ralpht
Goto Top

Frage zu LACP und STP

Moin,

ich habe einen Windows-Server mit 2 x Netzwerkabel an einem Switch angeschlossen. Auf dem Switch und auf dem Server sind die Port zu LACP konfiguriert.

Muss ich auf dem Switch für die beiden benutzen Ports STP aktivieren? Oder kann man es aktivieren? Oder kann/sollte ich es ausgeschaltet lassen?

Content-Key: 393214

Url: https://administrator.de/contentid/393214

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 19.11.2018 um 13:41:48 Uhr
Goto Top
Moin,

da fehlen viele Infos bezüglich verwendeter HW.

Pauschal erstmal: auf einem LACP Trunk aktiviert man tunlichst kein STP.

Gruß
Spirit
Mitglied: RalphT
RalphT 19.11.2018 um 13:49:33 Uhr
Goto Top
Ok, ich dachte in diesem Fall wäre das nicht wichtig. Aber kein Problem.

Auf dem Server ist es eine Intel Netzwerkkarte mit Doppelanschluss 1 GB. Switche sind unterschiedlich. Mal HP mit Comware und auch Procurve-Switche.
Wie gesagt, hier geht es in diesem Beispiel nur um ein Server und ein Switch.
Mitglied: Dani
Lösung Dani 19.11.2018 aktualisiert um 14:51:48 Uhr
Goto Top
Hallo @RalphT,
Muss ich auf dem Switch für die beiden benutzen Ports STP aktivieren? Oder kann man es aktivieren? Oder kann/sollte ich es ausgeschaltet lassen?
auf physkalischen Ports des Trunk/LAG/LACP bitte kein (R)STP aktivieren. Auf den logischen Port (Trunk/LAG/LACP) kannst du problemlos (R)STP konfigurieren.


Gruß,
Dani
Mitglied: aqui
Lösung aqui 19.11.2018, aktualisiert am 20.11.2018 um 09:09:59 Uhr
Goto Top
Muss ich auf dem Switch für die beiden benutzen Ports STP aktivieren?
Nein, nicht zwingend. 802.3ad Trunking mit LACP hat eine eigene Loop Protection.
Man kann dir aber nur dringenst raten es dennoich zu machen. Denn du weisst nicht wie der NIC Treiber im Windows Server sich verhält wenn der 802.3ad Trunk noch nicht aufgebaut wurde.
Sehr oft schalten die beiden gebündelten NIC Ports dann auf "Durchlass" so das es zu kurzen Loops im Netz kommen kann die su größeren RSTP Verwerfungen führen können. In sofern ist es besser RSTP anzulassen auf den Memeberports als auch auf dem virtuellen Trunk Port.
Wenn der Switch so oder so RSTP global aktiviert hat was ja die regel bei managebaren L2 Switches ist, dann ist das eh Default und du brauchst nichts explizit einschalten.
Wichtig ist das du RSTP (Rapid STP) aktivierst und NICHT das uralte Standard STP.
Oder kann man es aktivieren?
OK, du MUSST nicht aber du kannst und JA es ist besser wenn du es machst. Aber bitte RSTP !
Oder kann/sollte ich es ausgeschaltet lassen?
Die Frage zeigt eher das du nicht wirklich weisst was du da machst, richtig ?! face-sad
OK, die Antworten hast du ja nun alle.
Mitglied: RalphT
RalphT 19.11.2018 aktualisiert um 17:48:03 Uhr
Goto Top
Die Frage zeigt eher das du nicht wirklich weisst was du da machst, richtig ?
Naja so ungefähr. Beim Googeln habe ich leider unterschiedliche Ergebnisse bekommen und wurde daher verunsichert.

OK, die Antworten hast du ja nun alle.
Genau. Daher danke an alle.
Mitglied: aqui
aqui 20.11.2018 um 09:09:40 Uhr
Goto Top
Beim Googeln habe ich leider unterschiedliche Ergebnisse bekommen und wurde daher verunsichert.
Nicht wenn man an den richtigen und fundierten Stellen sucht...und findet ! face-wink