139434
Goto Top

Ein Paar Fragen zu M365, Azure und Onedrive

Hallo,

habe mal ein Paar fragen zur Azure bzw. Onedrive.

Eine Kunden von uns die ein Kinderhaus betreibt hat jetzt M365 gebucht und wir haben deren 2 PCs und 2 Laptops in die Azure Free geholt die inkl. ist. Hat soweit auch gut funktioniert. Die nutzten halt den Onedrive(Sharepoint) finde MS sollte die umbennen gibt schon ein paar Unterschiede bei Business.

Jetzt zu meinen Fragen

1. ist es eigentlich möglich Kurznamen zu vergeben die haben so eine Ellen lange Werbeadresse. Und an den Laptops wechseln die halt regelmäßig den Benutzer und müssen dann halt immer die Komplette Mail Adresse eintippen und das Passwort. Da geht auch die Pin dann nicht. Am besten wäre wenn alle Azure Domänen Benutzer angezeigt werden würden und die nur raufklicken müssten pin eingeben fertig. So wie halt beim letzten angemeldeten User.

2.Mir ist aufgefallen das die Sync Einstellungen für Onedrive Rechner bezogen ist kann man es einstellen das Freigegebene Ordner Automatisch an allen Clients gesynct werden oder muss man dafür wirklich immer die Website aufmachen.

3.Warum kann man keine Dateien zwischen Business und Privaten Onedrive Teilen. Die Mail kommt an aber wenn man die anklickt und sich einloggt sieht man keine Dateien auch nicht unter Freigabe oder geteilt? Klar das eine ist Onedrive das andere eigentlich Sharepoint. geht auch in beide Richtungen nicht. Selbst mit einem O365 Personal kann ich denen keine Dateien Teilen.

Ich meine hatte gestern beim Test noch mehr fragen fallen mir jetzt aber nicht mehr ein. Durch die Richtlinien muss ich mich auch noch durcharbeiten finde das Azure Portal nicht wirklich übersichtlich.

Ich sag schon mal danke für evtl Hilfen.

Content-Key: 464329

Url: https://administrator.de/contentid/464329

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 20, 2019 updated at 09:12:26 (UTC)
Goto Top
Nur mal nebenbei OT:
365 und Azure gelten nach gültiger Rechtsprechung nicht als DSGVO konform:
https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/datenschutzkonformer-einsatz ...
http://www.cafm-news.de/microsoft-office-verstoesst-gegen-die-dsgvo/
usw. usw.
Du solltest also sehr genau überlegen sowas einzusetzen sofern persönliche Daten im Spiel sind. Besonders die persönlichen Daten von Kindern gelten rechtlich nochmal als besonders schützenswert. Und das zu Recht !
Speicherst du sowas in einer irgendwie gearteten Cloud oder mit 365 kannst du dir sicher sein das das rechtliche Folgen haben wird.
Wenn also Cloud stellst du denen eine private Cloud dahin mit Nextcloud so das die Daten der Kinder auch wirklich da bleiben wo sie hingehören !
Das aber nur OT.
Mitglied: 139434
139434 Jun 20, 2019 at 07:28:17 (UTC)
Goto Top
Danke für den Beitrag und ja das weiß ich und war auch mein Einwand ist aber irgendwie auf Taube Ohren gestoßen. Das Problem ist halt das die 3 Standorte haben und leider alle nur rech langsames Internet daher ist eine Externe Cloud für die noch am besten, weil die auch zuhause Arbeiten um Protokolle zu schreiben usw.. Den Upload der 16GB habe ich bei uns im laden gemacht da es Onedrive es bei denen nicht geschafft hat. haben halt 6Mbit Down und 1Mbit Up am Hauptstandort.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 20, 2019 at 07:32:30 (UTC)
Goto Top
Sorry, Simon, aber dann bist du für die einfach der falsche Ansprechpartner. Bringt ja nichts, wenn man dem, der einem das Planen soll nicht glaubt.
Mitglied: 139434
139434 Jun 20, 2019 at 07:49:52 (UTC)
Goto Top
Sie wollten auf jeden fall eine Cloud zum gemeinsamen Arbeiten. Zur Auswahl hatten wir halt Dropbox,Terra Drive und Onedrive. Da sie aber auch neue Geräte haben wollten und dann halt auch Office war MS eigentlich die beste Lösung. Habe ich aber auch nicht gemacht die Angebote und ich bin auch nicht der der es da aufstellt. Da ich aber derzeit etwas Zeit habe dachte ich mir nur ich Probiere das alles mal aus. Mich selbe hatte eigentlich nur intune und das MDM interessiert was da halt so machbar ist schon mit der Azure Free.
Member: Dani
Dani Jun 20, 2019 at 07:58:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
1. ist es eigentlich möglich Kurznamen zu vergeben die haben so eine Ellen lange Werbeadresse.
siehe hier.

