gerber
Goto Top

Frage zum MikroTik Router 750

Hi Community,

ich habe eine bestimmt einfache Verständnis Frage zum Thema MikroTik Router 750.
Ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit MikroTik und möchte deswegen kurz von den Profis wissen, ob dies so möglich ist.

Szenario:

Im Anhang der Netzplan.

Ich habe ein normales Netzwerk, welches durch einen Router und WLAN die Clients versorgt und die Internetverbindung herstellt.
192.168.10.0 / 24

Nun möchte ich ein zweites Netzwerk erstellen, welches ebenfalls Internetzugriff bekommen soll.
192.168.20.0 / 24


In diesem Fall kommt natürlich ein Router ins spiel, welcher die Netze routen kann.
Entweder über eine statische Route ins Netz 2 oder über NAT.

Wichtige Punkte:

- das Netzwerk an dem Netz 2 hängt, wechselt sehr oft (Locations). Somit kann ich nicht auf die einzelnen Router zugreifen und eine Route ins Netz 2 konfigurieren.
Bedeutet in meinem Fall komme ich vermutlich nicht um NAT herum.

Nun die Frage zum MikroTik Router. Kann ein MikroTik ROuter 750 G NAT in diesem Szenario?

Port 1 WAN Port vom 10er Netz (z.B. 192.168.10.254 /24) am bestem immer auf DHCP.
Die restlichen Ports sollen das zweite Netz 192.168.20.0/24 abbilden.



Ich denke, dass der Mikrotek Router dies auf jeden Fall kann, nur wollte ich mir zur Sicherheit die Antwort von euch einholen.
Alternativ wäre natürlich ein APU Board mit Sophos UTM oder XG Firewall drauf, welche es auf jeden Fall kann.

Danke euch im Voraus.

Grüße Phil
netzplan_1

Content-Key: 506313

Url: https://administrator.de/contentid/506313

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: BirdyB
BirdyB 18.10.2019 um 09:59:50 Uhr
Goto Top
Aloah,

meinst du nicht eher MikroTIK?

VG
Mitglied: aqui
Lösung aqui 18.10.2019 aktualisiert um 10:04:40 Uhr
Goto Top
Vorab: Der Hersteller heisst Mikrotik ! (Überschrift, (Korrektur mit "Bearbeiten" Button)) face-wink
Zu deinen Punkten: