stitdk
Goto Top

Frage zu Lancom GS-2353 Single IP? sowie Spannin Tree(Stacking)?

Schönen Freitag Mittag,

ich habe hier mehre Lancom GS-2352 und bräuchte eine kleine Hilfestellung.


Sinlge IP:

Diese ist dafür das alle Lancom´s über ein IP Konfigurieren zu können?


Konfiguriere ich dadurch dann alle gleich oder ist trotzdem jeder einzeln Konfigurierbar?

Wir haben das Szenario Vlans pro Port, USB Servern etc. und da stellt sich mir die frage wie das Klappen sollte.


Spanning Tree(Stacking)

Nimmt man 3 GS-2352 und steckt diese dann Redundanz produziere ich ja eine Loop.

Wie verhindere ich das und behalte trotzdem die Redundanz?

MGM Netz: 2x GS-2352
Produktivnetz: 3xGS-2352

Aufbau

MGM1<->MGM2

MGM1<->SW1+SW2+SW3
MGM2<->SW1+SW2+SW3

Im Regelfall sind alle Hosts mit mindestens 2 Switchen in MGM und 2 im Produktiv vernetzt.

MGM und Produktivnetz sind in getrennten Subnetzen


Grüße der Azubi


PS: Vielleicht ist ja einfach nur Freitag ....

Content-Key: 309308

Url: https://administrator.de/contentid/309308

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jul 08, 2016 updated at 15:56:58 (UTC)
Goto Top
Konfiguriere ich dadurch dann alle gleich oder ist trotzdem jeder einzeln Konfigurierbar?
Das hängt davon ab wie Lancom das technisch umgesetzt hat.
Normalerweise nennt man diese Funktion Stacking.
Leider ist aber das Verhalten sehr unterschiedlich und davon abhängig was Hersteller umgesetzt haben. Viele Billigheimer machen statt richtigem Stacking ein billiges Clustering.
Man hat dann zwar auch eine zentrale IP muss aber alle Switches dennoch einzeln konfigurieren. Schlimmer ist noch das auch Switches einzeln agieren also wie gehabt als Einzelswitches im Netz.
Funktionen wie Link Aggregation (LACP) sind somit weiterhin NICHT aufteilbar auf einzelne Switches so eines Billigstacks. Eine LACP Redundanz ist nicht möglich.

Richtiges Stacking bindet die Switches in einen gemeinsamen Stack zusammen. D.h. so ein Stack arbeitet wie physisch ein einziger Switch quasi wie ein Chassis Switch und wird auch entsprechend über die gemeinsame IP verwaltet.
Oft kann man das daran sehen das die Ports dann eine Dreiteilung in der Nummerierung erfahren wie z.B. Ethernet 1/1/20 Was dann heisst Switchunit 1, Modulport 1 und da dann der physische Port 20.
Da Lancom eher zu den Billigheimern bei LAN Switches zählt und auch nur Taiwan Massenware vertreibt die für Lancom OEM hergestellt werden besteht die Gefahr das das ein Clustering ist statt richtiges Stacking.
Näheres kann dir aber nur das Handbuch sagen !

Das gilt übrigens auch für Spanning Tree !
Bei einem Clustering agieren alle Switches einzeln. Spanning Tree ist also oberste Pflicht hier wenn man redundante Wege hat.
Bei richtigem Stacking schaltet man die Stackverbindung so gut wie immer als sog. Daisy Cain, sprich als Loop.
So sähe dann z.B. Stacking aus:
stack
Da auf den dedizierten Stackingports aber kein Ethernet rennt sondern meistens ein spezielles Token basiertes Protokoll kommt es hier nicht zu einem Blocking. Die Stackports sind deshalb auch nicht für den Anschluss an Endgeräte geeignet. Die einzelnen Switchunits finden in der Chain immer den kürzesten Weg zur Ziel Mac.
Da wie gesagt dort ein Stacking Protokoll rennt ist Spanning Tree dort kein Thema.
Der Stack Switch agiert dann als physisch ein Switch der kein STP zwischen den Stackports benötigt.
Hier ist es also sehr wichtig zu wissen ob das produkt nur billiges Clustering macht oder wirkliches Stacking. Andernfalls besteht die Gefahr eines Loops und damit eines Netzwerk Kollapses.
Ein sicheres Indiz ist meist ob es dedizierte Stackports gibt. Gibt es sie nicht kann der Switch häufig kein richtiges Stacking sondern nur billiges Clustering.
Aber auch hier hilft dir nur das Handbuch weiter wo das feature genau beschrieben sein sollte....
Was "MGM" ist weiss nur der Wind...?? Wir kennen das hier nur als http://www.mgm.com
Member: STITDK
STITDK Jul 11, 2016 at 05:43:05 (UTC)
Goto Top
Servus aqui,


