kabuntel
Goto Top

Frage zu VPN vs. VNC Server

Hallo Community,

ich habe heute festgestellt, dass ich keinen VPN in mein Netzwerk machen kann, weil die LTE-Karte von Telekom keine öffentliche IP-Adresse hat.

Was ich aber jetzt nicht verstehe, wieso klappt es dann mit VNC?

Irgendwie kann ich mir das nicht selbst erklären, woher weiß der VNC Viewer, welche von der Telekom zugewiesenen privaten IP-Adresse die LTE-Karte hat???

Dann würde mich noch interessieren, ob es doch einen Weg gibt einen VPN zu meinem Heimnetzwerk aufzubauen.

Grüße,
Kabuntel

Content-Key: 395820

Url: https://administrator.de/contentid/395820

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Dec 15, 2018 updated at 13:14:01 (UTC)
Goto Top
weil die LTE-Karte von Telekom keine öffentliche IP-Adresse hat.
Es gibt Lösungen das CGN zu umgehen aber mit entsprechendem Aufwand.
Das einfachste ist du änderst deinen LTE Account in einen Business Account, dann bekommst du auch eine öffentliche IP ! Business Accounts nutzen im LTE Netz eine andere APN mit öffentlichen IPs.
Was ich aber jetzt nicht verstehe, wieso klappt es dann mit VNC?
Dürfte auch nicht funktionieren ! Es sei denn du hast uns hier ein komplett falsches Szenario geschildert face-sad
Wenn du per CGN eine private RFC 1918 IP an deinem LTE Router bekommst, macht der Provider zentral irgendwo NAT.
Dieses NAT (IP Adress Translation) kannst du weder mit VNC oder einem irgendwie gearteten VPN überwinden, das wäre technisch unmöglich.
Anders sieht es aus wenn deine VNC Verbindung einen Vermittlungsserver verwendet. Sprich also dein VNC Ziel sendet einen Vwerbindungswunsch an einen Vermittlungsserver. Der "kennt" dann deine individuelle öffentliche Translation IP Adresse am Provider CGN Gateway und damit auch den Rückweg.
Alles wo also ein "Vermittler" zwischendrin ist wird funktionieren.
Dann würde mich noch interessieren, ob es doch einen Weg gibt einen VPN zu meinem Heimnetzwerk aufzubauen.
Gibt es...
Du brauchst irgendwo einen VPN Server mit einer öffentlichen IP. Auf den kannst du dich vom Heimnetz via VPN verbinden. Dann dort verbinden mit dem VPN Client.
Wichtig ist das die VPN von deinem Netz aus initiiert aufgebaut wird. Zu deinem Netz kann technisch nicht funktionieren, da deine CGN Translation IP logischerweise unbekannt ist und du damit die zentrale CGN Firewall des Providers nicht überwinden kannst.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2018 at 14:58:31 (UTC)
Goto Top
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 15, 2018 at 15:39:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aqui:
Dürfte auch nicht funktionieren !
Du hast schon gesehen das er hier von seinen VNC Viewer redet und in seiner Überschrift hat er dann seinen VNC Server genannt. Wer weis denn was der TO genau meint und was er denn genau gemacht hatface-smile

Anders sieht es aus wenn deine VNC Verbindung einen Vermittlungsserver verwendet.
Scheint so zu sein beim TO.

Gruß,
Peter