117471
Goto Top

Eine Frage der Kreativität - Backup Providerpostfächer

Hallo,

ich lasse E-Mails grundsätzlich in den Postfächern liegen und hole sie mit dem POP3-Sammeldienst von mailbox.org ab.

Jetzt laufen die Quellpostfächer "so langsam" voll.

Ich möchte diese in einer einmaligen Aktion leersaugen und das ganze Geraffel irgendwohin wegspeichern. Nach Möglichkeit in einem Format, von dem ich weiß, dass ich es in 10 Jahren noch lesen kann face-smile

Proprietäres Geraffel wie PST-Dateien ist hier absolut unerwünscht.

Ideen?

Gruß,
Jörg

Content-Key: 537473

Url: https://administrator.de/contentid/537473

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 20.01.2020 um 14:10:07 Uhr
Goto Top
Moin...

Mailstore.....

Frank
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 20.01.2020 um 14:13:17 Uhr
Goto Top
Hallo Jörg,

in Anbetracht dessen, wer und was alles PST lesen kann...

Aber grundsätzlich bist du (vermutlich Business) sogar zur Revisionssicherheit verpflichtet - dementsprechend Folgt man Frank, nimmt ein paar € in die Hand und nimmt MailStore - haben wir ebenfalls bereits seit 2013 oder 2014 im Einsatz. Läuft.

VG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 20.01.2020 aktualisiert um 17:41:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:


Ideen?

Fetchmail oder imapsync, wenn man kein Geld für Mailstore (auch meine Empfehlung) ausgeben will.

lks
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 20.01.2020 um 15:04:57 Uhr
Goto Top
Moin,

bietet der Provider keine Export-Funktion?

Gruß
Mitglied: 117471
117471 20.01.2020 aktualisiert um 17:34:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @falscher-sperrstatus:


Aber grundsätzlich bist du (vermutlich Business) sogar zur Revisionssicherheit verpflichtet

Das ist eine rein private Geschichte. Insofern wollte ich auch kein Geld ausgeben.

Gruß,
Jörg

Edit: Habe gerade gesehen, dass es eine portable Edition für lau gibt. Danke für den Tipp! face-smile
Mitglied: clSchak
clSchak 20.01.2020 um 19:44:43 Uhr
Goto Top
Hi

in PST exportieren, die Datei mit QuickPar (http://www.quickpar.org.uk/) Absichern, dann kannst du die bei Bedarf mit den QuickPar Daten wiederherstellen falls die mal kaputt geht. Benötigt dann zwar mehr Speicherplatz, aber ich denke ich das es ein KO Kriterium ist.

Gruß
@clSchak
Mitglied: kaiand1
kaiand1 21.01.2020 um 03:00:31 Uhr
Goto Top
Hi
Für Privat würde auch ein Postfix Server gehen der deine Mails Abholt und du über IMAP deine Mails verwaltest.
Ein zusätzlicher Archiv Account für "Alte" Mails und kannst notfalls immer noch per Texteditor die Mails im Dateisystem Lesen.
Dazu noch eine Linuxdistrubition deiner Wahl auf DVD/Blueray Brennen das du in 10 Jahren immer noch den Server auf die Damalige Version (in einer VM wohl) Installieren kannst.