vielen Dank für deine Ausführung,

demnach vermute ich auch da im Handbuch nichts weiteres dazu steht, und der Switch keine Explizit dafür vorgesehen Ports hat, das die das schlicht nicht können.


MGM ist das Seperate Mangament Netz ;)


Gruß der Azubi
Member: aqui
aqui Jul 11, 2016 updated at 08:17:22 (UTC)
Goto Top
..das die das schlicht nicht können.
Wäre auch so zu erwarten bei Lancom das die nur die Billigvariante können... Für ein paar Euro mehr hättest du was Anständiges bekommen. Warum musste es also OEM Billigkram von Lancom sein...? Unverständlich oder wie immer falsche Beratung face-sad
Bedeutet dann für die zwingend RSTP zu aktivieren !
Member: STITDK
STITDK Jul 11, 2016 at 12:03:50 (UTC)
Goto Top
Servus aqui,

da hat der Lehrling kein Einfluss darauf,

bzw die gibt es schon eine weile und waren bisher ausreichend, und nun soll umstrukturiert werden.


Was wären den deine Empfehlung ?


Gruß der Azubi
Member: aqui
aqui Jul 11, 2016 updated at 12:37:06 (UTC)
Goto Top
Er kann aber wenigstens ein sinnvolles und proaktives Feedback aus der Praxis geben und sich aktiv einbringen wie es sich für einen heutigen Azubi gehört, damit fachfremde Kaufleute beim nächsten Mal das richtige kaufen.
Dummer Befehlsempfänger der kritiklos alles macht was man ihm sagt war früher mal...
Eine Empfehlung ist schwierig, da du keinerlei Budgetvorgaben lieferst und nichts zu den Anwendungsgebieten sagst. Das gleitet dann ins freie Raten ab.
Lancom lässt aber eher schliessen das euch das Netz und seine Verfügbarkeit nicht so wichtig, dann bleibst hier bei den üblichen Verdächtigen der Billigheimer Liga.
Die anderen kennst du sicher als aufgeklärter Azubi auch selber...?!
Member: STITDK
STITDK Jul 11, 2016 at 13:51:22 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

das Budget ist vorerst egal es muss Funktionieren.

Wichtig ist das Netz und die Switche laufen bisher optimal ohne Ausfall.

Das ganze hier ist eine gewachsene Struktur, die Umstrukturiert und geordnet werden soll.


der Aufgeklärte Azubi hat gerade erst angefangen ;)

Wir möchten unser Internes Netz umstrukturieren

-Layer 3
-Stacking fähig
-1HE Bauhöhe
-Vlan Fähig
-Redundantes Netzteil (optional)
-4x Fibre Channel Module


Wenn du mehr Infos benötigst für eine kleine Empfehlung beantworte ich dir das gerne ;)


Grüße der Azubi
Member: aqui
Solution aqui Jul 11, 2016 at 18:23:05 (UTC)
Goto Top
Sollen die Fibre Channel (SAN Storage) Module mit im Switch integriert werden, also soll das ein DCB fähiger Hybrid Switch werden der FC und Ethernet kann ?? (Beispiel z.B. Brocade VDX)
Member: STITDK
STITDK Jul 13, 2016 updated at 11:14:02 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

sry für die Verspätung ich war auf einer Schulung.