3.Warum kann man keine Dateien zwischen Business und Privaten Onedrive Teilen.
OneDrive vs OneDrive for Business | Unterschied – Grundlagen
Can't share OneDrive files from Outlook.com
Share OneDrive files and folders


Gruß,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 20, 2019 at 07:58:39 (UTC)
Goto Top
Wer hat das denn dann Angeboten?

VG
Mitglied: 139434
139434 Jun 20, 2019 at 08:33:55 (UTC)
Goto Top
Also ihre eigene Domain haben die da schon drinnen deren Webadresse ist aber 23 stellen lang. Klar man könnte noch eine kürzere zusätzlich nehmen aber dann müssen auch alle Onedrive Syncs neu gemacht werden hatte ich bei einem Test User ausprobiert.

Hatte nur gedacht das man evtl. das so einstellen kann das es reicht das vor dem @ einzugeben nicht immer Benutzer@kunden-domain.de und halt dann die Pin und nicht das Passwort. Ich sehe so irgendwie keinen wirklichen Sinn bei der Pin die halt in den Standard Einstellungen der Azure pflicht ist 6 stellig halt.

Und im Onedrive steht ja Nichtmal mehr OneDrive for Business drüber, wenn man den Privaten und den Business nebeneinander auf hat sieht man so keinen unterschied mehr. Und in die Klassische Ansicht kommt man auch nur noch über den IE.

Und ja wenn man frei für alle mit Link teilt bekommt er natürlich die Datei und kann die dann in seinem Perönlichen Onedrive Speichern.
Fand es nur komisch das die halt nicht unter mit mir geteilt auftauschen.

Irgendwie werden dort auch in der Klassischen und in der neuen Ansicht unterschiedliche Datei angezeigt zumindest war die anzahl eine andere.

Würde auch sagen das MS da in letzter zeit einiges umgebaut hat zumindest sind einige der Anleitungen anderes die ich im Netz gefunden habe.

Am liebsten hätten die auch noch das der Name der Person die geteilt hat nicht vor den gesyncten Ordnern steht.
Member: aqui
aqui Jun 20, 2019 at 09:13:34 (UTC)
Goto Top
der Name der Person die geteilt hat nicht vor den gesyncten Ordnern steht.
Zu Recht. Denn das wären wieder persönliche Daten !!!
Member: lcer00
lcer00 Jun 20, 2019 at 11:52:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @139434:
1. ist es eigentlich möglich Kurznamen zu vergeben die haben so eine Ellen lange Werbeadresse. Und an den Laptops wechseln die halt regelmäßig den Benutzer und müssen dann halt immer die Komplette Mail Adresse eintippen und das Passwort. Da geht auch die Pin dann nicht. Am besten wäre wenn alle Azure Domänen Benutzer angezeigt werden würden und die nur raufklicken müssten pin eingeben fertig. So wie halt beim letzten angemeldeten User.

Die Anmeldung kann doch am PC über ein lokales Benutzerkonto erfolgen, an das dann das Unternehmenskonto gebunden wird (Einstellungen/Konten/aufArbeitsoderSchulkontozugreifen). Wo ist da das Problem? AzureAD brauchst Du eigentlich nicht für das geschilderte Szenario.

Grüße

lcer
Mitglied: 139434
139434 Jun 22, 2019 at 09:47:13 (UTC)
Goto Top
Ja das habe ich mir auch schon überlegt mein Chef hatte das aber gedacht wegen intune. Also er meinte ist dann besser zu verwalten. Aber ich glaube nicht das die irgendwelche Richtlinien anpassen werden. Ich weiß auch nicht dieser Auftrag ist irgendwie voll durcheinander geraten. Das war aber bei uns intern. Werde ich auch mal ansprechen einer plant, einer setzt um und Dritter soll schauen ob es nicht anderes geht mit der Anmeldung. Dazu kommt das die Kundin auch nicht so wirklich weiß was kommt und in der Umstrukturierung ist da sie das grade übernommen hat und hier und da auch wieder was neues einfällt. Jetzt will sie auch noch die Domain nochmal tauschen. Hier können wir erstmal zu machen.
Member: aqui
aqui Jun 22, 2019 at 10:55:27 (UTC)
Goto Top
Hier können wir erstmal zu machen.
Das machst DU immer selber als Thread Owner !
How can I mark a post as solved?