pianoman82
Goto Top

Frage zur Lizenzierung Exchange 2016 Standard und User CALs

Hallo!

Falls der Beitrag in der falschen Kategorie sein sollte so bitte ich um Nachsicht bzw. darum den Beitrag in die entsprechende Kategorie zu verschieben. Ich habe eine Frage zur Lizenzierung von Exchange Server 2016 Standard.

Wenn ich z. B. dieses Produkt erwerbe, muss ich dann die User CALs noch extra kaufen oder sind da bereits User CALs enthalten?

Sorry für die doofe Frage.

Viele Grüße

Content-Key: 367225

Url: https://administrator.de/contentid/367225

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Rudbert
Rudbert Mar 07, 2018 at 18:13:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du benötigst zusätzlich noch die CALs entsprechend den Geräten oder Nutzern. Soll der Exchange auf einem VM-Cluster laufen, zusätzlich noch SA für die Serverlizenz.

Gruss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 08, 2018 at 06:12:01 (UTC)
Goto Top
Hi.

Schlag mal Preise nach für die "core cal suite", welche Exchange Standard umfasst. Das ist vermutlich sinnvoller.
Member: Dani
Dani Mar 10, 2018 at 12:50:51 (UTC)
Goto Top
@Rudbert
Soll der Exchange auf einem VM-Cluster laufen, zusätzlich noch SA für die Serverlizenz.
erstmal spielt der Hypervisor keine Rolle. Es geht primär darum, ob Techniken auf einem Cluster eingesetzt werden, welche automatisiert die virtuelle Maschine auf einen anderen Host in dem Cluster verschieben kann. Erfolgt die Migration manuell ist keine Software Assurance für den Exchange Server notwendig. Für die Exchange CALs schon zweimal nicht!

Gruß,
Dani
Member: Rudbert
Rudbert Mar 10, 2018 at 13:02:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

@Rudbert
Soll der Exchange auf einem VM-Cluster laufen, zusätzlich noch SA für die Serverlizenz.
erstmal spielt der Hypervisor keine Rolle. Es geht primär darum, ob Techniken auf einem Cluster eingesetzt werden, welche automatisiert die virtuelle Maschine auf einen anderen Host in dem Cluster verschieben kann. Erfolgt die Migration manuell ist keine Software Assurance für den Exchange Server notwendig. Für die Exchange CALs schon zweimal nicht!

Hi, habe weder einen speziellen Hypervisor erwähnt, noch dass für die CALs SA benötigt wird?

Gruß
Member: Dani
Dani Mar 10, 2018 at 13:48:26 (UTC)
Goto Top
habe weder einen speziellen Hypervisor erwähnt,
Ich bin davon ausgegangen, dass du VM = VMware gemeint hast. face-smile

noch dass für die CALs SA benötigt wird?
Richtig, aber in der Frage ging es um CALs. Man könnte es falsch interpretieren und so auf die Idee kommen, dass es dafür auch notwendig ist.


Gruß,
Dani