Mir erschließt sich momentan schon nicht der sinn unser FC Module... deswegen sage ich mal vorsichtig Nein


Grüße STITDK
Member: aqui
Solution aqui Jul 14, 2016 at 08:36:43 (UTC)
Goto Top
Fibrechannel ist einen Storage Verbindung. Quasi ein eigenes netzwerk was Server mit einem Storage Device (SAN) verbindet.
Heutzutage können hybride DCB Ethernet Switches sowas mit erledigen und man benötigt kein dediziertes FC netz mehr.
Frag lieber erstmal einen Server Menschen bei dir bevor du hier weiter rumeierst mit gefährlichem Halbwissen.
Member: STITDK
STITDK Jul 14, 2016 at 09:33:59 (UTC)
Goto Top
Servus,

das ist mir soweit schon klar.

Aber da unsere SAN mit extra FC Switches Angebunden sind, und die FC Module auf den Switches momentan leer sind müsste das ohne passen ;)

Unsere ESXi sind direkt mit dem FC-Switch angebunden.


Meine Fragerei rührt daher, da ich aktuell mich vorher etwas schlau machen soll. Eventuell schieße ich auch über das Ziel hinaus aber besser zuviel als Zuwenig ;)

Grüße STITDK
Member: aqui
aqui Jul 14, 2016 at 20:50:34 (UTC)
Goto Top
und die FC Module auf den Switches momentan leer sind müsste das ohne passen ;)
Fragt sich dann wirklich warum jemand diese Module gekauft hat und dafür Geld sinnlos verbrannt hat wenn es eine bestehende FC Infrastruktur mit Switches gibt.
Wär ja dann irgendwie sinnfrei...
Member: STITDK
STITDK Jul 15, 2016 at 05:45:48 (UTC)
Goto Top
Servus,

da gebe ich dir recht face-smile aber solang ich meine Vergütung immer rechtzeitig bekomme ist mir das egal face-smile

Ergo brauchen wir nur welche die das beherrschen ohne FC Module.


Welche Hersteller gibt es den dann da die Gute und Solide Hardware herstellen.

Brocade hast du schon gennant. Wie sieht es mit Cisco aus?

Lancom hälst du nichts von kann aber eh kein richtiges Stacking.


Frage meinerseits: Daisy Cain über die FC Module wäre schwachsinnig?:D
Member: aqui
Solution aqui Jul 15, 2016 updated at 07:57:17 (UTC)
Goto Top
Frage meinerseits: Daisy Cain über die FC Module wäre schwachsinnig?:D
Uuuhhh zu der Frage muss man wohl nichts mehr sagen und kann man mal deinem Azubi Status zu gute halten.
Muss man wohl nicht weiter kommentieren...
Bitte VORHER nachlesen was Fibrechannel ist und was Ethernet ist bevor du sowas hier in einem Administrator Forum ungefiltert raushaust...!
Mit Cisco, Brocade, Extreme, Alcatel bist du schon auf dem richtigen Weg.
Member: STITDK
STITDK Jul 15, 2016 at 08:48:52 (UTC)
Goto Top
Servus,

war ja nur eine Freitagsfrage face-smile

Aber mein Ausbilder hat auch herzlich gelacht face-sad
Member: aqui
aqui Jul 16, 2016 updated at 11:03:05 (UTC)
Goto Top
Das kann man sich vorstellen... Obwohl der Grad zw. lachen und weinen natürlich schmal ist bei solcher Frage ?!
Geben wir dir also mal den Freitagsbonus.... face-wink
Member: STITDK
STITDK Jul 19, 2016 at 07:20:24 (UTC)
Goto Top
So ich schließe das mal face-smile

Vielen Dank aqui, ich hab natürlich viel zu viel gefragt :D


Gruß der Azubi
Member: aqui
aqui Jul 20, 2016 at 06:59:29 (UTC)
Goto Top
ich hab natürlich viel zu viel gefragt :D
Das ist nicht relevant und darfst du gerne hier in einem Forum !
Viel wichtiger ist aber das du was gelernt hast !!! Hoffentlich...?!
Member: STITDK
STITDK Jul 21, 2016 at 12:48:48 (UTC)
Goto Top
Doch sehr viel gelernt sogar ;)

Vielen Dank hierfür auch.