lordfire112
Goto Top

Fragen zu vCenter Server 6

Hallo Zusammen,

wir planen für ein kleines Unternehmen eine VM Umgebung aufzubauen.
Dazu wollen wir Vsphere Essential einsetzen.
Hardware steht soweit, wir sind uns nun nur nicht sicher ob man das vCenter auf einem ADS Server installieren darf.

Idee war einen ADS Server und das vCenter auf einen physikalischen Server zu installieren, den zweiten ADS Server dann auf einen virtuellen Server.

Was haltet ihr davon?

Grüße und eine frohes Fest.

Content-Key: 324651

Url: https://administrator.de/contentid/324651

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Dec 23, 2016 at 15:27:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist denn ein ADS-Server?? Meinst Du einen Domänen-Controller?

Ein Domänen-Controler ist ein Domänen-Controller und nichts weiter. Nur noch DNS und DHCP sind zulässig.

Das vCenter hat da nichts zu suchen!

Wenn der Server, auf dem das vCenter läuft, ein Domänen-Mitglied ist, sollte der DC nicht als VM realisiert werden (oder ein 2. DC in "Blech" dazu). Man kann sich am vCenter nur anmelden, wenn der DC läuft; den DC kann man aber nur starten, wenn man Zugriff auf das vCenter hat. Also ein typisches Henne- Ei- Problem.

Für das vCenter gibt es aber eine virtuelle Appliace auf Linux-Basis und man spart sich die Windows-Lizenz.

Jürgen
Member: aqui
aqui Dec 23, 2016 at 16:06:03 (UTC)
Goto Top
https://de.wikipedia.org/wiki/ADS
Passt eigentlich nur der MS Automated Deployment Service.
Die amerikanische Narzissenzucht Vereinigung wirds ja wohl kaum sein sein face-big-smile
Aber deine Antwort war ja schon der Volltreffer... Case closed !