickibunti"). Toll wäre halt, wenn die erzeugt Website neben der Netzwerk-Dokumentation noch als "Live-Ansicht" verwendet werden kann um den Status der Geräte anzuzeigen.

Gibt's da etwas in der Richtung? Ich bin doch sicher nicht der Erste, der sich soetwas wünscht face-smile

Vielen lieben Dank,

Thomas

Content-Key: 433224

Url: https://administrator.de/contentid/433224

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Mar 27, 2019 updated at 08:42:26 (UTC)
Goto Top
https://www.lantopolog.com

Für eine Live Ansicht müssen alle deine Komponenten logischerweise ein Infrastruktur Protokoll supporten wie z.B. CDP oder der Standard LLDP. Logischerweise muss das auch aktiviert sein, sonst ist keinerlei automatisches Discovery möglich. Wie sollte es auch sonst ganz ohne sowas gehen. So eine SW kann ja nicht raten !
Leider ist deinen Beschreibung ob diese Features vorhanden sind sehr oberflächlich.
Ein paar Anregungen dazu findest du auch hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: Falaffel
Solution Falaffel Mar 27, 2019 at 10:27:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

evtl. jNetMap

Habe es selber noch nicht getestet, vor einiger Zeit aus einem Gespräch aber mitgenommen, dass es wohl recht gut sein soll.

Ob es alle deine Anforderungen bzw. Gerät erfüllt/unterstützt, musst du testen.

PS: Manche der kostenpflichtigen Tools gibt es für private Nutzung oder mit einer limitierten Anzahl an Nodes ebenfalls kostenlos.